• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

schon das zweite mal schwarzer Bildschirm mit Flackern

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Bei mir ist es auch nur direkt nach dem Hochfahren.

Aber bisher nur diese 2x passiert.

Email bringt leider nichts, weil man sich direkt an AppleCare wenden soll, also anrufen. Habe ich bisher aber nicht gemacht, da der Fehler komischerweise zurzeit nicht mehr auftritt.

Bl4ckx

Elstar
Bei mir geht es auch. Funktioniert nach dem Auf-/Zuklappen alles ohne Probleme.
Nur trotzdem stört es ein wenig. Nicht das irgendwann gar nichts mehr geht...

Dann muss ich wohl bei Gelegenheit mal anrufen und hören was die sagen.

Gruss

T-Bone90

Bei dir ist es wohl jedes mal?

Bl4ckx

Elstar
Von den letzten 5 Starts bei 4.
Habe vor kurzem ne SSD und den Ram aufgerüstet und dachte erst, es würde daran liegen. Vllt. bei der Installation was schief gelaufen, aber offensichtlich ist es dann doch das Board.

salome

Golden Noble
@Bl4ckx
Ob ein RAM Modul daran schuld ist, kannst du überprüfen, indem du die Module einzeln herausnimmst und den Rechner jedes Mal neu startest.
Ein tiefer Hardwartest kann auch nicht schaden.
Salome

T-Bone90

Also ich ruf da morgen mal an, ich hatte das Problem vorhins wieder.

ICh ruf einmal mal an und frag ob die modellreihe betroffen ist, wenn dann kann ja sicherlich ein Aplle Reseller das tauschen. Weiß einer wie lange das etwa dauert?

Bl4ckx

Elstar
Guten Morgen,

gestern Abend hat mein Mac es beim Start nicht gemacht. Habe aber dann manuell von der Nvidia-Grafikkarte auf die Intel-Onboard umgestellt und dann kam der schwarze Bildschrim mit flackern oben links. Aufklappen, Zuklappen, Problem weg.

Habe mich gestern im Netz ein bisschen schlau gemacht. Das Problem scheint wohl bekannt zu sein und eventuell an der 330 GT zu liegen.
Aber eine wirkliche Lösung dazu gibt es wohl nicht.

@salome: Danke. Das mit dem Ram teste ich mal. Denke aber nicht das es daran hängt.

@T-Bone90: Melde dich mal bitte falls du angerufen hast und gibt Infos was dabei raus gekommen ist.
Die Frage ist woran es nun wirklich hängt. Dementsprechend was getauscht werden muss, bzw. ob überhaupt was gemacht werden kann.
Denke es ist im Moment schwierig zu sagen wie lange eine Reparatur dauert.

T-Bone90

So ich habe angerufen.

Laut denen ist da kein Problem bekannt und Apple würde sowas nicht anbieten (kann man auf der Inetseite sehen)

Ich soll jetzt nochmal PRAM und SMP (weiß nicht genau wie man das schreibt) zurück setzen und ansonsten nochmal ein Hardwaretest machen (kann man über das Internet machen lassen)

Laut denen kann es nicht an der Grafikeinheit liegen, weil es ja eigentlich nur beim starten auftritt und da schaltet sich die Nvidia ja nicht mit ein, da diese nur unter Last genutzt wird.

So hat er mir das erklärt.

T-Bone90

Ja genau :) danke

Das werde ich mal versuchen, aufjedenfall besteht so ein Problem laut AppleCare nicht.

T-Bone90

Also das Problem trat heute wieder auf, aber ich denke einfach eine Reparatur macht wenig Sinn, weil man damit leben kann. Trotzdem doof :(

FabiixD

Alkmene
Kann es sein, dass nach diesem Flackern der linke oder der rechte USB-Port nicht mehr funktioniert ? So war es bei mir schonmal. Musste ne Tastenkombination betätigen, dass der Mac innerhalb einer Sekunde herunterfuhr. Und dann funktionierte es wieder.