Natürlich, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Ich wollte nur von vornherein gleich klarstellen, das ich mich als Kunde nicht in der Pflicht sehe die Fertigungsprozesse eines Herstellers zu rügen oder überwachen. Kritisch gegenüberstehen ist was anderes, aber von so genannter Selbstjustiz halte ich nicht viel, auch wenn der Vergleich eventuell hinkt. Ich muss mich dahingehend als Kunde ja schon irgendwie auf die Behörden verlassen können.
China holt wahrlich schnell auf, aber diesen Aufschwung erlebt eben nur ein Teil im Bevölkerungsreichsten Teil der Erde, die Arbeiter von denen da gesprochen wird, die werden auch in 5 Jahren noch ausgeschlachtet. So schlimm es auch ist ...
Aber das ist dann wohl nur wieder ein kurzes Intermezzo, welches die westliche Welt nun darbietet, aus aktuellem Anlass mal kurz "mitfühlen". Tibet ist ja auch schon wieder aus fast allen Medien verschwunden, die werden erst wieder ins Gespräch kommen, wenn die Aufmerksamkeit und die Sensationslust durch die Spiele geweckt werden.
Wie du richtig angesprochen hast, Indien - für deren Missstände klagt selten eine große Zeitung auf der Hauptseite, ebenso die vielen anderen Undinge die Weltweit und täglich passieren, da eventuell einfach zu wenig Sensation im Marktwert einer Geschichte steckt.
Verdammt schade - kein Mensch hat so ein Leben verdient.
Ich werde mein Tibet-Band auch weiterhin tragen, aber ich kann deswegen nicht mein Leben aufopfern. Auch wir haben Probleme, im Verhältnis zu einem 3te Welt Land oder diskriminierten Menschen wahrscheinlich nicht ganz so gewichtig, aber eben auch vorhanden.
Ignorieren tu ich nichts. Ich bin nur realistisch und stehe zu meinen Aussagen. Für viel hinterfotziger halte ich diese Weltverbesserer, die Ihre Meinung zwar vertreten, aber auch auf nichts verzichten, was Ihnen wirklich weh tun würde. Schade eigentlich, das dieser Aspekt immer wieder gerügt wird, obwohl er rational betrachtet Ehrlicher und Ehrenhafter ist, als das pure vertreten einer humanen und ökologischen Meinung, hinter der nichts als Worte steckt.
Das ist jetzt "nicht" auf jemand bestimmten bezogen, rein global gesprochen.