• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Schulnetzwerk

MacUserLeadz

Gloster
Hallo

Habe trotz Google + Suche nichts gefunden.

Meine Frage ist recht einfach. Meine Schule hat jetzt in jedem PC Raum extra Netzwerk Anschlüsse für die Laptop Benutzer angelegt. Meine Kumpels mit ihren Windows PC, schließen ihr Laptop via Netzwerkkabel einfach an und können auf den Server, Internet usw. zugreifen.

Wenn ich mein MacBook anschließe, erkennt er in den Netzwerkeinstellungen auch das ich angeschlossen bin usw. Aber wo finde ich den Server? Und warum geht das Internet nicht? Und was sollen die 1000PC´s, die dann im Finder auftauchen? Bin Neuling sry :-[

MfG

Warum das Internet nicht geht, kann Ich dir spontan nicht sagen. Schau doch mal in den Systemeinstellungen ob da was steht!

Die 1000 PC's sind wohl alle über das Schulnetzwerk freigegeben - kannst du in den Darstellungsoptionen aber auch Ausblenden soweit Ich weiß.

naja, bei uns in der schule haben wir einen proxy, über den das internet läuft.

und die server solltest du wissen (entweder den computernamen oder die ip) um mit +k zu verbinden.

Was sagt denn der das Schulnetz betreuende Admin zu deiner Frage?

Gruss,
Dirk

Der Schulnetz betreuende Admin hat noch nie einen Apple gesehen :D

Ich versuche es mal mit Servername und +k

MfG

Also ich seh das hier genauso...

1. Internet: Hier liegt es wohl wirklich daran das ein Proxy-Server eingestellt werden muss.
Das kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen. (Automatisch, Fest, per Proxy.pac usw.) hier müsste dein Netz Admin eine Aussage haben.

2. Netzwerk PC-S: Einfach in den Optionen des FInders die Freigaben ausblenden schon sind sie nicht mehr zu sehen...

LG Alexeb