cerberus1979
Jonathan
Also meine Gedanke dazu:Hui….grad mal für mich konfiguriert und ähm ja….Beispiel mit 16/1TB
MacBook Air M2 1989€
MacBook Pro M3 2459€
MacBook Pro M3 Pro 2729€(18 GB RAM)
Alternativ Mac Mini für 1389€. Fehlt halt noch ein Monitor. Mit Studio Display wird’s dann schon teuerer als das Pro mit M3 Pro. iMac liegt bei 2519€.
CPU/GPU Unterschiede mal außen vor gelassen.
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht was ich da nehmen würde. Leistungstechnisch seh ich mich beim Air. Allerdings weiß ich nicht ob es so gut ist wenn die Geräte bei Belastung so warm werden. Einen Gerät mit Lüfter fände ich „beruhigender“.
Ich vermute ich würde mich dann irgendwo zwischen MacBook Pro mit M3 und Mac Mini mit ext. Display einsortieren.was den M3 Pro einschließt. Problem. Bei M3 befürchte ich das der eine Lüfter nicht genug kühlt bei Bedarf und beim Mini wäre halt die Frage welcher Monitor gut genug wäre. Mag man Apple‘s Display wäre wohl das Studio Display eine Alternative. Preislich finde ich den aber etwas überzogen.
Vielleicht macht es da auch Sinn auf ein Vorjahresmodell mit M2 Chip oder ein refurbished Device zu gehen. Da ich noch ein Intel Modell nutze (MacBook Pro early 2015) werde ich mich wohl in jedem Fall verbessern.
Der Mac mini ist preislich schon attraktiv. Mit einem nicht Apple-Monitor kannst Du da nochmal Geld sparen. Mein Geräte hängen beispielsweise an einem Curved Dell-QHD-Monitor. Würde ich jederzeit wiederkaufen, das Bild ist für mich perfekt.
Ich habe selbst ein Air M1 mit 16 GB: Wegen des fehlenden Lüfters musst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen - das ist eine komplett andere Geschichte als noch bei der x86-Architektur. Der SoC taktet sich moderat bei Dauernutzung nach unten - ich merke davon aber bei der Nutzung nichts. Ich habe mein Air wirklich stark beansprucht: Audioproduktion mit virtuellen Instrumenten und Sample-Libaries, nebenher noch zig andere Applikationen und viele Browser-Fenster offen. Nie ein Problem wegen Hitze oder Last.
Zwecks der Größe der SSD: Ich bin der Meinung mit 512 fährt man echt gut - ich habe sogar nur 256 GB und mach den Rest über eine schnelle externe Platte. Jeder hat natürlich andere Anforderungen, aber bei der SSD kann man m.E. noch am ehesten Abstriche machen, da man im Zweifel mit externen Geräten "nachrüsten" kann.
Aber ganz egal was Du machst - der Unterschied zum Early 2015 wird extrem groß sein.