Interceptor
Bismarckapfel
Irgendwie glaube ich das die DSGVO nichts machen wird. Denn die Keule muss nun gegen Apple erstmal und danach auf die betroffen App Entwickler gerichtet werden. Viel zu viel Aufwand.
DSGVO soll den Schutz personenbezogener Daten innerhalb der Europäischen Union sicher stellen. Sowie den freien Datenverkehr innerhalb des Europäischen Binnenmarkt gewährleisten.
Auszug Wikipedia Bundesdatenschutzgesetz:
Ein wesentlicher Grundsatz des Gesetzes ist das so genannte Verbotsprinzip mit Erlaubnisvorbehalt. Dieses besagt, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Prinzip verboten ist. Sie ist nur dann erlaubt, wenn entweder eine klare Rechtsgrundlage gegeben ist (d. h., das Gesetz erlaubt die Datenverarbeitung in diesem Fall) oder wenn die betroffene Person ausdrücklich (meist schriftlich) ihre Zustimmung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung gegeben hat (§ 4Absatz 1, § 4a
Datenschutzerklärung:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-zwingt-Apps-zu-Datenschutzerklaerung-4152234.html
Ich glaube nicht, dass sich Apple vorführen lässt.
Apple:
Bei Apple sind wir überzeugt, dass Datenschutz ein grundlegendes Menschenrecht ist.
Meine Meinung! Hier muss mit voller Härte durchgegriffen werden!
Ansonsten benötigen wir keine Verordnungen oder Gesetze mehr. Glaubwürdigkeit lässt grüßen...
Zuletzt bearbeitet: