Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Schadsoftware durch SMS

• Ersteller Mitglied 236657
  • Erstellt am

Mitglied 236657

Gast
Eben habe ich wieder so eine SMS bekommen. In der standen sogar Vor- und Nachname von meinem 13jährigen Sohn. 😱 Das fand ich schon heftig.

• Like
Reaktionen: Benutzer 239228

hexter

deaktivierter Benutzer
Ich hatte heute Nacht eine Meldung vom Iphone (Sicherheitshinweis) bekommen, dass 4 meiner Passwörter in einem Leak aufgetaucht wären und deshalb erneuert werden sollten. Das Amazon Konto war sogar direkt dicht und kam auch gleich ne Mail und SMS über einen Zugriffsversuch. 2 Passwörter waren aber schon nicht mehr aktuell und eins hab ich noch durch ein starkes mit FaceId ersetzt. Also beide erneuert und die anderen rausgelöscht die nicht mehr aktuell waren. Eins sollte ich jetzt noch schnell ändern ^^

IMG_3835.jpg

Benutzer 239228

Gast
Interessant wäre zu wissen welcher Dienst denn gehackt wurde.

hexter

deaktivierter Benutzer
Es waren sogar deutlich mehr, ungefähr 9-12 Stk. Da war alles dabei was man halt so hat. Bei genauerer Betrachtungsweise stellte sich aber raus, daß die aufgetauchten Passwörter bis auf eben 4 Stück alle veraltet waren. Also Wurst. Übrig blieb noch Amazon, Xing, Home 24 und einen verrate ich dir nicht ;)

Sequoia

Swiss flyer

Das kann man ja schön hier nachsehen:
Have I Been Pwned

Alternativ empfehle ich immer die App Jumbo. Diese prüft wöchentlich die o.g. Seite und gibt Meldung, wenn etwas gefunden wurde.

Ich habe letzte Jahr all meine ca. 400 Passwörter durch Vorschläge ändern lassen und gleichzeitig ca. 200 Logins / Accounts löschen lassen. Ist etwas Arbeit, gibt aber doch ein sichereres Gefühl.

Benutzer 239228

Gast
Das habe ich auch alles schon erledigt. Seit dem es den iCloud Schlüsselbund gibt ist bei mir alles aufgeräumt. Zudem nutze ich 2FA wo es nur geht. Entweder per SMS oder per Google Authenticator, oder meist beides.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 238571

Gast
Interessante App. Wo liegen den die Unterschiede zwischen kostenloser und Bezahlversion?
In der App Beschreibung steht:
"Jumbo Plus und Jumbo Pro sind zur Verwendung von Jumbo nicht verpflichtend."

vermutlich einfach eine freiwillige finanzielle Unterstützung.