• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

schon das zweite mal schwarzer Bildschirm mit Flackern

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hallo,

ich hefte hier mal ein Bild an.

IMG_0331.jpg

Schon 2 x hatte ich das Phänomen jetzt bei meinem i5 MBP 2010. Ich fahre hoch, alles ist normal. Ich bewege kurz den Cursor und blobb, schwarz. Wenn ich dann das MBP zuklappte und wieder öffnete, war wieder alles OK.

Das macht mir , das es nur an einer App liegt.

Habe aber vor kurzen nur Virtualbox und VMWare Fusion installiert. VMWare ist schon wieder entfernt wurden.

Wisst ihr, woran das genau liegen kann?

Muss ich mir sorgen machen?

Viele Grüße
Manuel

salome

Golden Noble
Muss ich mir sorgen machen?
Du musst vor allem versätndiche Sätze bilden.
Diesen
Das macht mir , das es nur an einer App liegt.
nämlich verstehe ich beim besten Willen nicht.
Der Fehler könnte an einer nvidia-Grafikkarte liegen. Hast du eine solche? Kannst du unter "über diesen Mac" und weiter … /Hardware feststellen.
Davon waren zwar serienmäßig ältere MBP betroffen, aber wer weiß. Apple tauscht in dem Fall bis 4 Jahre nach Kauf das Logicboard kostenlos aus.
Du kannst mal prüfen, ob das Ärgernis mit einem PRAM-Reset zu beheben ist.
Neustart, unmittelbar nach dem Gong die vier Tasten P. R, cmd, alt im Affengriff halten bis der Gong noch zwei, drei Mal ertönt.
Was hast du denn für ein System installiert? Interessiert mehr, als die Farbe deines iPhones.
Salome

T-Bone90

Danke erstmal Salome.

Ja ich habe eine nVidia Grafikkarte, die GT 330M.

Ich kann ein PRAM-Reset mal probieren, aber das Problem ist, der schwarze Bildschirm ist bisher 2x kurz aufgetreten. D.h. man kann es auch nicht richtig testen, ob es jetzt für immer weg ist oder doch nochmal wieder kommt.

Als System habe ich OSX Lion installiert.

Danke für deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Shader_

Aargauer Weinapfel
Hast Du Virtual Box zum deinstallieren nur in den Papierkorb gezogen ?

T-Bone90

ich habe Virtualbox nicht deinstalliert, nur VMWare Fusion.

Und nein, ich habe die App in den Papierkorb gezogen und die restlichen Dateien auch noch gelöscht (laut Anleitung)

salome

Golden Noble
Shader, (alias B) hast du eine Ahnung ob diese "nVidia Grafikkarte, GT 330M" von dem weltweit bekannten Bug betroffen ist?
Ich hab ja nur davon immer wieder gelesen, aber sonst wenig Ahnung welche MBP oder welche Karten davon betroffen sind.
@T-Bone90: Wenn dieses Problem erst zwei Mal aufgetreten ist und sich die Mac-Welt nicht dauernd, nach jedem Aufwachen, verdunkelt, dann würde ich das Phänomen getrost ignorieren. Das kommt in den besten Familien vor, dass der Bildschirm nicht gleich aufwacht und man den Deckel noch einmal kurz schließen muss.
Salome

T-Bone90

Ja Ok ich werde das mal verfolgen, habe trotzdem mal einen PRAM Reset gemacht. Aber der Bildschirm ist ja nicht komplett dunkel geblieben sondern links oben war dieser flackernde Streifen und kurz vor dem abdunkeln war der Schirm ja an.

salome

Golden Noble
Erkundige dich ob deine nVidia von dem bekannten Problem betroffen ist, denn die Beschreibung "schwarz und flackernd" stimmt mit den Meldungen überein.
Salome

T-Bone90

Ja wie soll ich mich da erkundigen.

Ich kann nur weiter schauen ob das Problem auftritt und wenn es vermehrt kommt muss ich mit Apple Kontakt aufnehmen bzw. mit Mactrade (wo ich das gekauft habe)

salome

Golden Noble
Du kannst bei Apple oder bei einem ASP anrufen oder mit Google forschen ob deine Grafikkarte bzw. dein MacBook von dem Problem betroffen ist. Außerdem bietet Apple ja auch einen E-Mail-Support an.
Ist Eppendorf nicht ein Teil von Hamburg? DA gibt es gleich zwei Apple-Stores, die Telefonnummer wirst du doch herausfinden?
Salome

T-Bone90

Leider ist das nicht das Eppendorf in Hamburg sondern das in Sachsen :)

Email Support klingt gut, habe zwar bei Apple noch nie irgendwie eine Kontaktemail gesehen aber ich schau mal :)

salome

Golden Noble
Dann nimm doch dein iPhone ruf im nächsten Apple Store an und nenne die Spezifikationen deines Macs, vor allem der Grafikkarte und frage, ob diese betroffen ist.

Shader_

Aargauer Weinapfel
@Salome

Keine bekannten Hardwareprobleme mit der 330M.

salome

Golden Noble
Danke, Shader. Dann soll der TE doch sein MBook eine Zeitlang weiter beobachten, denn Chance auf Gratisreparatur besteht dann ohnehin nichts.
Zur Erinnerung: Aktuelle Backups sind so wie so Pflicht, sonst "kein Mitleid von Macbeatnik".
Salome

Zuletzt bearbeitet:

T-Bone90

Ich habe jetzt eine Kontaktemail gefunden und Apple mal eine Email geschrieben mit dem Foto im Anhang. Mal schauen was sie sagen.

Benores

Stechapfel
Seit Anfang März 2012 ist ein defekt bei den MacBook Pro 15" Mid-2010 mit der Grafikkarte bekannt.
Und zwar beschreibt Apple den Fehler mit zeitweise schwarzer Bildschirm oder Verlust des Videosignals.

Um das genau prüfen zu lassen musst du zu einem AASP. Diese haben einen Video Service Tool (VST) und können somit überprüfen ob dein Gerät für diesen Fehler qualifiziert ist. Wenn ja, dann wird kostenlos das Logic Board ausgetauscht.

Es gibt auf apple.com auch einen knowledge Base Artikel zu diesem Thema. Diesen konnte ich allerdings gerade nicht finden, da einige der Supportseiten von Apple nicht funktionieren. Sobald ich diesen gefunden habe, werde ich ihn hier posten.

EDIT: Hier soll der entsprechende Artikel zu finden sein: http://support.apple.com/kb/TS4088?viewlocale=de_DE
Ich selbst kann ihn aber momentan nicht öffnen...

salome

Golden Noble
Danke Benores, so etwas Ähnliches schwebte mir vor.
ob dein Gerät für diesen Fehler qualifiziert ist.
- klingt überaus köstlich. Für Fehler bin ich auch qualifiziert!

T-Bone90

Vielen Dank, sobald der Artikel verfügbar ist lese ich ihn mir mal durch und wenn dem wirklich so ist suche ich ein AASP auf und lass das checken :)

Bl4ckx

Elstar
Hallo zusammen,

gibts hier bisher schon weitere Erkenntnisse?
Bei mir passiert das ganze seit kurzem nämlich auch. Selber Fehler, bisher aber nur nach dem Hochfahren. Zuklappen, Aufklappen und der Fehler ist weg. Bei nächsten Hochfahren das ganze wieder.

Wo findet man denn den E-Mail-Support?

Lieben Gruß

Bl4ckx

Edit: 15" MacBook Pro 2010 mit Lion