• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Scharfes MacBook

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Apple war noch nie und in keiner Hinsicht ein Impulsgeber für beste Qualität, beste Transparenz, bestes Ökologisches Denken oder ähnliche Aspekte. Einzig und allein das Zusammspiel und den Designerfetish machen es interessant Apple Produkte zu kaufen.

Ich hab mein MacBook jedenfalls nicht nach sozialen Gesichtspunkten ausgesucht und ich denke das hat keiner der Apple zuhause hat. Also Wayne ... ich brauche Apple zum arbeiten, auf einem HP bring ich das gleiche nicht hin - auch wenn die dort drüben respektable Arbeit leisten.

Das ich jetzt aber ebenfalls für Apple bluten muss, halte ich für zuviel des guten ...
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Ich hab mein MacBook jedenfalls nicht nach sozialen Gesichtspunkten ausgesucht und ich denke das hat keiner der Apple zuhause hat. Also Wayne ... ich brauche Apple zum arbeiten, auf einem HP bring ich das gleiche nicht hin - auch wenn die dort drüben respektable Arbeit leisten.

Sehe ich etwas anders. Ich habe mein MacBook natürlich auch rein wegen seiner Produkteigenschaften gekauft, aber dennoch würde ich mich wesentlich freuen, wenn es durch faire Arbeitsabläufe erstellt worden ist. Wie im Beitrag erwähnt, würden 50.- CHF Aufpreis pro Gerät reichen, um dies zu gewährleisten. Ich denke, da wäre jeder vernünftig denkende Mensch mit einverstanden.

Wenn Apple schon "green" geht, dann doch bitte auch noch "fair".
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Hab ich ja auch nicht ausgeschlossen. Ich habe nur gesagt das ich davon ausgehe das sich niemand ein Apple Produkt nach sozialen Gesichtspunkten aussucht. Ob das wünschenswert wäre oder ob die Welt morgen gleich viel grüner ist, das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Mir wärs auch lieber, wenn die dort unten wesentlich mehr Engagement zeigen würden, tun se aber nicht, soll ich mir deswegen jetzt keine Hard oder Software mehr von Apple zu legen ?
Wir alle kennen die Einstellung von Cupertino und wir wissen auch wie sehr in solchen Situationen auf die Meinung der Communitys und Nutzer geschissen wird. Man weiß was man vermarktet und dementsprechend läßt sich Apple hier auch wenig in die Karten schauen.

Zumal es denke ich andere Stellen gibt, die für solche Angelegenheiten zuständig sind. Es ist nicht meine Aufgabe als Konsument, den Hersteller zu rügen, für seine internen Fertigungsprozesse oder den Missständen in Fabriken seiner Zulieferer. Dafür gibt es Behörden und Beamte die viel Geld verdienen, dann solln die doch auch Ihren Arsch in die Luft bewegen und die Hersteller mit Auflagen zwingen.

Wobei hier meiner Meinung nach das Hauptproblem ganz klar bei China liegt, denn würden die endlich mal einen Pfennig auf die Bevölkerung geben, würden solche Missstände gar nicht erst entstehen. Ein Produzent kauft doch ein was er bekommt, das ist doch nur natürlich.

Und nein - ich befürworte das nicht - aber ich sehe mich auch nicht in der Pflicht hier als Konsument einen Feldzug gegen Apple zu führen. Das ist meine persönliche Einstellung
 
  • Like
Reaktionen: BoogieJones

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
manch einer beneidet mich für meinen geilen Bauch, aber das is ein anderes Thema.

ich hoofe doch, das du jetzt nicht mit dem MB am bauch rumschneiden anfängst,
nur damit du deinen "Musculus rectus abdominis" psten kannst :)

aber im ernst, mir ist auch schon aufgefallen, das die MB´s scharf sind :)
geschnitten hab ich mich aber noch nie.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Wobei hier meiner Meinung nach das Hauptproblem ganz klar bei China liegt, denn würden die endlich mal einen Pfennig auf die Bevölkerung geben, würden solche Missstände gar nicht erst entstehen. Ein Produzent kauft doch ein was er bekommt, das ist doch nur natürlich.

ruisch et läuft....
mal abwarten. die EU sponsert ohnehin wie blöd, dasmit sie in germanien die leute auf die strasse schicken.
bei den firmen nennt man sowas "gewinnmaximierung".

das rad dreht sich schon. in 20 jahren wird sich die "3te welt" ein wenig verschoben haben.
kann sein, das man dann mitteleuropa dazuzählt.

der reichste man der welt ist ein inder.
china ist mit 7meilenstiefeln am aufholen. mal warten, wann die russen richtig gas geben.

aber es wird sich alles nivellieren.
wie soll das sonst funktionieren?
allen menschen soll es gleich gut gehen? das wird nie passieren.
was der eine zuviel hat, hat der andere zuwenig.

darum bin auch ich für faire bedingungen und richte mein leben soweit ich kann danach aus.
jeder wie er kann.

my2cents
mike
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Natürlich, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Ich wollte nur von vornherein gleich klarstellen, das ich mich als Kunde nicht in der Pflicht sehe die Fertigungsprozesse eines Herstellers zu rügen oder überwachen. Kritisch gegenüberstehen ist was anderes, aber von so genannter Selbstjustiz halte ich nicht viel, auch wenn der Vergleich eventuell hinkt. Ich muss mich dahingehend als Kunde ja schon irgendwie auf die Behörden verlassen können.

China holt wahrlich schnell auf, aber diesen Aufschwung erlebt eben nur ein Teil im Bevölkerungsreichsten Teil der Erde, die Arbeiter von denen da gesprochen wird, die werden auch in 5 Jahren noch ausgeschlachtet. So schlimm es auch ist ...

Aber das ist dann wohl nur wieder ein kurzes Intermezzo, welches die westliche Welt nun darbietet, aus aktuellem Anlass mal kurz "mitfühlen". Tibet ist ja auch schon wieder aus fast allen Medien verschwunden, die werden erst wieder ins Gespräch kommen, wenn die Aufmerksamkeit und die Sensationslust durch die Spiele geweckt werden.

Wie du richtig angesprochen hast, Indien - für deren Missstände klagt selten eine große Zeitung auf der Hauptseite, ebenso die vielen anderen Undinge die Weltweit und täglich passieren, da eventuell einfach zu wenig Sensation im Marktwert einer Geschichte steckt.

Verdammt schade - kein Mensch hat so ein Leben verdient.
Ich werde mein Tibet-Band auch weiterhin tragen, aber ich kann deswegen nicht mein Leben aufopfern. Auch wir haben Probleme, im Verhältnis zu einem 3te Welt Land oder diskriminierten Menschen wahrscheinlich nicht ganz so gewichtig, aber eben auch vorhanden.

Ignorieren tu ich nichts. Ich bin nur realistisch und stehe zu meinen Aussagen. Für viel hinterfotziger halte ich diese Weltverbesserer, die Ihre Meinung zwar vertreten, aber auch auf nichts verzichten, was Ihnen wirklich weh tun würde. Schade eigentlich, das dieser Aspekt immer wieder gerügt wird, obwohl er rational betrachtet Ehrlicher und Ehrenhafter ist, als das pure vertreten einer humanen und ökologischen Meinung, hinter der nichts als Worte steckt.

Das ist jetzt "nicht" auf jemand bestimmten bezogen, rein global gesprochen.
 

lm87

Gast
Tja wir als Kunden, die das alles Kaufen, sind aber nunmal diejenigen, für die das alles in China produziert wird. Einfach zu sagen "was kümmert mich das" finde ich irgendwie hochnäsig. Klar, Apple ist für die Arbeitsbedingungen verantwortlich, aber so etwas wird nicht geändert, wenn die Umsätze steigen...da wird höchstens noch mehr Druck auf die Arbeiter in China gemacht.

Ich finde diese Nachricht über die Arbeitsbedingungen ziemlich schockierend.
 

lm87

Gast
Aua!
Ist das MB tatsächlich so schlecht verarbeitet?

Die umlaufende Kante bei meinem MPB ist butterweicho_O.

BTW: Muskelshirt ohne Muskeln gibt Abzug in der B-Note ;).

Die Muskeln scheinen dich ja sehr zu interessieren...;) *scherz*

*ups* ich wollte das doch in einen Post schreiben.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Es sagt ja auch niemand : "ja was kümmert mich das"
Nur hab ich noch nie geschrien : bitte gebt mir einen iMac so günstig wie möglich. Ich zahl gerne Aufpreis solange der auch gerechtfertigt ist. Vor 5 Jahren hab ich auch richtig tief in die Tasche greifen müssen um Apple Hardware zu bekommen, das jetzt alles billiger wird und darunter dann auch diese Themen leiden, liegt an dem verdammten Trend und Hype der gerade um Apple Produkte gemacht wird, was hast du erwartet ? Cupertino bedient jetzt auch Jugendliche mit Computern und die Szene mit Lifestyle-Elektronik, da macht es die Masse und nicht mehr die Klasse.

Wie gern würde ich mir alte Tage zurück wünschen. An dem man noch ein "Außenseiter" mit einem Mac war, aber ein glücklicher Aussenseiter. Ich möchte fast wetten, das vor 5 Jahren, als die Auflagen noch geringer waren, keine solchen Produktionsstätten für Apple geknechtet wurden.