• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schlaftracking - Wieviel Tiefschlaf ist "normal"?

Librar

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.19
Beiträge
323
Hallo zusammen,
seit dem Wechsel auf iOS 16 und watchOS 9 verwende ich auch das Schlaftracking in der Health-App.
Meistens werden Zeiten zwischen 5 Minuten und 15 Minuten Tiefschlaf von 7 bis 8 Stunden Gesamtschlafmenge bei mir erfasst. Nur selten mehr.
Jetzt frage ich mich, ob diese (m.E. geringen) Werte "normal" sind.
Wie sehen die Zeiten für Tiefschlaf bei euch aus?
 

Big_Screen

Empire
Registriert
15.01.22
Beiträge
87
Ich komme laut  WATCH auf runde 50 Minuten, meine Health Mate Sleep Analyzer gibt in der gleichen Nacht 2h57m an🤷🏻‍♂️
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Klar sind die normal, sofern du dich fit fühlst. Der Körper misst halt doch präziser, als die Watch 😉
Tiefschlaf bei mir immer so um die 45 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: flobey311 und Cohni

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Keine Ahnung was normal wäre, ich bin dann ausgeschlafen:

Anhang anzeigen 189035Anhang anzeigen 189036
Habe ähnliche Werte bei meinem Schlaf.

Man sollte ein wenig schauen wie man was ändern könnte, ein wenig experimentieren. Wann esse ich, wie kann ich schlafen wenn ich eine Stunde vor dem Schlafen gehen esse, wie schlafe ich, wenn ich 5 Stunden vor dem Schlafen gehen nichts esse?

Wie sieht es auch wenn ich vor dem Schlafen gehen nur Wasser trinke? Wie sieht es aus wenn ich 2 Stunden vor dem Schlafen gehen nichts mehr trinke und vor dem Schlafen gehen noch mal auf die Toilette gehe?

Wie sieht es aus wenn ich einen festen Rhythmus pflege, konsequent so ins Bett gehen dass man bis zum Aufstehen mindestens 7 Stunden schlafen kann.

Wie schaut es aus, wenn ich keinen Alkohol trinke oder zumindest so, dass ich nach dem letzten Bier noch 3 Stunden wach bin, oder lege ich mich nach 4 Bier hin, gehe nachts noch 2 Mal auf den Thron und schlafe wegen dem Alkohol dann sowieso unruhig.

Welchen Stress habe ich? Fühlbaren oder versteckten? Lasse ich alles an mich heran und fresse alles in mich rein, kann der Stress raus oder nehme ich diesen mit ins Bett? Bin ich glücklich, bedrückt mich was? Was kann ich ändern, was nicht? Bin ich mit meiner Arbeit glücklich? Meiner Figur? Meinem Umfeld? Etc.

Wie man so schön sagt, du bist was du isst, damit kann schon vieles anfangen, oder sich ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Librar

Librar

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.19
Beiträge
323
Vielen Dank für die Antworten.
Ich komme im Schnitt auf über sieben Stunden Schlaf. Dabei fühle ich mich auch ausgeschlafen, unabhängig von der Menge des Tiefschlafs.
Ganz besonderen Dank an Mure77 für die ausführliche Antwort, damit ist eigentlich alles gesagt.
Ich denke ebenfalls, dass es wichtig ist, bei Bedarf die Umstände vor dem Schlafengehen mal genauer zu betrachten und rechtzeitig ein wenig herunter zu fahren.
Leider gehöre ich zu den Leuten, die schwer abschalten können und auch den ein oder anderen Gedanken mit ins Bett nehmen. Das habe ich recht gut dadurch gelöst, dass ich zum Einsschlafen Hörbücher höre. Im Allgemeinen kann ich mich am nächsten Tag dann maximal an die ersten fünf Minuten erinnern. Scheinbar gelingt es mir damit, den Gedankenstrom des Tages abzuschneiden.
Auf jeden Fall habt ihr mir dabei geholfen, dass ich mir keine Gedanken mehr über die Menge meines Tiefschlafs mache.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Vielen Dank für die Antworten.
Ich komme im Schnitt auf über sieben Stunden Schlaf. Dabei fühle ich mich auch ausgeschlafen, unabhängig von der Menge des Tiefschlafs.
Ganz besonderen Dank an Mure77 für die ausführliche Antwort, damit ist eigentlich alles gesagt.
Ich denke ebenfalls, dass es wichtig ist, bei Bedarf die Umstände vor dem Schlafengehen mal genauer zu betrachten und rechtzeitig ein wenig herunter zu fahren.
Leider gehöre ich zu den Leuten, die schwer abschalten können und auch den ein oder anderen Gedanken mit ins Bett nehmen. Das habe ich recht gut dadurch gelöst, dass ich zum Einsschlafen Hörbücher höre. Im Allgemeinen kann ich mich am nächsten Tag dann maximal an die ersten fünf Minuten erinnern. Scheinbar gelingt es mir damit, den Gedankenstrom des Tages abzuschneiden.
Auf jeden Fall habt ihr mir dabei geholfen, dass ich mir keine Gedanken mehr über die Menge meines Tiefschlafs mache.
Wenn du deinen Weg gefunden hast die Gedanken mit den Hörbüchern abzuschalten ist das klasse. Wenn die Rübe voll ist dann muss man diese für den Schlaf leer bekommen oder halt ablenken.

Welchen Ansatz ich auch interessant finde ist der mit dem Intervallfasten, wenn ich es schaffe nach 16 Uhr nichts mehr zu essen und nur noch Wasser zu mir nehme schlafe ich am besten, gelingt mir leider viel zu selten, weil ich es einfach hier und da vergesse.

Was ich vergessen habe ist noch wie schwer man ist könnte eine Rolle spielen und was auch noch fehlte war welchen Härtegrad die Matratze hat, hier kann ich empfehlen mal etwas im Internet zu forschen oder sich mal in einem Fachgeschäft beraten zu lassen. Das Alter spielt auch eine Rolle, wie ich es selber immer mehr merke.

Bin jetzt bitte 40 und brauche weniger Schlaf als früher. Habe allerdings auch weniger zu tun, die Kinder sind groß und wir haben einen anderen Rhythmus, der nicht mehr intensiv ist und wir mehr Zeit haben und es halt einfach kaum noch Stress gibt.

Ich kenne allerdings hier und da die Tage wo die Rübe einfach voll ist und die Gedanken YoYo spielen.

Bin kein Arzt oder Forscher, das sind alles eigene Gedanken und Erfahrungen. Einfach mal was verändern und schauen wie es sich auswirkt. Alkohol weg, zumindest mal 3-4 Stunden vor dem zu Bett gehen, spätes und vor allem schweres Essen vermeiden.

Und zu den Gedanken kann ich den Tipp geben dass man alle Probleme die man so hat nicht parallel lösen kann, weder privat noch auf der Arbeit. Welches Problem kann ich wann lösen? Das eine sofort, ein weiteres in 1 Woche, ein weiteres in 3 Wochen und das letzte in gut 2 Monaten. Warum sollte ich heute über alle nachdenken?
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Und wichtig ist auch, dass man keine...ich nenne es mal..."Schlafwerteobsession" entwickelt und eher auf den Körper hört, wie @Hundoggo schreibt und die gemessenen Werte nur als begleitende Information betrachtet.

Wenn man mal eine schlechtere Schlafphase hat und sich dann nur auf die gemessenen und vermeintlich miesen Werte konzentriert, kann das zu einem neuen und zusätzlichen Gedanken-Teufelskreis führen.

Eigene Erfahrungen....😉
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo und Salud

Mitglied 241048

Gast
Hier mal eine mit meiner Withings Sleep getrackte Nacht.

2022-11-19 11-01-03.png2022-11-19 11-01-24.png

Wie man sieht, habe ich einen recht guten Schlaf-Index, obwohl ich grundsätzlich nicht sehr tief schlafe. Die fast 30 % Tiefschlaf sind für meine Verhältnisse schon viel. Zusammen mit der REM-Phase komme ich ja auf eine Erholungsphase von über 40 %. Mir persönlich reicht das absolut, um mich gut zu fühlen. Meistens komme ich auf eine Erholungsphase von deutlich unter 30 % und fühle mich trotzdem ausgeruht am Tag. Ist also auch eine Frage der Gewöhnung. In der Regel schlafe ich übrigens unter der Woche so um die 7 Stunden.

Ach so, ich vermeide es übrigens, nach 20:00 Uhr noch was zu essen. Mein Trick, um das zu schaffen ist, dass ich mir einfach vor der Tagesschau die Zähne putze. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@dtp
Kurze praktische Zwischenfrage. Nutzt Du das Withings Sleep parallel mit der AW?

Mein Problemchen ist, dass ich mich in manchen Nächten einfach auf das Sofa verdrücke, wenn ich mich zu lange wach im Bett herumwühle. Alte Taktik aus Schlafstörungszeiten.

Meist schlafe ich dann einfach auf dem Sofa weiter oder wechsele später nochmal in die Stamm-Koje.

Dann ist natürlich die Aufzeichnung von Withings unzutreffend. Eine AW am Arm ist da natürlich von Vorteil.

Allerdings gefällt mir die Schlafauswertung von Withings von der optischen Aufbereitung her deutlich besser.