Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Schadsoftware durch SMS

• Ersteller Mitglied 236657
  • Erstellt am

Mitglied 236657

Gast

Da steht zwar, dass iPhones da eher nicht von betroffen sind. Kann das jemand bestätigen?

Ich war heute morgen so blöde und habe im Halbschlaf auf den Link geklickt, weil ich tatsächlich auf ein Paket warte, dessen Firmenname ähnlich ist, wie der der in der SMS stand. 🤬

Mitglied 236657

Gast
Ich wurde auf eine Website weitergeleitet. Sah aus wie von BILD Online, war es aber nicht.
Da bin ich natürlich direkt runter und habe nichts weiter angeklickt.

au37x

Schöner von Bath
Paket SMS werden von mir Ignoriert und gelöscht. Ich reagiere nur auf Hinweise der jeweiligen Dienstleisterapp.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 239228

Gast
Also die SMS, die von DHL Express kommen, bzgl. der Bestellungen im Apple Store sind schon interessant für mich.

😁

au37x

Schöner von Bath
9303b82e83687166c49c8652f8b64beb.jpg

Funktioniert sogar bei uns im mittelfränkischen Outback. [emoji1]

au37x

Schöner von Bath
Aber in der Regel nicht mit jedem Paket, zumindest bei mir.
Doch eigentlich recht zuverlässig. Mittlerweile erscheinen die Trackingnummern von selber in der App. Ohne dass ich sie von irgendeiner Mail rauskopieren muss. Vllt hängt das aber auch mit der DHL Kundenkarte zusammen.

matzl

Salvatico di Campascio
Doch eigentlich recht zuverlässig. Mittlerweile erscheinen die Trackingnummern von selber in der App. Ohne dass ich sie von irgendeiner Mail rauskopieren muss. Vllt hängt das aber auch mit der DHL Kundenkarte zusammen.
Hab ich auch alles soweit (auch das automatische übernehmen), aber Live Tracking hab ich nur bei grob geschätzten 60-70%. Aber cool, das hängt vllt. mit der Region zusammen. Im Saarland sind wir noch nicht soweit ;)

au37x

Schöner von Bath
Naja ihr seid dann schon sehr nah am "laissez-faire" dran.

• Haha
Reaktionen: matzl

giesbert

Hibernal
Da steht zwar, dass iPhones da eher nicht von betroffen sind. Kann das jemand bestätigen?
Bestätigen kann ich da natürlich auch nichts, aber: Damit die Schadsoftware installiert werden könnte, müsste das Sicherheitssystem von iOS ausgehebelt worden und die Installation von Software unter Umgehung des App Stores möglich sein (aka: Jailbreak). Wenn das bei dir nicht der Fall ist - wovon ich mal ausgehe - passiert da überhaupt nichts bzw. es wird schlimmstenfalls versucht, eine für Android zugeschnittene Software zu installieren, was auf gar keinen Fall funktioniert.

Also kein Grund zur Sorge. Die vorgebliche Bild-Seite ist eine ganz normale Betrugs- und Bauernfängerseite.

Mitglied 236657

Gast
Bestätigen kann ich da natürlich auch nichts, aber: Damit die Schadsoftware installiert werden könnte, müsste das Sicherheitssystem von iOS ausgehebelt worden und die Installation von Software unter Umgehung des App Stores möglich sein (aka: Jailbreak). Wenn das bei dir nicht der Fall ist - wovon ich mal ausgehe - passiert da überhaupt nichts bzw. es wird schlimmstenfalls versucht, eine für Android zugeschnittene Software zu installieren, was auf gar keinen Fall funktioniert.

Also kein Grund zur Sorge. Die vorgebliche Bild-Seite ist eine ganz normale Betrugs- und Bauernfängerseite.

Nein, kein Jailbreak. Danke dir!

Keef

Lord Grosvenor
Derartige SMS hatten wir zwei Wochen auf dem iPhone - täglich zwei.
Gestern wurde die App Bouncer (Open Source) aus dem App Store installiert. Heute Morgen keine weitere „Paketnachverfolgung“. 😉

Schaun mer mal!

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Keef

Lord Grosvenor
Jetzt sind ihnen die Pakete ausgegangen.

Nun haben wir „Verdachtige Aktivitat“ auf dem Facebook-Account. Deutsche Sprache, schwere Sprache! 😊

Benutzer 239228

Gast
Übrigens ist der Titel ein wenig irreführend. Die Malware kommt nicht über die SMS, sondern über eine Webseite, die sich hinter einem Link verbirgt. Der Link könnte auch per Mail kommen, oder aus einer App, oder sonst woher.

😜

Mitglied 236657

Gast
Jetzt sind ihnen die Pakete ausgegangen.

Nun haben wir „Verdachtige Aktivitat“ auf dem Facebook-Account. Deutsche Sprache, schwere Sprache! 😊

ja, die habe ich auch bekommen. Gleich zweimal. Und ich habe gar kein FB. 😜

Keef

Lord Grosvenor
Einmal in „Bouncer“ eingegeben und es ist Ruhe bis zur nächsten Textänderung.