• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Schrumpfender PC-Markt

john-vogel

Carola
Wieso heißt es in der Überschrift "Schrumpfender PC-Markt" wenn dann in der dazugehörigen Newsmeldung steht, dass der Markt weiter wächst, nur halt weniger schnell? Dann ist die Überschrift schlichtweg falsch und irreführend.

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Für normal-Anwender wie meine Mutter oder auch mein Vater würde ein Tablet wohl ausreichen.....

Völlig falsch formuliert! Man müsste es eher andersrum sagen: "Für Anwender wie meine Mutter oder Vater würde ein normaler PC wohl ausreichen"...

Warum? Na, weil es für ca. 300,-€ inkl. Monitor bereits PCs gibt, die alles können. Selbst 15,4er-Notebooks gibt es für knapp 300,-€.
Warum sollten "normale Anwender" mehr als das doppelte ausgeben für ein Tablett?

hillepille

Melrose
Warum? Na, weil es für ca. 300,-€ inkl. Monitor bereits PCs gibt, die alles können. Selbst 15,4er-Notebooks gibt es für knapp 300,-€.
Warum sollten "normale Anwender" mehr als das doppelte ausgeben für ein Tablett?

Dafür haben aber ganz schön viele normale anwender macs.

JvW

Kaiser Alexander
das ist völliger Schwachfug: Die 300-Euro-Teile verlangen wieder Wissen im Umgang damit und bieten nicht den Komfort eines "Anschalten und sich Wohlfühlen-Pakets"
Die Rechenleistung ist weitgehend uninteressant dabei - wer das nicht versteht, hat schon den Apple-Erfolg bis hier her nicht verstanden

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
das ist völliger Schwachfug: Die 300-Euro-Teile verlangen wieder Wissen im Umgang damit und bieten nicht den Komfort eines "Anschalten und sich Wohlfühlen-Pakets"
Die Rechenleistung ist weitgehend uninteressant dabei - wer das nicht versteht, hat schon den Apple-Erfolg bis hier her nicht verstanden

das ist völliger Schwachfug: ob ich meinen Eltern ein iPad hinstelle, einen Mac oder einen Windows-7-PC - die Lernkurve, mit (Windows oder Apple)-Mail E-Mails abzuholen, einen Browser zu starten und eine URL einzutippen, etc. sollte auf allen Geräten identisch sein... Wer absolut _garnichts_ von Computern versteht, der muss sich ins iPad genauso einarbeiten...

svaeni

Reinette Coulon
Dies zeigt sich auch in den jüngsten Ereignissen, wie zum Beispiel die Neustrukturierung von Hewlett Packart durch die Abspaltung der eigenen PC Sparte.
Und weil Bayer seine Chemiesparte verkauft wird es bald keine Chemikalien geben?

aller

Gloster
Also ein Tablet wird mMn den klassischen PC niemals den Rang ablaufen können, dafür arbeitet man einem PC einfach produktiver, er wird aber wohl dem Notebook/Netbook den Rang ablaufen, besonders diesen Netbooks haben in Zeiten von Tablets keine wirkliche daseins Berechtigung.
Das halte ich für gewagt. Im privaten Bereich haben klassische PCs immer weniger zu tun. Fast jeder den ich kenne ist auf ein wie-auch-immer-geartetes Notebook umgestiegen - professionell ist doch vorallem in höheren Gehaltsklassen in denen viel gereist wird auch eine große Menge Notebooks mit Docks vorhanden. so zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis.

gibgasmann

Meraner
Na verschwinden wird der PC nicht so bald . Wäre eine gruselige Vorstellung eine 8 GB grosse Videodatei auf einem Pad oder Tab zu bearbeiten . Dennoch für viele kleinere Aufgaben wird gern das iPad genommen , wie z.B. mal eben im Internet was nachschauen . Da spart man sich gerne das hoch und anschliessende runterfahren des PCs.

JvW

Kaiser Alexander
Wer absolut _garnichts_ von Computern versteht, der muss sich ins iPad genauso einarbeiten...
Nö: Sachen wie Dateistruktur (und Umgang damit) muss man beim iPad nicht lernen (darüber klagen Leute dauernd ...), man kann jede Pups-URL als "App" kaufen, man muss nichts über Viren und so lernen ...
Ehrlich mal, das kannst du bestenfalls als Polemik verfasst haben, sachlich ist das außerordentlich schwach

flash77

Dülmener Rosenapfel
Ich kann mir gut vorstellen, dass Tablet PCs in den kommenden Jahren den normalen PCs und vor allem Laptops ganz gut den Rang ablaufen werden!

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Mr. "Anschalten und Wohlfühlen" wirft mir Polemik vor? ;)
Spaß beiseite...
Du glaubst garnicht, was Leute, die sich sonst nicht mit Technik befassen, auch am iPad für Probleme haben können. Ich schrieb da aus der Erfahrung, die ich mit einem Bekannten gemacht habe, dem ich seit 10 Jahren seine Computer einrichte. Das war damals ein PC mit Windows XP und ist heute eben ein iPad, was er unbedingt haben musste. Und was soll ich sagen, er nutzt das iPad jetzt so wie den Rechner damals nur zum Mailen und Surfen - aber der Initialaufwand für mich, ihm den Pop3-Account in Mail einzurichten, ihm rudimentär den mobile Safari zu erklären, etc. - war zeitlich kaum weniger Aufwand als damals Outlook Express einzurichten und den Internet Explorer startklar zu machen.

JvW

Kaiser Alexander
Hmmm - scheinbar habe ich da andere Erfahrung als du - und zwar völlig andere.

Klar, einrichten muss man vielen Leuten das Gerät, aber danach haben bislang alle, die ich kenne, sehr schnell rausgefunden, wie das zu handhaben ist. Und nachdem ich jahrelang Windows-Zeug unterrichtet habe, weiß ich durchaus, dass immer ein paar hoffnungslose Fälle dabei sind - aber eben, beim iPad/iPhone ist mir noch keiner begegnet. Kommt ja vielleicht noch ...