• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Feature Samsung auf Kundenfang: iPhone-Nutzer erhalten Galaxy-Smartphones als Testgeräte

Benutzer 127548

Gast
Wenn ich schon lese, wie toll das Display des S6 wäre......ich könnte .....mich übergeben.
De facto kann man trotz besserer Leistungsdaten keinen Unterschied auf dem Display zwischen einem S5 und einem S6 erkennen...dazu bedarf es wissenschaftlicher Geräte. Punkt!
Samsung war und ist bekannt dafür, die Herstellereinstellungen der Grafik so zu manipulieren, das möglichst alle Farben möglichst satt, aber eben nicht natürlich erscheinen....genauso läuft es gerade beim S6 und die DAUs merken es immer noch nicht.

Natürlich hat Samsung massive Probleme durch die chinesische und indische Konkurrenz....und im High-End-Segment stinken die S6 gerade gegen die neue iPhone6-Generation mächtig ab.

Samsung hat aber auch ein Problem im eigenen Land....LG macht mächtig Dampf unterm Kessel. Das LG G3 war das eindeutig bessere S5....gleicher Prozessor aber größeres Display, bessere Displayqualität, größerer Akku, bessere Kamera mit Laser, größere Speicherkarten möglich...günstigerer Preis und jüngeres Releasedatum.

Und nun? Das G4 ist draussen, hat den leistungsschwächeren Prozessor, der aber keine Hitzeprobleme wie das S6 hat.. auf Wunsch einen Lederrücken und nach wie vor einen wechselbaren Akku und die Option für eine interne Speicherkarte.

Bei Bekannten von mir haben letzte Woche beide S6 angefangen, nervige Pieptöne auszustossen....es hilft nur Reset auf Werkeinstellungen....Samsung erklärt sich in der Hotline als nicht verantwortlich.....soviel dazu

Nachtrag: Verkäufe in Korea zu Zeiten des S5 und des G3: 1 zu 3.....und das im Heimatmarkt!

• Like
Reaktionen: Macruebe

Scotch

Böhmischer Jungfernapfel
Samsung war und ist bekannt dafür, die Herstellereinstellungen der Grafik so zu manipulieren, das möglichst alle Farben möglichst satt, aber eben nicht natürlich erscheinen...

Das hat mich auch schon immer gestoert! Eine professionelle und farbechte Druckvorstufe geht halt einfach nur mit iPhones! Und was das schlimmste ist: Bei Fernsehern machen die das auch! Einfach nur damit das Bild toll wirkt - da sollten die DAUs sich endlich mal in Farbraeume und -modelle einarbeiten, bevor die ein Display auf einem Consumergeraet toll finden.

Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder Depp ein Display einfach gut finden darf, weil ihn die Darstellung anspricht, obwohl eine kuze Messung mit dem Colorimeter ihn eines Besseren belehren wuerde.

Versteht in diesem Zusammenhang irgendwer (ausser OS 9 Benutzern :)), warum Apples iMacs nach wie vor mit Gamma=1.8 ausgeliefert werden, wo sie sich doch anscheinend beim iPhone so sehr um Farbtreue bemuehen, wenn wir @Bimmer glauben duerfen? Ich mein', wo die Farbtreue doch schon beim Smartphone-Display so wichtig ist, habt ihr das ja bestimmt alle direkt nach dem Auspacken korrigiert.

• Like
Reaktionen: walnussbaer

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Wenn ich schon lese, wie toll das Display des S6 wäre......ich könnte .....mich übergeben.
De facto kann man trotz besserer Leistungsdaten keinen Unterschied auf dem Display zwischen einem S5 und einem S6 erkennen...dazu bedarf es wissenschaftlicher Geräte. Punkt!
Das sehen andere anders... mich eingeschlossen

Samsung war und ist bekannt dafür, die Herstellereinstellungen der Grafik so zu manipulieren, das möglichst alle Farben möglichst satt, aber eben nicht natürlich erscheinen....genauso läuft es gerade beim S6 und die DAUs merken es immer noch nicht.
Im Basic Screen Mode hat das S6 die geringste Farbabweichung von allen Smartphonedisplays, auch geringer (und somit natürlichere Farben) Farbabweichgung im Vergleich zum iPhone 6.

Zitat:
[...] the Basic screen mode is [...] the most color accurate display that we have ever measured for a Smartphone or Tablet. It is visually indistinguishable from perfect, and very likely considerably better than your living room TV or any display that you own.

Ich finde das iPhone 6 Display wirklich gut (nicht umsonst spricht Displaymate davon, dass das iPhone 6+ Display, das beste LCD auf dem Markt ist). Aber man muss anerkennen, dass das AMOLED des Galaxy S6 in fast allen Bereichen besser ist. Wie relevant das für die Praxis ist, sei dahingestellt.

Zitat:
The Galaxy S6 has more than double the resolution and more than 4 times the number of pixels as the iPhone 6. It also has significantly higher peak Brightness, significantly higher Contrast Ratio in both low and high Ambient Light, significantly higher Absolute Color Accuracy, significantly better Viewing Angel performance, and has 4 selectable screen modes instead of a single fixed one on the iPhones.

Hier gehts zum detailiertem Test: http://www.displaymate.com/Galaxy_S6_ShootOut_1.htm

Das hat mich auch schon immer gestoert! Eine professionelle und farbechte Druckvorstufe geht halt einfach nur mit iPhones!

eben nicht

• Like
Reaktionen: Arcane

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Das ist doch eigentlich egal ob Samsung diese PR Masche durchzieht oder nicht. Wer es gerne machen möchte, das ist doch ok. Leute die genug Apple Geräte haben, für die kommt das aus Kostengründen eh nicht in Frage. Der Eine mag es, der andere nicht. Kein Hersteller schenkt einen was (zB. Tablet zum Samsung TV), das ist genauso kalkuliert. Aber man muss es ja auch nicht kaufen.

Jeder hat zum Glück seine eigene Meinung. Das ist aber auch gut so.

Für mich ist Apple auch manchmal eine Patenttroll. Aber nicht falsch verstehen. Jeder kann sich ja an die Entspeergeste erinnern und Motorola hat dagegen geklagt (Patentnichtigkeitsklage). Jetzt Apple richtig einen vor dem Bug bekommen vom BGH. Der Grund ist das Apple die Funktion von der Fa (Schweden) Neonode Mobiltelefon N1 abgeschaut hat. Dies wurde 2004 auf den Markt gebracht, das erste iPhone war erst 2007.

Das einzigste was Apple noch dazu entwickelt hat war :
Um dies zu vereinfachen, hatte Apple die Idee, die zum Entsperren notwendige Bewegung dem Nutzer graphisch auf dem Bildschirm anzuzeigen.

Aber zum Glück ist das nicht alles ausserhalb der USA immer patentwürdig.

Für mich sind die ganzen Patentstreite eh ein bisschen fragwürdig, jeder der eine Firma hat oder Selbstständig ist, weis eh das man es als Firmenkosten abrechnen kann(Gewinnminimierung).

Zuletzt bearbeitet:

Salud

Golden Noble
Das Problem am iPhone ist, dass die höchstwahrscheinlich Zuckerglas nehmen... Ein nicht zerbrochenes iPhone ist heutzutage eine Rarität :) oder schon repariert

Würden die nur auf Gorilla Glas 4 setzen.....

@eerie
Sehr schön geschrieben!

Ja das stimmt, man sollte mal seine Gewohnheiten ändern und auf einen guten Anbieter setzen.

Mokotschombo

Leipziger Reinette

Wow wie verblendet! Punkt!

Da sind schon große Unterschiede, besonders bei Sonnenschein. Auch ohne Geräte! Aber... Retina ist nunmal Retina XD

• Like
Reaktionen: Arcane und Salud

Arcane

deaktivierter Benutzer
Also wenn ich das Display meines Note 4 mit meinem iPhone 6 vergleiche, dann ist das schon ein Unterschied. Mal abgesehen davon, dass man die höhere Auflösung eines 2K Display selbst mit schlechten Augen im Gegensatz zu der Auflösung eines iPhone 6 sehen kann, ist die Farbtreue und Display Helligkeit meines Note 4 einfach überragend.
Im Klartext: Jedes nicht OLED Display kackt im Vergleich zu einem aktuellen Samsung Display einfach ab. Wer was anderes behauptet sollte entweder mal zum Optiker, oder die rosa Apple Brille abnehmen.
Und wer immer noch das Argument "Samsung hat zu knallige Farben"bringt, dem soll mal gesagt sein, dass es einen sogenannten "Einfach" Modus gibt, den man bei Samsung einstellen kann. Basierend auf diesem hat kein Smartphone der Welt eine genauere Farbtreue als Samsung mit ihren OLED Displays. Und ich wette Brief und Siegel, das Apple in spätestens 2 Jahren ebenso auf Oled setzen wird.

ich weiß nicht, wie man immer noch davon überzeugt sein kann, das Gegenteil zu behaupten, wenn nachweislich und im Labor nachgewiesen das S5 das beste Display der damailgen Zeit hatte, dann das Note 4, dann das S6 und nun das Note 5.

gleicher Prozessor aber größeres Display
Größeres Display = besseres Display?
bessere Displayqualität
S5 = bestes Display zu der Zeit. Das Display des G3 wurde von Foren, Tests, Nutzern in Grund und Boden gestampft.
Im übrigen schreibst du weiter oben, man kann keinen Unterschied zw. dem Display eines S5 und eines S6 feststellen, aber einen Unterschied zw. dem S5 und dem G3?
Sprich: Du behauptest also, dass man einen qualitativen Unterschied zw. einem 5,5" LCD 2K Display zu einem 5,1" FHD Oled Display sehen kann, aber keinen Unterschied zw. einem 5,1" 2K Oled Display zu einem 5,1" FHD Display? Demzufolge hätte das LG G3 eine bessere Displayqualität als das S6 und das trotz weniger ppi, schlechterer Farbtreue, geringerer Helligkeit, schlechterem Betrachtungswinkel und vor allem der schlechteren LCD Technik?
LG G3 endurance battery life: 63h
Galaxy S5 endurance battery life: 83h
(beide unter Lollipop)
bessere Kamera mit Laser
In so gut wie allen Tests hat die Kamera Qualität des S5 gegenüber der des G3 gewonnen. Der Laser war für'n Arsch.
größere Speicherkarten möglich
Beide Modelle erlauben eine Einfuhr einer 128GB SD Karte.
jüngeres Releasedatum
In wie weit ist ein Smartphone besser, weil es 2 Monate später auf den Markt kam?
Das G4 ist draussen, hat den leistungsschwächeren Prozessor, der aber keine Hitzeprobleme wie das S6 hat
Welche Hitzeprobleme? Du verwechselst das mit dem SD 810. Hinzu kommt, dass der Exynos von Samsung fast dopplet so schnell und der aktuell energieeffizienste mobile Prozessor auf dem Markt ist.
auf Wunsch einen Lederrücken und nach wie vor einen wechselbaren Akku und die Option für eine interne Speicherkarte.
Der Lederrücken sieht gut aus, ist in der Praxis aber totaler Mist, da er extrem kratzanfällig ist und du kratzer aus Leder nicht mehr raus bekommst.
Wofür brauch man einen wechselbaren Akku? Es gibt keinen einzig guten Grund dafür. Speicherkarte... ok, wer mit 32 GB nicht auskommt und dafür lieber 15€ in eine im Vergleich zum internen Speicher extrem lahme SD Karte ausgeben will...

Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Kloppenheimer Streifling
Das es meistens nicht mehr so ist, wird oft genug belegt. Aber ein Ruf ist ein Ruf :)

Das ist das Problem von MS. Die Windows-Geräte sind deutlich besser als ihr Ruf, aber der Kunde hat eine feste Meinung zu MS. Ballmer hätte lieber die Entwicklung pushen statt öffentlich lachen sollen. Da wurde viel Zeit vergeudet.

Wie dem auch sei, nun hat MS das Henne-Ei-Problem, unter dem das Mac OS viele Jahre litt.

Bei der Bahn ist es übrigens auch so, dass sie fast immer deutlich pünktlicher ist als man es mit dem Auto sein könnte. Wenn man Umfragen nach Pünktlichkeit macht, bemängeln in der Regel DIE Leute die Pünktlichkeit, die fast nie mit der Bahn fahren.

Ein guter Ruf ist schwer aufzubauen - kaputt ist er ratzfatz.

quiddjes

Kloppenheimer Streifling
Gefühlte 50% der User hier scheinen studierte Datenschutzbeauftragte zu sein, die besser wissen was mit den Daten passiert, als Google und die NSA zusammen. ^^

Ich BIN Datenschutzberater und mir reicht es, zu sehen, wer womit sein Geld verdient.

• Like
Reaktionen: CR-Z

Salud

Golden Noble
Ich hatte damals das erste iPhone welches ich schnell umgetauscht habe, der Akku war nach ein paar Stunden leer, das 3 habe ich mir dann direkt geholt, danach das 3GS, dann habe ich mal kurz ein Nokia E71 (oder so) probiert, war natürlich kein Vergleich.
Dann habe ich 2010 das 4er bestellt und damit war ich dann sehr lange unterwegs, dann hatte ich mal Lust auf was anderes, es wurde ein HTC one im Jahre 2012. Damit war ich nicht unzufrieden aber es war immer wieder irgendwas was den Akku hat extrem schnell leer gehen lassen. Paar Mal wieder hergestellt und dennoch wurde es nicht besser. Also verkauft.
Dann habe ich ein Samsung S3 gekauft. Problem hier, manchmal holte ich es aus der Hosentasche und es war aus. Morgens mit 100 % Akkustatus eingepackt, dann 2-3 Stunden später komplett leer. Dann habe ich da echt im System rumgefummelt, habe morgens WLAN ausgemacht, die Ortung ausgemacht, alles was ich nicht brauchte jeden Morgen überprüft ob auch ja nichts läuft. So kam ich dann zumindest über den Arbeitstag.
Meiner Frau gefiel das Samsung Display so gut dass sie auch eins wollte. Gekauft und nach 3 Tagen Sudden Death. Dann hatten wir die Nase voll von Samsung, wieder zurück zu Apple und uns beiden das 5er gekauft.
Unser Schwiegersohn hatte auch ein S3, hier war dann nach 4 Monaten der Akku im Eimer, einen neuen bestellt. Der hielt dann ca 6 Monate. Unserer Tochter haben wir dann auch noch mal ein gebrauchtes S3 gekauft, hier war dann auch schnell ein neuer Akku fällig. Und auch hier dann wieder irgendein Prozess im Hintergrund der den Akku leer zog.
Woran auch immer so was liegt, mit Apple habe ich so was selten gehabt, sicher hat das Gerät auch mal gehangen bzw. ging der Akku mal schneller leer als gewohnt, aus und an gemacht - geladen - und dann war wieder alles ok.
Um dann wieder zum Thema an sich zu kommen, auch weiterhin finden wir beide die Displays des Samsungs deutlich vorne, es ist einfach ein Genuss drauf zu schauen. Es wirkt einfach kräftig und ein wenig überzeichnet, mögen nicht alle klar, dennoch wäre es richtig fein wenn Apple hier auch mal ein wenig das Nüchterne der bisherigen Displays abschaffen würde und mehr Farbenspiel reinbringt.

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Ich denke, das "Angebot" von Samsung ist für diejenigen interessant, die eh mit dem Gedanken spielen zu wechseln. Jemand der mit seinem iPhone zufrieden ist, wird ein Galaxy nicht umsonst testen wollen... ich ehrlich gesagt auch nicht mal, wenn Samsung noch nen 100 drauflegt ;)

Arcane

deaktivierter Benutzer
ich ehrlich gesagt auch nicht mal, wenn Samsung noch nen 100 drauflegt
Armselig.

@Mure77 Übertreibst du da nicht ein wenig? Ich kauf dir das nicht wirklich ab, das alle S3 in deiner Familie ein Akku Problem haben.

Wobei.. erstaunlicher Weise lese ich so etwas häufiger. Allerdings NUR von iPhone Nutzern. Noch erstaunlicher ist, dass als es immer mind. 2 Galaxy S3 sind, welche jeweils mind. 2 Akkuprobleme nach jeweils 3 Wochen und nach 4-6 Monaten haben.
Ich les das jetzt wirklich bestimmt schon fast zum zehnten Mal

• Like
Reaktionen: saw

SuckOr

deaktivierter Benutzer

Und nun? Das G4 ist draussen, hat den leistungsschwächeren Prozessor, der aber keine Hitzeprobleme wie das S6 hat.. auf Wunsch einen Lederrücken und nach wie vor einen wechselbaren Akku und die Option für eine interne Speicherkarte.

Was erzählst du denn für einen Dünnsch... Ich lasse es lieber. Es gibt keinen Unterschied zum S5? Alleine die Helligkeit ist deutlich höher und das macht es perfekt ablesbar in der Sonne. Und das ist für mich das A und O bei einem Display. Zudem: Übersättigte Farben gibt es schon lange nicht mehr ausschließlich. Wer eine natürliche Farbdarstellung mag, der schaltet den Modus um und bekommt IPS-Farben. Der DAU bist hier eindeutig du, zudem beeinflusst du mit deiner Unwissenheit auch noch andere.

Hitzeprobleme beim S6? Welche Hitzeprobleme. Das S6 bleibt zu jeder Zeit genauso kühl wie mein iPhone 6 Plus vorher. Du verwechselst da wohl SoCs. Der Snapdragon 810 ist ein Hitzkopf, aber auf keinen Fall der aktuelle Exynos.

Auf die Verkaufszahlen gebe ich schon lange nichts mehr. Wer bei 700 Euro 16 GB akzeptiert, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Dazu absolut lächerliche 1 GB RAM, ein Display mit einer Auflösung für 200-300 Euro Geräte und einem Design zum Weglaufen.

Wäre da kein Apfel drauf: Das Teil würde nichtmal einer umsonst nehmen.

Diese pure Arroganz und Kurzsichtigkeit mancher Apfler geht mir so dermaßen auf den Sack, das kann mir keiner glauben.

Zuletzt bearbeitet:

bicycle race

Auralia
Was erzählst du denn für einen Dünnsch... Ich lasse es lieber. Es gibt keinen Unterschied zum S5? Alleine die Helligkeit ist deutlich höher und das macht es perfekt ablesbar in der Sonne. Und das ist für mich das A und O bei einem Display. Zudem: Übersättigte Farben gibt es schon lange nicht mehr ausschließlich. Wer eine natürliche Farbdarstellung mag, der schaltet den Modus um und bekommt IPS-Farben. Der DAU bist hier eindeutig du, zudem beeinflusst du mit deiner Unwissenheit auch noch andere.

Hitzeprobleme beim S6? Welche Hitzeprobleme. Das S6 bleibt zu jeder Zeit genauso kühl wie mein iPhone 6 Plus vorher. Du verwechselst da wohl SoCs. Der Snapdragon 810 ist ein Hitzkopf, aber auf keinen Fall der aktuelle Exynos.

Auf die Verkaufszahlen gebe ich schon lange nichts mehr. Wer bei 700 Euro 16 GB akzeptiert, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Dazu absolut lächerliche 1 GB RAM, ein Display mit einer Auflösung für 200-300 Euro Geräte und einem Design zum Weglaufen.

Wäre da kein Apfel drauf: Das Teil würde nichtmal einer umsonst nehmen.

Diese pure Arroganz und Kurzsichtigkeit mancher Apfler geht mir so dermaßen auf den Sack, das kann mir keiner glauben.
Dann kannst Du dir das Forum für Bluthochdruck ja sparen. :)

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
@SuckOr
was regst du dich über den iPhone Preis auf? Das S6 wird deutlich schneller an Wert verlieren und ist so für Leute, die ein Gerät kaufen wollen wenn es recht frisch auf dem Markt ist und dieses auch nicht ewig nutzen (1-2 Jahre), teurer als das iPhone.

Und du vergisst einen entscheidenen Punkt: Touchwiz... da verzichte ich lieber auf Auflösung, als Touchwiz nutzen zu müssen.