Schomo schrieb:
Ich will ja keine Panik verbreiten und euch den Appetit verderben, aber die radioaktive Strahlung (Tschernobyl) in Pilzen ist immer noch immens.
Hier nachzulesen.
Gruß Schomo
Recht hast Du, aber: "in Südbayern und im Bayrischen Wald ist die radioaktive Belastung besonders hoch." - betrifft mich hier in Nordostbayern = Oberfranken nicht, in den betroffenen Gebieten würde ich die Menge reduzieren.
Des weiteren: "Ob die verstrahlten Pilze gefährlich sind, ist umstritten. Das Bundesamt für Strahlenschutz schließt akute Gefahren aus. Niemand müsse mit gesundheitlichen Folgen rechnen, wenn Speisepilze normal zubereitet und in üblichen Mengen verzehrt würden."
qed.
Ich möchts nicht runterspielen, aber: ich rauche, ich trinke Alkohol in nicht unerheblichen Mengen, wenn es die Situation verlangt (Gruß an den Meister stk, verneig

), ich fahre jeden Tag 60 km einfach zu meinem Arbeitsplatz, da kack ich auf strahlende Pilze oder die anderen 'neuen', aufgekochten Themen:, wie z.B. Fuchsbandwurm, der behandelt werden kann, im Gegensatz zu den anderen üblen Sachen, die man leider nicht behandeln kann. Die Wahrscheinlichkeit, daß ich an Lungenkrebs oder Unfall verrecke, ist weit größer, als daß mir die Schwammer den Garaus machen, Faktor 100 mindestens.
Krebs durch Pilze ist niemals untersucht worden, die Wahrscheinlichkeit ist sicher unter der Promille-Grenze (sonst wärs untersucht worden). Wieteres Beispiel: Die Wahrscheinlichkeit an Fuchsbandwurm ernstlich zu erkranken, liegt bei 1 / 1.000.000, > und deshab auf den Thrill zu verzichten, den die Pilzjagd nun mal an sich hat? Stundenlang draussen, die frische, würzige Luft atmen, entspannen, sich gut fühlen, abschalten, sich bewegen, und (zumindest hier): Erfolgserlebniss. Ich gehe regelmässig mit einem extrem gutem Gefühl nach Hause und hab dadurch alleine 3 Jahre Lebenszeit gewonnen, sicher! btw, den Fuchsbandwurm gabs schon zu UrUrUrGroßmutters Zeiten, ist jemand in eurer Be/Verwandtschaft daran gestorben?
Das Schwammerln selbst ist mir 1000x mehr wert als man mir durch die Angstschürerei verderben kann ....
Ich beuge mich nicht dem 'Versicherungsdenken'
Klar ist _alles_ gefährlich, da kann ich nur folgendes sagen: "Wenn Du an das glaubst, was in Zeitungen steht oder gut versichert bist, dann bleib im Bett. Die Wahrscheinlichkeit, daß das Haus einstürzt ist definitiv kleiner als an einem Ödem zu sterben, wenigstens die ersten 5 Jahre."
Nix für ungut,
Gruß,
.commander