hmm vielleicht könnte man ja einfach eine Autobahn Maut einführen womit genau sowas finanziert wird. Oh wait....
Das ist leider ein nicht folgerichter Gedanke.
Die Autobahnmaut kassiert der Staat.
Sanifair kassiert die Autobahn GMBH.
Was nicht heisst, dass eine Maut nicht sinnvoll wäre. Nur würde die nichts für das Pipimachen bringen.
Das Geschäftsmodell "Sanifair" ist nur möglich, weil für die Rastplätze der Autobahn GMBH eine gestzliche Ausnahme für Restaurants gemacht wurde.
Wenn du in Deutschland nämlich Essen/Trinken verkaufst, musst du in der gesamten BRD gratis Toiletten vorhalten.
Sonst darfst du kein entsprechendes Lokal eröffnen.
Nur für die Rastplätze der (jetzt Autobahn GMBH) gilt/galt das nicht/nie.
Nennt sich Klientelpolitik.
Bis Einführung von Sanifair kostete Pinkeln 50 Cent.
Dann gabs Sanifair, und es ging auf 70 Cent hoch - mit dem Versprechen für die 2,5 EUR Gummibrären Packung dann die 70 Cent anzurechnen. Da die Deutschen gerne Sparen kaufen alle wie Blöd für 2,5 - 70 = 1,80 EUR ne Gummibärenpackung, welche für 99 CEnt beim Discounter zu bekommen war. Die Leute werfen den verlohreren 70 Cent dann nochmal 80 Cent hinterher, weil sie denken man spare was...
Super Geschäftsmodell.
Wo steht das denn? Im Grundgesetz?
Es ist natürlich kein Grundrecht. Das ist schlichtweg falsch. Da hat der Herr Vogel mal wieder viel Meiung geäußert, und als Fakten verkauft.
Die Pflicht auf Bereithaltung von kostenloser Toiletten beim Verkauf von Essen steht im Gaststättenrecht.
Ist aber nicht auf alle Toiletten anwendbar. Ohne verkauf von Essen darf das sehr wohl was kosten, auch wenn
@Andreas Vogel was anderes meint.
Lass gut sein, auf solch stumpf-populistisches Gesülze muss man nicht eingehen. Es hindert ihn niemand daran, sein Grundrecht ungehindert am Straßenrand kostenfrei ausleben, aber wenn er eine (halbwegs) saubere, helle und beheizte Einrichtung dafür aufsuchen möchte, muss auch er dafür bezahlen.
Mit ersterem hast du recht.
Mit zweitern nicht wirklich. Auch wenn das öffentliche urinieren in die Botanik gelebte Praxis ist, ist das nicht erlaubt.
Kriegst ne OWI dafür.
Warum hat die Bundesrepublik die gesamten Raststätten unwiderruflich an die Privatwirtschaft verscherbelt anstatt diese auf bestimmte Zeit zu verpachten? Vermutlich weil man schnell viel Geld braucht. Mit einem Pachtmodell könnte man wenigstens auf die Einhaltung vereinbarter Regeln Einfluss nehmen und kostenfreie Sanitäranlagen durchsetzen.
Klientelpolitik. Das passiert wenn man einem "Parteifreund" was gutes tun will, und der öffentlichkeit verkauft man das als "Schaffung von Wetbewerb".
Wir hätten auch anstatt Kabelfernsehen schon in den 80er/90er Glasfaser haben können.
Aber dann war Leo Kirch leider ein Guter Freund von Helmut Kohl. Und man hat sich auf das verlegen von Kabelfernsehen zugunsten eines Freundes anstatt für Glasfaser zugunsten der digitalen Zukunft entschieden.
Wers nicht glaubt - einfach mal googeln.
Also ich möchte einstellen können, dass der Bon automatisch in der Wallet landet, wenn ich mit Apple Pay den Toilettengang bezahle und automatisch angerechnet wird, wenn ich mit Apple Pay bei irgendeiner Stelle bezahle, die das annimmt.
Alles Andere ist doch halbgar…
Ich nicht, ich möchte dass sich die Rastplätze an den Autobahnen ganz normal wie alle anderen auch ans Gaststättenrecht halten müssen.
Die Bemühungen sind wohl nicht so groß gewesen.
Es steht im Vertrag von 1998 welcher Helmut Kohl's CDU-Administration mit Rank & Rast bei der privatisierung geschlossen hat, dass die Pflichten wie im Gaststättenrecht geregelt nicht eingehalten werden müssen.
Das sind die "gut geschriebenen privatiersungsgesetzte" welche die CDU der 90er im Berich Autobahn, Post und Fernmelde, und auch Bahn geschlossen hat.
Bis heute eine Erfolgsgeschichte
/S (weils ohne im Forum nicht geht)