• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Script für Shutdown und Ton aus

PC Umsteiger

Cox Orange
Registriert
17.01.13
Beiträge
99
Danke Hagbard, ich hatte schon vermutet das es sich um eine philosopische Frage handeln ob aus oder Ruhezustand. Ich habe diese 45 Sekunden um zu warten bis alles läuft.
Was ist mit der Tastatur, darf ich die im Ruhezustand ausschalten um die Batterie zu schonen oder findet der Mac die im Ruhezustand dann nicht wenn ich sie wieder einschalte? Den Mac mit der Maus zu wecken ist mir bisher micht gelungen, oder habe ich auch da etwas übersehn. Es handelt sich um die Magic Maus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.028
Falls der Stromverbrauch im Ruhezustand für dich ein Kriterium sein sollten kannst du als Alternative auch den Tiefschlafmodus einstellen (hibernate mode 1). In dem Modus schreibt der Mac den RAM-Inhalt in das Sleep-Image auf der Festplatte und schaltet dann komplett ab. Aufwecken geht dann nur noch über den Einschaltknopf, allerdings startet er dann ohne Startsound und geht in den Zustand den er vor dem Einschlafen hatte. Das Aufwecken geht auch deutlich schneller als der reguläre Neustart, da keine Hardwaretests durchgeführt werden.
Tastatur und Maus brauchst du nicht ausschalten, die gehen kurz nach dem Ruhezustand des Mac auch in den Stromsparmodus

MACaerer
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Da ich noch den Scanner und Drucker (altmodisch) per USB dran hängen habe und auch kleine Hintergrundhelferlein im Autostart, finde ich es angenehm, das es den Ruhezustand gibt :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Macht man doch bei einem DOS PC auch nicht.
Du vergleichst Fischtran mit Citran, oder auf Deutsch: Äpfel mit Birnen. Wie kommst du denn auf die Idee?
Mir hat mal ein Computerfachmann gesagt, dass bei jedem Start die Festplatte angeworfen wird (na klar, das wissen wir) und (und das wissen wir nicht) das nicht gerne hat. Sie wird vom Dauerstarten müde (wie eine Musik DVD, die man nicht mal im Slot lassen soll, weil ihr das nicht gut tut).
Nicht nur wegen der Zeitersparnis werden meine Rechner nicht tot gemacht sondern dürfen schlafen, sondern auch, weil ihnen das besser bekommt.
Ein Neustart hie und da kann allerdings allerhand wieder gerade rütteln, aber der ergibt sich ohnehin immer wieder, durch Updates oder eine längere Abwesenheit oder kleine Fehler, die durch den simplen Neustart zu beheben sind.
Salome
 

PC Umsteiger

Cox Orange
Registriert
17.01.13
Beiträge
99
na ja, ich glaube/weiß es gibt kein elektrische oder elektronisches Bauteil welchem es gut tut ein und ausgeschaltet zu werden. Selbst ein Benzinmoter der durchläuft wird länger halten als einer den man startet und stoppt. Ich denke du wirst deinen Fernseher auch auschalten wenn du nicht mehr schaust; tut dem Fernseher auch nicht gut. Ich hatte mich nur gefragt ob es bei einem Mac einen zusätzlichen, anderen Grund dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dadudeness

Pomme Miel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.474
Dass es Last für den Motor ist, eine Festplatte von 0 1/min auf 5400, 7200 oder x 1/min zu bringen, steht außer Frage. Dass ein solcher Motor relativ gesehen am längsten hält, wenn er durchgehend mit möglichst konstanter Drehzahl arbeiten darf, auch.

Jedoch bin ich sehr am Unterschied interessiert, der zwischen dem Wiederhochdrehen nach Ruhezustand und dem nach dem Ausschalten bestehen soll.
Es gibt ja sogar noch einen Fall: Festplatten schalten sich auch zum Stromsparen nach x min ohne Zugriff aus, was ich natürlich begrüße.

Aber all das ändert nix daran, dass ein Motor eine Masse vom Stillstand auf Drehzahl bringen muss. Ich kann beim besten Willen keine Unterschiede erkennen, sage also: Völlig egal.

Zusammenfassend:

Ruhezustand
Vorteile:
-Bequem
-Schnell bereit
-Kein Startton

Nachteile:
-Kostet mehr Strom
-Für mechanische Bauteile sogar erhöhter Verschleiß, da sich ein Rechner im Ruhezustand i.d.R. mehrfach automatisch einschaltet, sich z.B. am Bonjour Proxy neu anzumelden, falls Aufwecken bei Ruhezustand aktiv ist


Ausschalten
Vorteil:
-Weniger Stromverbrauch

Nachteile:
-Wartezeit, bis bereit
-Startton
 

dadudeness

Pomme Miel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.474
Es gibt verschiedene Modi für den Ruhezustand. Sie sind jeweils mit dem Befehl
Code:
 sudo pmset -a hibernatemode x

zu wechseln, wobei

0 den RAM-Inhalt nicht auf die Platte schreibt (Standard bei Desktops, also auch iMac)
1 bei jedem Ruhezustand den RAM auf Platte schreibt (alt)
3 den RAM-Inhalt im RAM behält und je nach Batterieladezustand und Verbindung mit Netzteil selber entscheidet, wann der RAM auf Platte geschrieben wird. Standard bei Notebooks, weil denen ja der Batterie-Saft ausgehen kann und der Zustand

Es gibt aber noch mehr, nämlich z.B. die 25. Mit 25 geht der Rechner in einen DeepSleep, wie er von Windows bekannt ist, wo ja zwischen StandBy und Ruhezustand unterschieden wird. Beim Ruhezustand wird der RAM komplett auf Platte geschrieben, der Rechner aber richtig ausgeschaltet.
 

sedna

Schweizer Glockenapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.372
Bist du jetzt eigentlich noch an einem Skript interessiert?
*grins

Man könnte solch ein kleines Programm, wie du es dir vorstellst, aus zwei Zeilen Code bestehend schreiben, welches du ins Dock verpflanzt. Beim Anklicken schaltet es den Ton der internen Lautsprecher aus und fährt den Mac runter.
Mit etwas mehr Aufwand ließe sich das auch "automatisieren".

Frage ist, und das hat Marcel Bresing ja schon angesprochen, ob sich die Lautstärke des Starttons auf deinem (neuen?) iMac überhaupt noch durch das Verändern/Muten der Tonausgabe der internen Lautsprecher verändern lässt...
Und warum postest du eigentlich nicht dein "zusammen-gegoogeltes" Skript? Dann könnte man mal ein Blick darauf werfen. Übrigens: als Programm und nicht als Skript gespeichert, wird es ausgeführt.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: salome

PC Umsteiger

Cox Orange
Registriert
17.01.13
Beiträge
99
@Sedna, danke für dein Posting,
Ja, ich hätte gern immer noch dieses Skript, ob ich es dann auch wirklich anwende wird sich zeigen. Mein zusammmen gegoogeltes Skript habe ich inzwischen schon gelöscht. Da war das Problem das es in sich zwar funktionierte aber sozzusagen nicht automatisch startete. Sprich, beim Klick auf das Icon ging das kleine Programm auf mit dem man diese erstellt, und dann mußte ich es ausführen.
Wenn du mir kurz das Skript posten könntest wäre ich sehr dankbar.
Neuer Mac bedeutet das neuste Modell welches gerade rauzgekommen ist und ja, die Lautstärke des Startton wird über die lautstärkregelung beeinflusst. Ich Moment versuche ich daran zu denken den Rechner zu muten bevor ich ihn runterfahre.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.589
Danke an dadudeness un PC Umsteiger!
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
beim Klick auf das Icon ging das kleine Programm auf mit dem man diese erstellt, und dann mußte ich es ausführen.

Das liegt daran, dass du es als Skript und nicht als Programm gespeichert hat. Als das nächste mal beim Speichern einfach "Programm" auswählen, dann erhältst du eine .app
 

sedna

Schweizer Glockenapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.372
Hallo,

Code:
[COLOR=#012FBE][B]set volume[/B][/COLOR][COLOR=#000000] [B]with[/B] [/COLOR][COLOR=#5730BE]output muted[/COLOR]

[COLOR=#5E6161]-- mit "Möchten Sie den Computer jetzt ausschalten" Dialog[/COLOR]
[B]tell[/B] [COLOR=#0433ff][I]application[/I][/COLOR] "loginwindow" [B]to[/B] «[COLOR=#0433ff][I]event[/I][/COLOR] aevtrsdn»


[COLOR=#5E6161]-- oder ohne diesen Dialog[/COLOR]
[COLOR=#5E6161]--tell application "System Events" to shut down[/COLOR]

Gruß
 

PC Umsteiger

Cox Orange
Registriert
17.01.13
Beiträge
99
Boah cool, das ist ja fast wie ein VBA Recorder!
Allerbesten Dank an Sedna und Pill.
Das war mal eine schnelle Rückkehr zur Ursprungsfrage.
Aber ach die anderen Infos die ich durch diese Diskussion bekommen habe machen meinen Einstieg in die Applewelt leichter.