• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Samsung Galaxy S25-Serie: Neue Funktionen und Verbesserungen

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
Samsung Galaxy S25

Samsung hat die Galaxy S25-Serie vorgestellt. Die neuen Smartphones bringen zahlreiche technische Neuerungen und Verbesserungen mit sich.

Modelle und Benutzeroberfläche​

Die Serie umfasst die Modelle Galaxy S25, S25+ und S25 Ultra. Alle Geräte laufen mit der neuen Benutzeroberfläche One UI 7, die erstmals tief in das Betriebssystem integrierte KI-Funktionen bietet.

Künstliche Intelligenz für den Alltag​

Die Smartphones nutzen KI, um alltägliche Aufgaben zu erleichtern. Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

• Multimodale KI: Erkennung von Text, Sprache, Bildern und Videos für eine intuitive Bedienung.
  • Circle to Search: Inhalte auf dem Bildschirm können schnell erkannt und verarbeitet werden.
  • Call Transcript: Automatische Transkription und Zusammenfassung von Anrufen.
  • Google Gemini-Integration: Steuerung verschiedener Apps per Sprachbefehl.

Kamera und Kreativität​

Samsung setzt bei der Kamera auf höhere Bildqualität und neue Bearbeitungsmöglichkeiten.

• Ein 50-MP-Ultraweitwinkelsensor sorgt für bessere Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen.
  • Der Spatio-Temporal Filter reduziert Bildrauschen in Videos.
  • Bearbeitungstools wie der Audio-Radierer entfernen unerwünschte Geräusche aus Videos.

Datenschutz und Sicherheit​

Die Galaxy S25-Serie bietet erweiterte Sicherheitsfunktionen:

• Personal Data Engine: Personalisierte KI-Anwendungen mit Datenschutzkontrolle.
  • Post-Quanten-Kryptografie: Schutz vor zukünftigen Bedrohungen durch Quantencomputer.
  • Samsung Knox Vault: Sichere Speicherung sensibler Daten.

Nachhaltigkeit und Updates​

Samsung setzt verstärkt auf nachhaltige Materialien. Die Geräte enthalten recyceltes Aluminium und Kobalt. Außerdem sind sieben Jahre Software- und Sicherheitsupdates geplant.

Verfügbarkeit und Preise​

Die neuen Modelle sind ab dem 22. Januar vorbestellbar. Die Preise starten bei 899 Euro für das Galaxy S25. Vorbesteller erhalten Speicher-Upgrades und Rabatte bei der Inzahlungnahme älterer Geräte.

Fazit​

Die KI von Samsung macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Sie scheint in vielen Bereich auch weiter entwickelt zu sein, als Apple Intelligence. Apple hat sich mit AI zunächst auf seine englischsprachigen Kernmärkte fokussiert. Es bleibt weiterhin der Eindruck, der Konzern aus Cupertino liegt noch weit hinter den Bemühungen anderer Hersteller zurück. Im April mit iOS 18.4 soll Apple intelligence auch in die EU kommen. Dann wird sich zeigen wie konkurrenzfähig Apple damit ist.

Via: Samsung
Foto: Samsung-Presse

Im Magazin lesen....

• Like
Reaktionen: Salud

Papa_Baer

Sternapfel
Allzu groß scheint ja das Update zum S24 nicht ausgefallen zu sein wenn man ersten Berichten Glauben schenken kann.

Bin da gestern nur durch Zufall drauf gestoßen. Auch das „haschen“ nach Rabattcodes auf Mydealz fand ich interessant und belustigend. Nahm auf Mydealz teils skurrile Züge an. 😂

Salud

Golden Noble
Bei der Telekom 139 Euro Zuzahlung für das 512 GB Ultra. Ob das ne Ansage ist oder verramschen weiß ich nicht.
Das iPhone 16 Pro Max liegt mit 512 GB immer noch empfindlich höher mit einer Zuzahlung von 649 Euro.

Thaddäus

Golden Noble
Ab Ende 2025 ist dann wohl die Hälfte der tollen neuen Funktionen nur noch gegen Bezahlung nutzbar. Nein danke.

Salud

Golden Noble
Zu betonen ist dass Samsung einem 6 Monate Gemini Advanced zur Verfügung stellt, danach müsste man sich für ein Abo entscheiden oder die Basis Version nutzen.

Und dieses Abo kann man dann nicht teilen, jeder müsste für sein Konto ein eigenes Abo abschließen.

Wer professioneller mit einer KI arbeiten möchte und Advanced bräuchte sollte das in die Bewertung einfließen lassen.

Ich bin sehr gespannt wie Apple sich positioniert und ob deren Abo dann im Rahmen eines Familienabos teilbar wäre.

ImpCaligula

Ralls Genet
Die Serie umfasst die Modelle Galaxy S25, S25+ und S25 Ultra. Alle Geräte laufen mit der neuen Benutzeroberfläche One UI 7, die erstmals tief in das Betriebssystem integrierte KI-Funktionen bietet.

Die Handys - egal welcher der Hersteller - können (zugegebenermaßen) technisch noch so viel besser sein - kommen für mich allerdings alleine wegen Android nicht in Frage.

Das ist kein "Bashing" - ich mag Android einfach nicht. Ich fühle mich in meinem (relativ) geschlossenem Apple iOS System sauwohl. Und wenn ich sehe, dass selbst heute es in meiner Familie, Verwandtschaft und Bekanntschaft die Anwender immer noch hinbekommen auf ihren Android Handys sich immer wieder Spyware und Trojaner einzufangen - will ich dieses offene System nicht haben.

Ich kenne die Vorteile des Android System sehr wohl - aber zu meinen Vorlieben passt es einfach nicht. Daher... mir egal, welches Handy neue Hardware oder Software präsentiert - Android bleibt für mich ein Grund nicht zu wechseln.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

• Like
Reaktionen: apfelnarr

Salud

Golden Noble
In der Regel kommt so was nur aufs Handy, wenn man dementsprechende Seiten besucht oder Apps runterlädt. Von allein kommt da auch bei Android nichts auf die Geräte.

saw

Königlicher Kurzstiel
Ich bin sehr gespannt wie Apple sich positioniert und ob deren Abo dann im Rahmen eines Familienabos teilbar wäre.
  • 5 Anfragen Kostenlos. .
  • 50 Anfragen 0,99 €/Monat.
  • 100 Anfragen 2,99 €/Monat.
  • 600 Anfragen 9,99 €/Monat.
  • iCloud+ 2000 Anfragen 29,99 €/Monat.
  • iCloud+ 10000 Anfragen 59,99 €/Monat.

• Haha
Reaktionen: Ducatisti

Salud

Golden Noble
  • 5 Anfragen Kostenlos. .
  • 50 Anfragen 0,99 €/Monat.
  • 100 Anfragen 2,99 €/Monat.
  • 600 Anfragen 9,99 €/Monat.
  • iCloud+ 2000 Anfragen 29,99 €/Monat.
  • iCloud+ 10000 Anfragen 59,99 €/Monat.
Gibt es dafür eine Quelle oder ist es deine Idee für unsere Geldbörsen? 😂

• Haha
Reaktionen: saw

saw

Königlicher Kurzstiel
KI Kostet ja schon einiges,
da wird Apple es vermutlich wie bei der iCloud halten,
könnte ich mir zumindest vorstellen ^^

Bestätigt ist es aber nicht :D

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
KI Kostet ja schon einiges,
da wird Apple es vermutlich wie bei der iCloud halten,
könnte ich mir zumindest vorstellen ^^

Bestätigt ist es aber nicht :D
Außer, dass Tim Cook sich entsprechend geäußert hat.

• Like
Reaktionen: Thaddäus