• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schnelles Laden mit USB A auf USB C

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich mein iPad Pro 11" (2022) per USB-A-auf-USB-C-Ladekabel mit einem z.B. Anker 2,4A-Ladegerät lade, das iPad nicht schnell lädt, sondern relativ gleichmäßiug über 5-6 Stunden hinweg von 0 auf 100%. Mit dem 70W-Netzteil von meinem MBP geht es wesentlich schneller, aber grundsätzlich sollte es ja auch mit dem obigen Netzteil schneller gehen.

Was wird denn grundsätzlich benötigt, damit das iPad schnell lädt? Muss es zwangsläufig den PD-Standard haben? Oder ist die reine Amperezahl entscheidend?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Funktionieren tun USB-A-Kabel noch immer (Apple-Geräte fressen eigentlich überall und jeden Strom), aber eben nicht zwangsweise quick.

Gilt übrigens auch für das MagSafe Duo (dort kann nur ein iPhone langsam geladen werden, wenn man nicht USB-PD-Ladegerät verwendet) und es gilt genauso auch für USB-PD-Netzteile, die noch USB-Typ-A-Buchsen als Ausgänge haben.

Die Netzteile für Macbooks ab 2015 und Macbook Pros ab 2016 sind übrigens USB-PD-Netzteile.

Was wird denn grundsätzlich benötigt, damit das iPad schnell lädt?
USB-PD *und* Stromstärke *und* ein schnelles Ladeprofil. Ich habe so ein "Messgerät" und das 12,9" lädt ab 30W-Netzteil bis zu 30W, wobei das auch von Umgebungsvariablen abhängt. Dazu ist zwingend ein USB-Typ-C-auf-USB-Typ-C-Kabel erforderlich, bei mehr als 60W Ladeleistung auch eine sog. E-Codierung per Chip.

"Schnellladen" muss man dann auch noch in Bezug setzen auf aktuelle Verbraucher - wer beim 12,9" gleichzeitig das Display aktiv hat, kann man kleineren Netzteilen (wie z.B. das alte 5V-iPhone-Netzteil mit USB-A oder sogar das alte iPad-Netzteil mit 12W) ggfls. nicht eimmal den Verbrauch decken, lädt also nicht. Laden und Nutzen nebenbei ist ganz schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich mein iPad Pro 11" (2022) per USB-A-auf-USB-C-Ladekabel mit einem z.B. Anker 2,4A-Ladegerät lade, das iPad nicht schnell lädt, sondern relativ gleichmäßiug über 5-6 Stunden hinweg von 0 auf 100%. Mit dem 70W-Netzteil von meinem MBP geht es wesentlich schneller, aber grundsätzlich sollte es ja auch mit dem obigen Netzteil schneller gehen.

Was wird denn grundsätzlich benötigt, damit das iPad schnell lädt? Muss es zwangsläufig den PD-Standard haben? Oder ist die reine Amperezahl entscheidend?

2,4A bei 5V sind 12 Watt.

Ein iPad Pro 11 dürfte knapp 30 Wh haben, jetzt lädt es natürlich nicht die ganze Zeit mit voller Leistung, also dürften das locker mind. 3 Stunden mit dem Ladegerät dauern. Wird während der aktiven Nutzung geladen, kann man rund 7 Watt abziehen und vom 12 Watt Ladegerät landen nur noch 5 Watt im Akku (bzw. ist die Leistung die bereitsteht fürs Laden), der bräuchte dann mit seinen 30 Wh Kapazität 6 Stunden zum Laden (30 Wh / 5 W = 6 h).

Würden die vollen 70 Watt vom anderen Netzteil von 0-100% möglich sein, würde es keine halbe Stunde dauern, bis der Akku voll wäre. Jetzt kann das iPad Pro laut Netz nur so 26-28 Watt aufnehmen, bräuchte dann schon eine gute Stunde mit einem 30W+ Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
An einem USB-A-Anschluss dürfen maximal 3 A bei 5 Volt geliefert werden. Und so viel steht auch wirklich nur dann zur Verfügung, wenn die beteiligten Geräte eine Verbindung nach dem "USB Battery Charging"-Standard aushandeln. Es kann also nie mit mehr als 15 W geladen werden.

Für höhere Leistung ist sowohl ein USB-C-Stecker als auch die Unterstützung des USB-PD-Standards erforderlich. Die aktuelle Generation darf darüber bis zu 240 W unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ah danke. Interessant. Also USB-C-Netzteil mit PD erforderlich (was ja auf dem 20, 30 und 70W Netzteil (die habe ich alle hier) mit USB-C auch bei den technischen Infos vermerkt ist)

2,4A bei 5V sind 12 Watt.

Ein iPad Pro 11 dürfte knapp 30 Wh haben, jetzt lädt es natürlich nicht die ganze Zeit mit voller Leistung, also dürften das locker mind. 3 Stunden mit dem Ladegerät dauern.

Knapp 5 Stunden (ohne Nutzung dabei) Bildschirmfoto 2024-01-05 um 14.18.25.jpeg Aber ja, 12W ist nicht das meiste. Hatte ich auch irgendwie nicht so auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Knapp 5 Stunden (ohne Nutzung dabei) Aber ja, 12W ist nicht das meiste. Hatte ich auch irgendwie nicht so auf dem Schirm.
Spannend, das klingt eher nach 5 Watt. Würde auch den Netzfund bestätigen:

Verwendet Ihr ein USB A auf USB C Adapterkabel ist das Ladetempo auf rund 5W limitiert!
Hier unterscheidet sich das iPad Pro 2021 etwas vom Pro 2018, letzteres konnte an normalen USB A Ladegeräten noch mit bis zu 7,5W laden.

Apple-iPad-Pro-11-Ladestandards-11-1536x864.jpg
https://techtest.org/apple-ipad-pro-m1-ladestandards-und-ladetempo-eine-analyse/
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Würde auch den Netzfund bestätigen:

Stimmt aber nicht. Habe das M1 iPad pro von 2021. Lädt mit 1,5 A an USB-A mit nem reinem Ladekabel (Datenpins gebrückt)
Und ich meine mit nem richtigen Kabel komm ich auf 2,4A.
(wenn das Netzteil das entsprechende Apple-Protokoll unterstützt)
Kann ich aber leider zu Zeit nicht testen.