lasst den Jungen doch einfach!
Wieso muss hier auf einmal über Themen wie seine Jugend ausleben und dergleichen kommen?
Also ich hab mit 11 meinen ersten PC gehabt, hab mit 12 diesen schon aufgeschraubt gehabt, und mit 15 meine drei PCs gehabt!
Ich hing nicht draußen herum um mir die Gruppen-Zwang-Zigarette reinzuziehen, und ich hing nicht mit 18 herum um mir den Gruppen-Joint reinzuhauen jeden Nachmittag.
Also mal ehrlich... schön und gut eure Predigten. Aber alle etwas fehl am Platz.
Ich finde es gut, dass er sich ein Ziel setzt und dieses versucht zu erreichen.
Ratenzahlung ansich ist natürlich etwas bedenklich und würde ich auch nicht raten. Aber vielleicht wäre es ratsam einfach dieses voll durchzuarbeiten, und das erarbeitete Geld in einen Fond oder auf ein Sparkonto zu schieben. Ich hatte das auch damals gemacht gehabt, und mir hat es vom Charakter her stark geholfen, weil es meinen Willen gefestigt hatte, und ich damals einen super Fond erwischt hatte, und ich dadurch nur 5 Monate arbeiten musste anstatt 10, wie erst gedacht *ggg* da hatte ich einfach mal Glück
und die Fleissigen werden auch ab ud zu belohnt!
Daher, setz dir einfach das Ziel! Es hilft dir auch selbst dieses Ziel hart zu erarbeiten, und lass dir von denen nichts einreden.
Ein Mac widerspricht ja nicht, dass man keine Zeit mehr dann für Freunde und dergleichen hat. Ich finde eher, dass Menschen, die einen Mac besitzen charaktlich stärker gefestigt sind und "bessere" Menschen sind, da sie ihre Freizeit nutzen. Öfter draußen sitzen mit ihrem Book. Immer für einen Spass zu haben sind etc.
Die PC-User hier zu charakteresieren spar ich mir dann auch. Kann sich sicher jeder denken...
also vielleicht kommen ja auch noch andere User auf die Idee mal nicht nur gegenzureden mit irgendwelchen Predikten, die vielleicht vor 30 Jahren noch aktuell waren... sondern vielleicht eher einem vernünftigen Finanzierungskonzept, damit der Junge nicht wirklich noch zur Ratenzahlung greift! *mensch*