• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schule / Erdkundeklausur

Verrückter

Roter Delicious
Hallo Leute. :D
ich hab' länger nichts mehr hier geschrieben und dachte, das muss ich mal wieder machen. ;D
Also ich bin jetzt Gymnasium in der 7. Klasse und schreibe Morgen eine Erdkunde Arbeit. :D
Lernen hab' ich leider total verpeilt und kann jetzt nicht so viel von dem Stoff. Wie regelt ihr sowas oder wie habt ihr sowas geregelt? und ist es nicht eigentlich egal, ob ich in der 7.Klasse in Erdkunde eine 4 schreibe oder nicht?
Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich was erzählen.
Danke.
Grüße vom Verrückten

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Egal ist echt nicht da es sich auf die Gesamtnote auswirkt... Aber für Später guckt wahrscheinlich keiner auf den Zeugnis der 7. Klasse...
Bis morgen haste noch viel Zeit dir den Stoff anzugucken...

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Naja.. an sich ist es schon egal, weil es später niemanden mehr interessiert. Ich bin in der 9. Klasse und dachte mir auch immer: "Durchkommen ist alles", was manchmal auch stimmen mag, aber merk dir eines, alles was du jetzt lernst, gehört zur Grundbildung und hilft dir später bei Abitur. Vorallem Erdkunde, ist eigentlich eines der wichtigsten Fächer, weil das was du hier lernst, brauchst du dein Leben lang. Ich habe auch so meine Fächer, die ich komplett vernachlässige, wie Geschichte, weil ich mir immer denke, ich weiß doch nächstes Jahr eh nicht mehr, wann Karl der Große geboren ist und wer die Verantwortlichen des 1. Weltkrieges waren. :D
Also kein schlechtes Gewissen haben und heute noch lernen, den Stoff eventuell nachholen. Ich habe auch erst Anfang dieses Jahres gemerkt, dass ich das Alles für mich mach, also Stress ich mich in solche Arbeiten gar nicht und nehme es gelassen. Auch wenn ich mal ne 5 mit nach Hause nehme. Hauptsache die nächste Arbeit wird dann halt ne 2. :D Du wirst es dir mal selber danken, wenn du mal ein gutes Abitur hast.
Naja, wünsch dir dann noch viel Erfolg mit der Arbeit und lernen nicht vergessen.
lg

KingKonse

Auralia
Es ist 18 Uhr. Also ran an den Schreibtisch! Bis Morgen kriegst Du den Stoff doch noch locker rein!
Und ansonsten versuch dich auf eine Vier zu retten. Wie du schon sagtest, keiner interessiert sich für das Zeugnis. Außer vielleicht deine Eltern.

Verrückter

Roter Delicious
Dann schau' ich ihn mir nochmal etwas an, aber ich denke eine 3 oder 4 ist da noch ok. Wenn meine Lehrerin, wie ich denke schriftlich und mündlich im Verhältnis 1:1 rechnet und ich mündlich eine 2 habe, dann hoffe ich dass das noch geht. :)

pascal3001

Wo bist du denn auf der Schule, dass du eine mündliche Arbeit in der 7. Klasse in Erdkunde hast?
Bei uns ist des ein normales Nebenfach.

pascal3001

Wo bist du denn auf der Schule, dass du eine mündliche Arbeit in der 7. Klasse in Erdkunde hast?

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Natürlich ist das Zeugnis der siebten Klasse egal (was natürlich nicht heißt, dass man sich nicht trotzdem anstrengen sollte, aber ne schlechte Note ist kein Beinbruch und mal nebenbei reden wir heir doch eh nur übers Halbjahreszeugnis) und wie viel Grundwissen da gebildet wird, naja, ich weiß ja nicht. Ich will nicht sagen, dass das alles sinnlos ist, aber wenn man nicht ganz blöde ist lernt man das in späteren Jahren automatisch nebenbei mit, nicht nur ind er Schule sodnern auch im täglichen Leben, grade was Erdkunde angeht (Wasserkonflikte, EU-Beitritt der Türkei usw. sind doch ständig in den Medien). Der in Klasse sieben unterrichtete Stoff ist ja nun nicht grade Raketenwissenschaft und oft eh in erster Linie Methodentraining und weniger wirklich relevanter Inhalt, da macht es erstmal gar nichts, wenn man mal ein Thema nicht drin hat. Entweder es war eh sinnlos oder es kommt eh nochmal (möglicherweise in einer anderen Variation) dran bzw. wird ganz automatisch nebenbei in den nächsten Jahren gelernt.

Worum gehts denn überhaupt inhaltlich? Grade in Erdkunde kann man meist auch unvorbereitet ganz gut durchkommen, da eh in erster Linie Material ausgewertet werden muss, da kann man fehlendes Hintergrundwissen zumindest in weiten Teilen gut kaschieren (ne eins wirds natürlich trotzdem nicht, aber wenn man mit Materialien umgehen kann ist ne drei auch mit komplett fehlendem Hintergrundwissen meist noch drin). Zumindest in Oberstufenklausuren, wie Erdkudneklausuren in der Unterstufe/Mittelstufe gestellt werden weiß ich nicht.

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Was ist denn das Thema in Erdkunde?

Verrückter

Roter Delicious
Also, bei uns geht es um den Tropischen Regenwald, Brandrohdungsfeldbau, der Vergleich zwischen dem Regenwald und userem Wald, Bananenplantagen, Stockwerkbau und Höhenstufen, also keine zu schweren Themen und im einzelnen beinhalten sie auch nicht wirklich viel.

Verrückter

Roter Delicious
Es ist eine normale Arbeit. Falls ich mündlich geschrieben habe, entschuldigung, bin etwas durch den Wind, heute. Aber es ist eine ganz normale Arbeit. ;)

iReiher

Leipziger Reinette
Aber trotzdem, seit wann werden in Nebenfächern in der Sekundarstufe I Arbeiten geschrieben?
Ich habe erst Dienstag meine erste Klausur in einem Nebenfach, Physik, geschrieben ;)

nev03

Freiherr von Berlepsch
Wie regelt ihr sowas oder wie habt ihr sowas geregelt? und ist es nicht eigentlich egal, ob ich in der 7.Klasse in Erdkunde eine 4 schreibe oder nicht?
Ob du in der 7ten Klasse eine 4 in Erdkunde hattest, wird keinen interessieren. Trotzdem ist es wichtig das Lernen zu lernen und die Disziplin dafür aufbringen zu können. Denn diese Disziplin wird sich vor allem in der Oberstufe auszahlen, in der viele zum ersten Mal überhaupt damit konfrontiert werden, lernen zu müssen -> man möchte ja ein möglichst guten Abi-Schnitt haben.
In der Unterstufe hatte ich nie eine wirkliche Vorstellung davon wie man richtig lernt, was sich dementsprechend auch auf meine Noten ausgewirkt hat.
Insbesondere wenn man plötzlich in einer Woche eine vierstündige LK und zwei dreistündige GK Klausuren schreibt, muss man in der Lage sein frühzeitig mit lernen zu beginnen. Natürlich gibt es immer Fächer für die man, je nach Begabung, nicht lernen muss - aber das weiss man ja zum Glück schon vorher ;)

Edit:
@iReiher: Das hab ich mich auch grade gefragt.

iUser

Gala
Ob du in der 7ten Klasse eine 4 in Erdkunde hattest, wird keinen interessieren. Trotzdem ist es wichtig das Lernen zu lernen und die Disziplin dafür aufbringen zu können. Denn diese Disziplin wird sich vor allem in der Oberstufe auszahlen, in der viele zum ersten Mal überhaupt damit konfrontiert werden, lernen zu müssen -> man möchte ja ein möglichst guten Abi-Schnitt haben.

Um "Lernen zu lernen" würde ich ihm Latein empfehlen. Gibt kein anderes Fach (mit Ausnahme von Philosophie vielleicht) in das man wirklich Hirnschmalz investieren muss.
Gruß,
iUser

Verrückter

Roter Delicious
Was bedeutet Skundarstufe l? :D Sorry, ich hab' ja keine Ahnung. Aber wir haben in Nebenfächern schon immer Arbeiten geschrieben. Ist das nicht normal?

pascal3001

@Verrückter: Das war glaub ich ein Missverständnis von mir. :D Habe gerade erst geblickt, dass du mit mündlich schriftlich 1:1 die Mitarbeit meinst. :D Sorry.
Wir haben sowas gar nicht. So Angekündigte Proben. Nur Schulaufgaben halt, aber eben nur in den Hauptfächern.

@iUser: Du magst mit dem Latein vielleicht recht haben, dass es schwer ist, es zu erlernen, aber ab der 9. Klasse gibt es kein Fach mehr, indem man weniger lernen muss. Nur eben paar Vokabeln wiederholen. Stoff kommt nichts neues. Aber du hast schon recht: Am Anfang ist es wirklich perfekt, um sich das ständige lernen zu lernen.

Edit: Sehe gerade, dass du in Baden-Württemberg wohnst. Baden-Württemberg unterscheidet sich in der Schule ganz oft von den restlichen Bundesländern. Bei uns in Bayern wäre sowas undenkbar.

iReiher

Leipziger Reinette
Was bedeutet Skundarstufe l? :D Sorry, ich hab' ja keine Ahnung. Aber wir haben in Nebenfächern schon immer Arbeiten geschrieben. Ist das nicht normal?

Unterstufe + Mittelstufe, Klassen 5-9 halt.
Bei uns in NRW jedenfalls.
Hier schreiben wir jedenfalls erst ab der 10 (G8) Arbeiten in Nebenfächern, wusste nicht, dass das in anderen Bundesländern anders ist. Wieder was gelernt ;)

Verrückter

Roter Delicious
Ja, ich denke da sind wir schon recht komisch. Aber ich habe letztes Jahr auch erst eine 4 in Erdkunde gehabt und dann noch eine 3 bekommen. ;D
Ich hoffe, dass klappt wieder irgendwie. :D

prevail

Starking
Also hier in Ba-Wü schreibt man auch ab der 5ten Klasse in Nebenfächern Arbeiten... ist auch besser so. Nur mit mündlicher Mitarbeit wär ich da nie aufn anständigen Schnitt gekommen.

Lieblie

Kaiser Wilhelm
Normal wird in Nebenfächern die Arbeit 20%-30% gewertet und mündlich den Rest. Im Hauptfach 50:50