• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Scammer-Anrufe sperren mit PhoneBlock

senderversteller

Klarapfel
Registriert
14.06.13
Beiträge
274
Hallo Community,

ich bin letzte Woche durch ein Video auf YouTube von SemperVideo über ein interessantes Community Projekt PhoneBlock gestolpert. Hier geht es um das Sperren/Blockieren von Scammer Nummern in der Fritz!Box mithilfe der CardDav Funktion des Telefonbuches. Es scheint so, als dass diese Idee ursprünglich für die Fritz!Box entstanden ist, aber da iOS auch CardDav-Accounts unterstützt, kann man das genauso am iPhone anwenden, so wie es im FAQ von PhoneBlock beschrieben ist.

Ich hab das bei mir auf den drei Fritz!Boxen der Familie sowie auf div. iPhones umgesetzt. Einrichtung ist hier und da innerhalb 3 Minuten erledigt. Man muss lediglich seine Mail-Adresse angeben und verifizieren. Anleitung ist auf der Website ebenfalls gut beschrieben, also muss man sich nicht unbedingt das oben verlinkte Video reinziehen.

Über die Forensuche habe ich nicht gefunden, dass dies jemand schon einmal gepostet hat. Da der Kopf hinter der Sache, Bernhard Haumacher, explizit um Werbung für dieses kostenfreie Projekt wirbt, wollte ich dies hiermit tun - weil es wirklich helfen kann, sich vor unerwünschten Werbeanrufen zu schützen.

Ich finde PhoneBlock toll, kann ich eine Spende machen?

PhoneBlock verfolgt aktuell(*) keinerlei kommerzielle Interessen. Spenden sind aktuell keine notwendig, da keine Kosten entstehen und ich nicht das Finanzamt auf den Plan rufen möchte. Wenn Du PhoneBlock gut findest, dann kannst Du aber trotzdem etwas tun: Poste Links zur PhoneBlock-Seite in Foren, auf FaceBook, in Kommentaren zu Zeitschriftenartikeln, in Deinem Blog oder wo Du das sonst für angebracht hälst. Nur wenn die Verbreitung von PhoneBlock schneller wächst, hat das Projekt einen Effekt gegen den unerhörten Telefonterror, der im deutschen Telefonnetz tobt.

(*) Aufgrund der aktuellen Nutzerzahlen und der leider äußerst moderaten Steigerungsrate gehen ich davon aus, dass mein RasperryPI auf unabsehbare Zeit genug Rechenleistung bietet, um PhoneBlock kostenneutral zu betreiben. Ab 100.000 Nutzern wäre es natürlich verlockend, wenn jeder 0.50 Ct pro Jahr bezahlen würde :)
 
  • Like
Reaktionen: wir43

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.740
Die App müsste dann 24/7/365 auf dem iPhone laufen und kennt alle Anrufe auf dem jeweiligen Phone? Der Betreiber dieses Projekts mag ja, seriös sein und keine fragwürdigen Interessen verfolgen, aber unter den Voraussetzungen würde ich keine einzige dieser App installieren oder nutzen.

ps. Mich wundert das solche Anrufe offenbar so ein Problem sind und bei einigen in einem Maß auftreten, dass sie sich gezwungen sehen Maßnahmen zu ergreifen. Ich bin seit dem Nokia 6110 dabei und hatte in den Jahrzehnten 2 Nummern. Festnetz habe ich seit diesem Sommer nicht mehr. Unerwünschte Anrufe kann ich pro Jahr an einer Hand abzählen. kA wie das ging... allerdings gehe ich auch sehr sparsam mit der Herausgabe der Nummer(n) um.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Prinz Albrecht von Preußen
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.897
Sehe ich auch so, kann mich gar nicht mehr daran erinnern wann mal so ein Anruf bei mir angekommen ist. Da frage ich mich wo die Leute die damit so große Probleme haben das sie dafür extra Programme installieren sich so rumtreiben…

Für mich ist der Eingangspost sowie nur Werbung. Da will einer auf 100.000 Nutzer kommen um Kohle zu machen.
 

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.740
Ah ja, ich sehe... habe noch nie ein Server-Adressbuch/Telefonbuch verwendet. Dachte hinter dem Button "für iPhone" stünde ein App-Download, daher habe ich das nicht gelesen. Wie muss ich mir das vorstellen, habe ich dann 100,1.000,10.000,... neue Einträge im Telefonbuch? Blendet man das Server-Telefonbuch irgendwie aus?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.274
Genau wie es Martin schreibt. Auf dem iPhone ist es eine zusätzliche Kontaktliste. Diese kannst du dann in deiner Kontakte-App ausblenden, so wie mit jeder anderen Liste auch, damit es nicht zu unübersichtlich wird.
Ich habe keine dieser Kontakte aktiv geblockt, aber wenn es Anrufe von diesen Nummern gibt, siehts du es im Anrufbildschirm direkt, da diR der Kontakt aus der Liste dann angezeigt wird.

IMG_4205.jpeg
IMG_4207.jpeg

Für mich ist der Eingangspost sowie nur Werbung. Da will einer auf 100.000 Nutzer kommen um Kohle zu machen.
Meine Persönliche Meinung:
Oder man bedankt sich einfach mal, dass ein User hier ein nützliche und KOSTENLOSES Projekt vorstellt. Wenn es für dich nicht nützlich erscheint, schön und gut. Ich nutze es seit Monaten und habe schon 2-3 Anrufe bekommen und wusste direkt, dass ich es mir sparen kann , den Anruf anzunehmen.
 

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.740
ok. Nix für mich. Weder Bedarf, noch Bock auf ein paar hundert TelNr in meinem TelBuch... aber grundsätzlich interessant, weil ja zB Facebook die TelBücher seiner Nutzer kennt und angeblich darüber Kontaktnetze aufbaut. Aber die werden vermutlich diese Nummern filtern, um wieder die relevanten TelNr aus den Kontaktlisten der Nutzer zu identifizieren.

@wir43

Kannst gern die Plattitüde bringen: Wenn du es nicht brauchst, dann schreib dazu nichts. Aber "bedanken" wenn man es nicht nutzt?

edit: Dann bedanke ich mich bei den Essener Nahverkehrsbetrieben für die Erstellung eines Fahrplans... und natürlich auch für den Betrieb der Fahrzeuge und des restlichen Equipments.
 

mainzer999

Prinz Albrecht von Preußen
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.897
Genau wie es Martin schreibt. Auf dem iPhone ist es eine zusätzliche Kontaktliste. Diese kannst du dann in deiner Kontakte-App ausblenden, so wie mit jeder anderen Liste auch, damit es nicht zu unübersichtlich wird.
Ich habe keine dieser Kontakte aktiv geblockt, aber wenn es Anrufe von diesen Nummern gibt, siehts du es im Anrufbildschirm direkt, da diR der Kontakt aus der Liste dann angezeigt wird.

Anhang anzeigen 203373
Anhang anzeigen 203374


Ich nutze es seit Monaten und habe schon 2-3 Anrufe bekommen und wusste direkt, dass ich es mir sparen kann , den Anruf anzunehmen.
Wow, seit Monaten 2-3 Anrufe dadurch erkannt.
Naja, wer es braucht. Bis mal die erste nicht Spam-Nummer auf der Liste landet…
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.274
Naja, wer es braucht. Bis mal die erste nicht Spam-Nummer auf der Liste landet…
Klar, das kann passieren. Gebe ich dir völlig recht.
Anrufe, die ich erwarte oder annehmen möchte, kommen aber zu einem großen Prozentsatz aus meinem normalen Adressbuch. In dem Fall würde es mir angezeigt. Und wer mich wirklich erreichen möchte, kann ja dann auf die Mailbox sprechen, mit iOS 18 sehe ich es dann sogar schon im Live Transkript, während des Anrufs.
Wow, seit Monaten 2-3 Anrufe dadurch erkannt.
Ab welcher Anzahl ist es denn relevant bzw. eine praktische Erweiterung. Klar kann man jetzt sagen 2-3 Anrufe sind nicht ausschlaggebend. Es können aber schnell mehr werden, je nachdem auf welchen Listen deinen Nummer landet.
ICH kann nicht zu 100% steuern, wo meine Nummer landet.

Bis mal die erste nicht Spam-Nummer auf der Liste landet
Diese Nummer kann man dann von der Liste entfernen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: TomD

senderversteller

Klarapfel
Registriert
14.06.13
Beiträge
274
Um mal zwei Beispiele aus der Familie zu nennen:
Die Festnummern meiner Eltern sowie auch die der Schwiegereltern war jahrelang in öffentlichen Telefonverzeichnissen gestanden. Zudem hat ein Elternteil in entfernter Vergangenheit viel an unseriösen Preisausschreiben teilgenommen, so dass die Nummer irgendwann auf diversen dubiosen Listen gelandet ist. Da sind es teilweise mehrere Anrufe pro Woche. Für diesen Use-Case habe ich es eigentlich eingerichtet - und bei meiner Fritz!Box gleich mit (obwohl ich dieses Problem nicht so massiv habe).

Dass es auf dem iPhone "out of the box" mittels CardDAV geht ist ein netter Nebeneffekt.

Wenn hier Leute keinen Bedarf für sich sehen, so könnten sie es einfach ignorieren.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass mir hier nutzlose Werbung unterstellt... ich habe da nichts davon.
@_macminimal hat sich nichtmal vernünftig damit beschäftigt und gleich los gepoltert... zumindest lese ich das aus Post #2 heraus.
 

TomD

Idared
Registriert
07.04.24
Beiträge
26
Wenn jemand keine Ping-Anrufe kennt, ist es ja schön für ihn. Ich finde die Initiative super, weil ich bei erkannten Spam-Anrufen gar nicht mehr ans Telefon gehe. Bei mir sind es zwischen 2 bis 5 Anrufe in der Woche, auf der privaten Festnetznummer oder der Geschäftlichen. Anstatt alles kleinzureden hat Bernhard Haumacher kostenfrei für die Community etwas eingerichtet, was echter Mehrwert ist.
 

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.740
@_macminimal Weiß zwar nicht, warum du dich jetzt angesprochen fühlst, wenn ich auf @mainzer999 Meldung reagiere, aber gut. 🤷🏼‍♂️.
Und ja, ich werde auch zukünftig weiter diese von dir so genannten „Plattitüden“ bringen.
weil ich ähnliches geschrieben habe und weil das in Antworten in Foren so vorgesehen ist, unabhängig davon, ob der Zitierte das nun gut oder schlecht findet oder versteht. Somit kannst du deine Plattitüden weiter verbreiten... Ergebnis: offen.

Wieso sollte sich der Usern nun bei dem Anbieter bedanken?

@senderversteller

Du hast es versäumt die Technik zu erklären. Ich surfe nicht irgendwelche verlinkten Seiten ab, um das in Gänze zu analysieren. Ich habe Fragen gestellt, die beantwortet wurden. Dazu habe ich meine Situation dargelegt.. wen's halt interessiert, klingt ja sonst so als wäre das hier ein allgemeines Problem. Dann habe die neuen Informationen verarbeitet und bin zu einem neuen, nicht viel anderen Schluss gekommen, als schon am Anfang.

Was wolltest du genau wissen?

Und dieser Satz ist eben Quatsch...

Wenn hier Leute keinen Bedarf für sich sehen, so könnten sie es einfach ignorieren.
Denn unter der Prämisse, kann jegliche Suppe gepostet werden und nur die Interessierten äußern sich dazu... ja nee is kla. So läuft's in Foren ja immer. 🤣
 

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.740
Nein habe ich nicht gelesen und daher auch nur nachgefragt! Zum meinem Glück hast du dich herabgelassen und trotzdem geantwortet. Ich komme demnächst darauf zurück, falls ich mal was verlinke und nicht jeder alles gelesen hat. :p

ps. Ich werde mich jetzt auch umgehend beim Anbieter bedanken! 🙄
 

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.740
Manchmal ist es sinnvoll, erst zu lesen und danach zu posten.
Aha. Dann ist dir sicher entgangen (nicht gelesen?), was dazu meinerseits gesagt wurde.

Ich erwarte von niemandem der ohne Vorwissen ein Problem postet eine ellenlange Erklärung. Nur die Basics. Aber wenn hier jemand etwa besonders anpreist, dann kann man doch erwarten, das auch da die Basics darlegt werden... hier sollte es mindestens die Funktionsweise sein und bei dem Thema eben auch inkl. Datenschutzhinweis. Aber hey, nächstes Mal lese ich mir erst alles an und frage dann vllt nicht.

👍
 

senderversteller

Klarapfel
Registriert
14.06.13
Beiträge
274
Ich will hier nix "anpreisen" - ich wollte nur ein interessantes Community Projekt unterstützen. Habe es kurz umrissen, worum es geht und auch ein Video eines Dritten verlinkt, das viele Fragen klärt. Für alle, die Interesse daran haben: die meisten werden wahrscheinlich selbst nachlesen oder wie @_macminimal nachfragen.

Alle anderen, die meinen sie brauchen es nicht, dürfen es gerne hier vom Stapel lassen. Diese Info bietet dem Rest der User hier allerdings keinen Mehrwert.

Ich verstehe die Aufregung jetzt nicht, aber bin hiermit auch raus.