Also die Geschichte mit dem Standbild ist ja geklärt: Es braucht hierfür KEINE Festplatte. Mein Technisat-Receiver (DigiSat STR 1) ist auch ohne Festplatte unterwegs und hat die Standbildfunktion. Er hat damals irgendwas um 120€ gekostet und ist v.a. interessant, wenn man den Receiver auch mal ohne Fernseher (z.B. ausschließlich für Radio) benutzen will, da er ein sehr gutes Display hat, was (fast) alles, was das On-Screen-Menu anzeigt, nochmals am Gerät selber Zeigt.
Leider ist vor einem Jahr oder so Orangen-Saft über das Gerät gelaufen. Nach gründlicher Reinigung geht er trotzdem nach einiger Zeit immer im wechsel an-und aus.
Also für den Technisat Digisat STR-1 meine Kaufempfehlung, sofern du keinen O-Saft verschüttest.
Zum Thema Festplatte:
Nachdem deine Standbildfkt. auch ohne teuren HDD-Receiver machbar ist, stell dir die Frage: Wie oft hast du in letzter Zeit:
a) einen Film aufgenommen und anschließend auch geguckt?
c) einen Film gesehen, wolltest aber eigentlich noch einen anderen, zeitgleich laufenden aufnehmen?
Entscheide dementsprechend, ob du überhaupt eine Aufnahmefunktion brauchst, evtl, auch einen, der gleichzeitig 2Quellen behandeln kann (dann auch aufs LNB achten!).
Abgesehen davon gibt es auch Lösungen von Receivern, die USB-Anschlüsse haben und daran kannst du dann HDDs oder Sticks anschließen, auf denen Filme sind. Vorteil dann: Einfach den Film vom Kumpel auf den Stick laden und dann am TV ansehen. Und solche Geräte gibts bei Pollin.de (nein, die bieten nicht ausschließlich Schrott an
) für unter 100 Euro.
Zum Thema HDTV:
Mal ganz nüchtern betrachtet:
HDTV bringt dir ein hochaufgelöstes Bild; auf entsprechenden Fernsehern (mit entsprechenden Verbindungskabeln) sehr schön anzusehen.
Aber:
Wie oft war schon eine Sendung, die du geguckt hast, in HDTV "angeboten"?
Bedenke, dass du dich erstmal nur auf die öffentlich rechtlichen Pay-TV-Sender
(ARD,ZDF und co) beschränken musst, was HDTV angeht, denn, wie ich heute gelesen habe, hat 2008 die Pro7Sat1-Gruppe ihren
Austritt aus der HDTV-Sparte verkündet und umgesetzt. Bis dato gibts hier auch nichts neues-also keine Aussicht auf Wiederaufnahme. (Ergänzt mich, wenn ihr was anderes gelesen habt!)
Grüße und irgendwann mal Gute Nacht!