• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Screenshot - mache tauchen nicht auf Schreibtisch auf

OS 14 Sonoma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.240
Hallo Zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit ein komisches Problem.
Screenshots wurden und werden i.d.R. immer auf dem Schreibtisch gespeichert.

Bei 2 von 10 passiert es, dass sie auf dem Schreibtisch nicht sichtbar sind.
Öffne ich im Finder den Schreibtisch, sieht es so aus (der, der auf dem Schreibtisch selbst nicht sichtbar ist, ist so ausgegraut).

Weiß Jemand, was das sein kann, woher das kommt und v.a. warum es so unzuverlässig nicht läuft?

Lieben Dank. Screenshot 2024-06-20 at 1.12.02 PM.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.739
wenn Du den Mac neu startest, sind die Dateien dann da wie erwartet?
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.139
Dass Screenshots ab und zu nicht auftauchen bzw. erst nach nem Refresh auftauchen, ist "normal" bei macOS. Komisch ist eher, dass das File ausgegraut ist.

Wechsle mal den Standardspeicherort in einen Ordner der nicht mit iCloud gesyncht wird.
(Programme -> Dienstprogramme -> Bildschirmfoto App -> Optionen)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.240
Wechsle mal den Standardspeicherort in einen Ordner der nicht mit iCloud gesyncht wird.
(Programme -> Dienstprogramme -> Bildschirmfoto App -> Optionen)
Danke für den Tip! Habe es mal geändert und bisher sind dort keine Screenshots verschwunden! Ich werde es weiter beobachten.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.676
Weiß Jemand, was das sein kann, woher das kommt und v.a. warum es so unzuverlässig nicht läuft?
Es liegt daran, dass Du Deinen Schreibtisch per iCloud synchronisierst. Dann hängt es von der gegenwärtigen Internet-Verbindung und der Auslastung bei Apple ab, ob der Schreibtisch "sofort" funktioniert. Jede Dateiänderung muss ja im Hintergrund in die Cloud kopiert werden.

Dass Screenshots ab und zu nicht auftauchen bzw. erst nach nem Refresh auftauchen, ist "normal" bei macOS.
Wenn man kein iCloud verwendet, funktioniert das an dieser Stelle eigentlich fehlerfrei. Ich muss oft Screenshots machen und habe all die Jahre noch nie ein Problem gesehen.
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.139
Wenn man kein iCloud verwendet, funktioniert das an dieser Stelle eigentlich fehlerfrei. Ich muss oft Screenshots machen und habe all die Jahre noch nie ein Problem gesehen.

Alle paar Monate kommt das trotzdem vor. Aber selten genug, als dass es mich stören würde. Finder töten oder Datei umbenennen hilft ja um's sichtbar zu machen.