• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Schnauze Voll! Ein Mac soll her ...

  • Ersteller Martin2055
  • Erstellt am

Martin2055

Gast
hast du dir denn die produkte die wir dir aufgezählt haben mal angeschaut und kannst sagen, was davon für dich in frage kommt?

ein G5 oder ein Intel Mac. Ich weiß nicht wie es mit Programmen und Updates für die "veralteten" G5 Rechner ausschaut. Der G4 ist schon zu alt (haben wir im TV Studio), nur für Ton zu gebrauchen.

Ein G5 Mit 2x2Ghz wäre zum Beispiel gut. Beim iMac Intel 2ghz bin ich so an die Konfiguration gefesselt und kann nicht viel nachrüsten etc. Deshalb wäre mein ein großer Desktop Kasten lieber :p (jaja das hab ich halt vom jahrelangen Windows Fieber. Immer schön basteln ...)
 

civi

Gast
Sodele ich hab die Schnauze voll von meinem XP Rechner ...
heute ist mir zum wiederholten male 4x Adobe Premiere beim Videoschnitt abgeschmiert.
Dauernd irgendwelche sinnlosen Abstürze (kein Multitasking oder sonstiges ...).

Ich höre oft das gerade Macs im Videoschnitt gut sein sollen. Aber wichtig ist für mich eins ... es muss einfach stabil laufen. Wenn ich es so will soll er 300 Tage am Stück ohne Absturz laufen (ok ok übertrieben, aber ihr wisst was ich meine...)

Weil eine poplige Anwendung abstürzt, willst du einen neuen Rechner kaufen?!?!?!? Du hast anscheinend doch zuviel Geld, oder was soll das?
Was für einen Rechner hast du denn zur Zeit? Wie sieht es mit Speicher und Hintergrundprozessen aus?
Frag erst mal bei Adobe an, ob die ein Update oder Tip gegen diese unerträglichen Abstürze haben. Die sollen dir ein funktionierendes Premiere zur Verfügung stellen. Bei anderen funktioniert das doch auch.
Frag auch mal hier:
http://digitalvideoschnitt.de/forum/adobe-premiere-pro/

http://dv.videoschnitt.videoschnitt.slashcam.de/Software-Videoschnitt-Adobe_Premiere.html

Danach kannst du dir ja immer noch einen Mac kaufen.
 

Martin2055

Gast
wollt nur bescheid geben ...

es ist nun ein 17" 2Ghz C2Duo iMac geworden. Weihnachten wird er noch mit mehr Ram ausgerüstet. Externe Festplatte und ein weiterer 17" Widescreen TFT stehen bereit

Ein Mac Pro war finanziell einfach nicht drin, egal wie schön es wäre ^^
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
wollt nur bescheid geben ...

es ist nun ein 17" 2Ghz C2Duo iMac geworden. Weihnachten wird er noch mit mehr Ram ausgerüstet. Externe Festplatte und ein weiterer 17" Widescreen TFT stehen bereit

Ein Mac Pro war finanziell einfach nicht drin, egal wie schön es wäre ^^

Nur 17"? :(

Trozdem Glückwunsch und viel Spass damit
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
@ Martin2055: Gute Wahl, denke ich.. ich schneide mit nem 17er iMac G5 auf FCP und das läuft ganz gut eigentlich... muss sich vor den 3GHZ Premiere Rechnern bei mir auf der Arbeit nicht verstecken.. und ist deutlich stabiler. Mit dem 17er und zweitem Display und ext. Festplatte bist Du schonmal sehr gut dabei, da bin ich mir sicher...

@ civi: Das sagt sich leicht mit den Premiere-Rechnern. Ich habe auch 3 Stück auf der Arbeit (Medienlabor an der Uni), die ich betreue und mich nerven die Teile ziemlich an. Premiere ist kein schlechtes Programm und die Rechner sind auch ziemlich "gut" für die Windows-Welt, aber Probleme gibt es trotzdem ständig. Fast alle, die da arbeiten, gewöhnen sich an, ständig auf Str+S zu drücken, bevor sie irgendwas verändern, weil das Ding regelmäßig abschmiert, trotz Updates, frischer Windows-Installation, ordentlich RAM, etc.... Wie gesagt ich schneide privat lieber zuhause, mit halb soviel Prozessorleistung und halbsoviel RAM... und ich komme wesentlich schneller vorwärts. Wenn Martin also schlechte Erfahrung gesammelt hat, warum sollte er es nicht mal mit was anderem versuchen? Ich hab Avid, Premiere und FinalCut ausprobiert und auch ohne die rosa Apple-Brille kommt FinalCut auf jeden Fall am besten weg... Avid wird erst ab einem Komplettsystem interessant und dafür kann man sich ja fast ein kleines Auto kaufen.. Und Premiere ist vielleicht einfach auf der falschen Plattform... Mir ist heute in der Arbeit ein frisch ausgepackter WindowsXP-PC beim ersten Mal neustarten fast abgek****. Sowas darf einfach nicht sein.

Liebe Grüße an alle,

Daniel
 

Martin2055

Gast
bei mir ist es wie bei mrbenedict. ich schneide dauernd in der angst das was abschmiert. trotz top win xp installation und perfekt installiertem adobe premiere pro. und das seit jahren ... also langsam hab ich einfach keine lust drauf. wenn ich schneide dann will ich mich auf die arbeit konzentrieren und nicht auf das drumherum. deshalb hab ich mich für den macrechner entschieden. und jetzt bin ich mal gespannt
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Mein G5 mit 1,5 GB Ram ist mir mit Final Cut Express HD ständig abgeschmiert... Umso ärgerlicher, als dass ich ein Hochzeitsvideo schneiden wollte... Letztlich hab ich jetzt ein MacBook Pro und da funzt alles super...
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
leicht OT: Wir haben eine Zeitlang einen iMac Raum betrieben, mit iMac G3 350 DV Rechnern, OS X (10.0-10.2) und FCP 3. Hat wunderbar funktioniert. :-D ;) Inziwschen sind fast alle Rechner auf G4 iMacs "migriert" und benutzen 10.4 und FCP 4.

IMHO sind G4 mit genügend RAM noch durchaus akzeptabel für FCP. Das Programm ist an der GUI schnell, nur beim Rendern brauchts halt ein wenig länger. Jetzt noch einen G4 zu kaufen ist vielleicht von der preislichen Seite sicherlich interessant, aber nicht gerade weit in die Zukunft gedacht. Wenn jedoch die Zukunft keine so grosse Rolle spielt, da Mensch eh "nur" DV schneiden will und seine Softwareversion nicht alle halbe Jahr aktualisieren muss, braucht nicht das neueste an Hardware.

BTW: Ein G4 Mac mini mit 1 GB RAM FCP oder FCE, sowie eine externe FW400 Platte sollte schon ein aureichendes System darstellen. Hab neulich hier im Marktplatz einen Mini G4 1,5 GHz für 500 Affen gesehen. ;)

Gruss,
Simon

PS: Vielleicht lässt sich das so Kategorisieren: FCP* ist auf einem
a) G4 -> schnell
b) G5 -> sehr schnell
c) C(2)D -> sehr sau schnell


*=Alle Angaben bezogen auf DV Material und Rendergeschwindigkeit