• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Schreibprogramm für 120+ Seiten

weebee

Gast
Ohne Gloob in Schutz nehmen zu wollen, hat er doch aber nach einer Word-Alternative gefragt und ausdrücklich Latex ausgeschlossen. Die Antwort auf die Frage wäre dann wohl, nach Ansicht der Latex-Fürsprecher, einfach gewesen: gibt es nicht!
Die "ausartenden" Ausführungen zu Latex waren/sind mE schlicht OT.

Du hast schon recht, aber die Antwort lautet nicht "gibts nicht", sondern "FrameMaker". Oder was meint ihr, womit die ganze Bücher gesetzt sind, die man im Buchladen kaufen kann? (Ich meine jetzt die gestalterisch anspruchsvollen, nicht die Romane.)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
irgendjemand hatte es nachgefragt, hier also mal ein bsp pdf, der inhalt ist nonsense, aber es kommt ja auf die form an.
 

Anhänge

  • master.pdf
    146 KB · Aufrufe: 335

MeisterPetz

Gast
Hut ab, das Bsp. PDF sieht sehr gut aus. Wenn ich noch im wissenschaftlichen Bereich tätig wäre, würde ich jetzt auf jeden Fall mit Latex anfangen. Problem war damals nur die Professoren, die unbedingt alles im Word Format haben wollten, aber da gibts doch sicher auch Konverter. Ich nehme an, Einfügen von (Excel) Tabellen und Diagrammen geht ähnlich schön und leicht?

Naja, mittlerweile reicht für meine Belange ja Textedit. Schade eigentlich.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Du hast schon recht, aber die Antwort lautet nicht "gibts nicht", sondern "FrameMaker".
FrameMaker gibt es aber für MacOS nicht mehr und die Alternativen zu FrameMaker ebenfalls nicht. Wer solche Software braucht sollte auf Windows setzen, zur Not bekommt man noch Software für Solaris, aber das war's dann aber auch schon an alternativen OS.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Kann man den FrameMaker noch für Windows bekommen? Das wäre eine Lösung für BootCamp- und Parallelsnutzer. Oder?
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Will nicht weiter rumhaken, aber wenn man ein Grundgerüst - Layout - von einem bekommt, dann ist es doch wirklich nur noch aus Word kopieren und in den Texteditor für Latex einfügen. Das dauert doch auch für einen Anfänger nicht länger. Ich habe 2Tage dran gesessen, da ich auch noch ein spezielles Layout nach DIN brauchte (siehe LATEX in Wikipedia).
Aber wenn das erstmal steht, dann ist doch der Rest nur noch kleine Änderungen. Und die Formeln sollte man ja auch mit MathType geschrieben haben. Dies ersetzt den Formeleditor im Word / Windows und außerdem kann man die Formeln aus diesem Programm dann einfach als .pdf-Datei exportieren und in Latex einbinden. Dann könnte man sich das mit dem Formelschreiben in Latex vielleicht nochmal erleichtern - und dann hat man doch alles.

Als andere Opition kann ich sonst nur OpenOffice empfehlen - damit habe ich meine letzten 70Seiten (inkl. Tabellen , Formeln und Abbildungen) geschrieben. Aber um dort komfortabel arbeiten zu können, solltest du vorher auch dein Layout definieren (Überschriften festlegen.....) Danach ist es ganz einfach ....
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
.. Und die Formeln sollte man ja auch mit MathType geschrieben haben. Dies ersetzt den Formeleditor im Word / Windows und außerdem kann man die Formeln aus diesem Programm dann einfach als .pdf-Datei exportieren und in Latex einbinden. Dann könnte man sich das mit dem Formelschreiben in Latex vielleicht nochmal erleichtern - und dann hat man doch alles.

...

Der Formeleditor
von Word bis 2000 ist des Namens nicht Wert. OpenOffice hat dagegen schon einen ganz guten.
Fomeln in Latex sind einfach nur klasse. Ok die Eingabe ist manchmal Hölle, aber es gibt ja auch schon Hilfen.
Wenn ich da an meinen letzten Vortrag (PDF Folien sind was feines) denke, dann muss ich noch lächeln, als ein paar schon lange bevor es losging im Seminarraum waren um zu testen ob die PP Folien auch so aussehen wie sie sollen. Ich muste zum Glück die Formeln nicht in PP eingeben. ich glaube dann währe ich gestorben.
 

weebee

Gast
FrameMaker gibt es aber für MacOS nicht mehr und die Alternativen zu FrameMaker ebenfalls nicht. Wer solche Software braucht sollte auf Windows setzen, zur Not bekommt man noch Software für Solaris, aber das war's dann aber auch schon an alternativen OS.

Stimmt, das sind die Folgen des »Abschneidens alter Zöpfe«-Wahns von Steve Jobs. Dass dabei 'ne Menge professioneller Applikationen der Mac-Plattform verloren gehen, übersehen die Photoshop- und Indesign-fixierten Werbeleute mit ihrem eingeschränkten Horizont und natürlich die iLife-Generation :(
 

weebee

Gast
FrameMaker gibt es aktuell nur noch für Windows Win2k, XP und Solaris 8,9, 10 SPARC. Früher lief es auf so ziemlich jeder wichtigen Plattform.

So ähnlich, nur die Mac-Version haben sie sterben lassen. Weitere Versionen hat es nie gegeben.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Dann sehe ich auf den Intel-Macs zumindest eine Möglichkeit, FrameMaker weiter zu nutzen. Wer darauf angewiesen ist und nicht Latex nutzen will, steht nun nicht mehr völlig im Regen.
Die Kröte einer Windowsinstallation müsste allerdings geschluckt werden.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
So ähnlich, nur die Mac-Version haben sie sterben lassen. Weitere Versionen hat es nie gegeben.
Das stimmt definitiv nicht, denn es gab FrameMaker auf NEXTSTEP (Sic!), AIX, HP-UX, IRIX und eine Reihe weiterer Plattformen.

Allein für UNIX haben sie über die Jahre verschiedene FrameWorks unterstütz, am Anfang wurde SUN NeWS und OpenLook unterstützt, danach OSF/Motif. Was de facto 3 verschiedene Plattformen sind (ettliche kommerzielle UNICES haben DisplayPostscript bei AIX, IRIX und Solaris ist das der Fall), dazu kamen MacOS 7.x-9.x und NEXTSTEP.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Stimmt, das sind die Folgen des »Abschneidens alter Zöpfe«-Wahns von Steve Jobs.
Das hat damit relativ wenig zu tun. Adobe will FrameMaker nur noch an professionelle Kunden verkaufen bei einer maximalen Gewinnmarge. Die Großkunden setzen oftmals noch Solaris ein, nur deshalb existiert dieser Port noch, sonst hätten sie alles bis auf Windows schon längst platt gemacht. Es wäre für Adobe ein leichtes den OSF/Motif Port von FrameMaker 7.2 für Solaris unter MacOS X zu compilieren, das ginge ohne großen finanziellen Aufwand. Mit Matlab läuft das seit dem Switch auch MacOS X ja genauso ab. Testen der Software wäre am teuersten.
 

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
Hallo gloob,

jenseits aller ideologischen Diskussionen hört sich das so an, als ab Du nur die Wahl hast:

1) Dir Zeit zu nehmen, um Dich in Latex, Word, Ragtime oder Open Office richtig einzuarbeiten und den Bericht selbst zu schreiben (weil alle Programme können das von Dir Geforderte m.W.) oder
2) Deine Arbeit in Klartext zu tippen und zusammen mit allen Mediadaten an ein Satzbüro zu übergeben (was Geld kosten würde).

Gruß

Tul
 

gazerbeam

Cox Orange
Registriert
25.11.06
Beiträge
98
Papyrus?

tach zusammen,

feine "ideologieschlacht" hier ;)
kann schon verstehen, wenn man mit dem "kryptischen" latex nicht arbeiten möchte, bin aber auch ein sehr "visueller" mensch :) nicht zuletzt deshalb arbeite ich mit dem mac.
allerdings muss ich auch keine 100 oder mehrseitigen diplomarbeiten schreiben :p

mich wundert, dass hier eins der kleinsten aber feinsten programme noch nicht erwähnt wurde:

http://www.papyrus.de/

gibt es für beide systeme, ist superschnell und sehr stabil.
würde ich unbedingt mal ausprobieren!

gruss,

ralf:)
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo

Ich brauch mal nen Tipp von euch.

Ich muss meinen Praktikumsbericht schreiben, mit vielen Bildern, Tabellen, Überschriften.
Mal im Querformat, mal Hochformat. Alles in einem Dokument.

ABER:

So langsam macht mich Word hier blöde. Habt ihr eine Alternative?

Es soll können:
1. Automatische Gliederung
2. Automatisches Abbildungsverzeichniss, Tabellenverzeichniss
3. Unterschiedliche Kopfzeilen und Seitenränder pro Abschnitt.

Bitte empfehlt mir etwas.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen

Stefan

PS: Nein ich möchte nicht Latex nutzen oder was in der Richtung. Weil. Ich brauch es jetzt und nicht erst nach ner Einarbeitung
PSS: Windows oder Mac. Des is egal. Hauptsache zuverlässig und einfach.

Hallo gloob,

lade dir mal Nisus Writer Express 2.7 runter und öffne dein Word-Dokument damit. Eigentlich solltest du alles, was du oben angefragt hast, damit machen können. (Manches nicht so komfortabel wie im alten Nisus Writer, aber das meiste geht deutlich besser als bei Word, finde ich).

Viel Erfolg bei der Arbeit. Matze