• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Saturn ebenbürtig ?

YoshuaThree

Sternapfel
Ab 29.03.21
Ok - dann wird sich das eventuell geändert haben. Bei uns im Einkaufscenter hat es einen MM und einen Apple Store. Gleiche Entfernung nur andere Richtung dann der Saturn. Wege schenken sich nichts von der Entfernung - daher würde ich eher zu Apple gehen.

Was halt an Saturn / MM gut ist - man kann Termin ausmachen - nebenher einkaufen gehen und das Gerät gleich wieder mitnehmen. Meines Wissens ist das bei Apple nicht ganz s schnell und unkompliziert.

olle

Thurgauer Weinapfel
Also unser Akku war 100% nicht von Apple da der mAH Wert deutlich vom Original abgewichen ist.

Aber viele freie Werkstätte verbauen ja auch original Hersteller Ersatzteile bei Reparaturen und meinen damit - entsprechen dem Original.
Woher weißt du denn wie viel mAh der neue Akku hat? Wurde er dir vor dem Einbau gezeigt?

YoshuaThree

Sternapfel
Seit 05.10.2020
Dann hatte unser Saturn noch jede Menge alte Akkus und die Formulare waren auch noch mit dem Passus - also bei uns im Frühjahr haben wir noch diesen Handzettel dazu bekommen - siehe Bild oben - und es war definitiv kein original Akku.

• Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Dario von Apfel

London Pepping
Meines Wissens ist das bei Apple nicht ganz s schnell und unkompliziert.
Wenn man Glück hat und das Gerät morgens hinbringt, kann man es Abend wieder abholen, aber meistens dauert das ja schon einen Tag.

Für mich ausschlaggebend sind die 12 statt 3 Monate Garantie, was ich immer noch frech finde.

Zug96

Schmalzprinz
Offen gestanden würde ich den Leuten in "meinem" Saturn kein iPhone zur Reparatur in die Hand geben. Da würde ich es eher selbst machen.
Darf man natürlich nicht verallgemeinern aber da gehe ich durchaus mit. Bei uns gibt es nur MM (keinen Saturn) aber ist ja grundsätzlich dieselbe Firma und da habe ich bisher nur sehr vereinzelt wirklich kompetente Leute in der Beratung gesehen. Da fragt man sich halt, ob es bei deren Technikern deutlich anders aussieht.

YoshuaThree

Sternapfel
Wenn man Glück hat und das Gerät morgens hinbringt, kann man es Abend wieder abholen, aber meistens dauert das ja schon einen Tag.

Für mich ausschlaggebend sind die 12 statt 3 Monate Garantie, was ich immer noch frech finde.
Ja ist aber halt schon ein Unterschied - wenn Du nochmals hinfahren musst. Bei MM / Saturn dauert das nach Terminvereinbarung halt doch mal 30-60min nur. Und die Zeit verbringe ich Dir locker auch im Saturn / MM beim bummeln - oder shoppe halt Lebensmittel / Klamotten im Einkaufszentrum nebenher.

Aber irgendwie habe ich da das Vertrauen bisschen verloren nach unserem missglücktem Tausch - zumindest bei unserem Saturn.

Gibt nicht Lenovo zum Beispiel auf neue Notebooks auch nur x-Monate Garantie auf den Rechner und nur 6 Monate auf den Akku? Dachte Akku wäre eh so eine Sache für sich?

Haalloo

Idared
Also danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass obwohl Saturn mit Originalteilen wirbt und ich bei meinem heutigen Telefonat mit einem Apple Store ebenfalls erfahren habe, dass Saturn autorisierter apple Partner ist, sie trotzdem keine originalteile verbauen?

Zug96

Schmalzprinz
Ja Apple gibt nur 90 Tage auf getauschte Akkus
Krass dies ist echt sehr schwach. Wäre interessant zu wissen wie es bei uns ist. Weil bei uns bietet Apple bei Neuware ja auch 2 Jahre anstatt 1 Jahr, weil es rechtlich so geregelt ist. Bei einer „Reparatur“ weiss ich aber nicht was hier gilt. Wahrscheinlich auch nur 90 Tage.

• Like

Dario von Apfel

London Pepping
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass obwohl Saturn mit Originalteilen wirbt und ich bei meinem heutigen Telefonat mit einem Apple Store ebenfalls erfahren habe, dass Saturn autorisierter apple Partner ist, sie trotzdem keine originalteile verbauen?
Nein damals in der Übergangsphase sind noch nicht immer Originalteile verwendet worden. Mittlerweile sollten nur Originalteile verwendet werden.

• Like
Reaktionen: Zug96

YoshuaThree

Sternapfel
dass Saturn autorisierter apple Partner ist, sie trotzdem keine originalteile verbauen?
Nein! Denn meine Reparatur Erfahrung ist aus dem Frühjahr und muss jetzt nicht mehr zutreffen. Ich kann Dir nur sagen, dass wir / ich bei unserem Saturn im Frühjahr nicht zufrieden waren und ich die Preisdifferenz Apple / Saturn nicht so toll fand, dass sich das gelohnt hätte.

Also danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass obwohl Saturn mit Originalteilen wirbt und ich bei meinem heutigen Telefonat mit einem Apple Store ebenfalls erfahren habe, dass Saturn autorisierter apple Partner ist, sie trotzdem keine originalteile verbauen?
Ich würde mir - an Deiner Stelle - versichern lassen, dass da ein original Apple Akku rein kommt. Wenn das gesichert ist - kommt es nur noch darauf an, ob Du dem MM / Saturn in Deiner Nähe traust. Wie überall gibt es gute und schlechte Werkstätten und das kann man nicht pauschalisieren! Diese Entscheidung kannst dann nur Du am Ende fällen.

Zug96

Schmalzprinz
Gemäss @YoshuaThree verbauen sie keine originalen Teile. Ob dies stimmt kann man nicht sagen. Auf seinem Bild sah ich jetzt kein Datum auf dem Beleg wann es genau war. Ich denke persönlich, dass ich im Shop vor Ort fragen würde. Wenn Sie dir sagen, dass sie Originalteile verbauen, würde ich dieser Aussage grundsätzlich trauen, da sie ja auch damit werben. Die Gefahr dass es auffliegen würde wenn sie lügen, wäre meines Erachtens viel zu hoch. Bei @YoshuaThree kann es natürlich auch sein, dass es noch ein Übergang war, da sie ja zumindest noch nicht so lange Originalteile verbauen.

Wo ist denn dein nächster Apple Store? Weil bei einem 800-1500 Euro Telefon sollte es generell bei einer Reparatur nicht an 20 oder 30 Euro scheitern meines Erachtens.

Hör auf dein Bauchgefühl und lasse das Gerät dort reparieren.

• Like

Dario von Apfel

London Pepping
Vielleicht auch mal bei Google die entsprechenden Rezensionen zu dem lokalem Markt lesen. Da könnte man auch sich ansatzweise ein Bild machen, wenn man viele negative Kritiken über die Reparaturen liest

• Like
Reaktionen: Zug96

Funjojo

Tydemans Early Worcester

Echt jetzt, einen Tag ?
Ich hatte einen Termin vereinbart um 14:00 Uhr abgegeben und um 15:30 Uhr die Nachricht erhalten zur Abholung.

Bödefeld

Meraner
Ich habe den Akku meines iPhone 6 im Jahr 2018 (zu Zeiten des vergünstigten Akkutausches) bei Apple direkt wechseln lassen. Bei dem Akku waren es nur 90 Tage und der Akku hat sich nach 6 Monaten aufgebläht. Woran das lag, wusste niemand.

Man kann also auch bei Apple direkt "Pech" haben. Insofern sehe ich den Einbau beim örtlichen MM/Saturn nicht so kritisch. Wenn man dann noch Anfahrt und ein paar Euro spart, umso besser.

YoshuaThree

Sternapfel
Und da sehen wir - es gibt gute und schlechte Werkstätten bei Apple und MM/Saturn - und bei einem dauert es mal nen Tag bei Apple, bei Anderen nur knapp 2 Stunden.

Daher wäre meine Empfehlung:
1. Nachfragen ob es wirklich original Apple Akkus mit volle Kapazität sind und
2. Selber recherchieren ob die Werkstatt vor Ort bei MM/Saturn/Apple nen allgemein guten Ruf hat und kompetent ist.

Dann kann man lokal entscheiden.

• Like

Sequoia

Swiss flyer
Offen gestanden würde ich den Leuten in "meinem" Saturn kein iPhone zur Reparatur in die Hand geben. Da würde ich es eher selbst machen.

Ja. Sehe ich auch so. Die können autorisiert sein (ist ja wahrscheinlich nur die Kette, und nicht der eine Techniker in dem Markt).
Ich würde denen weniger trauen, dass sie es richtig machen, als den Technikern im Apple Store.

In einem MM ist die Fluktuation des Personal wahrscheinlich auch höher. Und wenn nicht, denke ich, dass bei Apple im Store die Techniker eher nach-ausgebildet werden, bevor sie an ein Gerät dürfen.

Ich habe vom 5s den Akku in Basel tauschen lassen. Hat 45min gedauert. Termin um 11:00 Uhr gemacht, hin, abgegeben, um 11:45 kam die SMS, dass es fertig sei.