So. Ich hab' mir die Belkintasche "Striped Cover with Stand" geholt.
Amazonlink: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
Das erste was mir in den Sinn gekommen ist, nachdem ich sie ausgepackt habe. "Schwer". Also, wenn jemand empfindlich auf zusätzliches Gewicht reagiert, dann ist die Tasche sicherlich nicht für die Person geeignet. Die Tasche hat mindestens 2/3 Gewicht vom iPad mini selber. Mir macht das nichts aus, denn für mich fällt das iPad Mini eh nicht in die Geräteklasse, die man so einfach wegstecken kann.
Ich fasse mal alle Punkte zusammen:
+ reibungslose Funktionalität - Man kann die Frontklappe problemlos nach hinten klappen. Die Lasche mit Magnetverschluss lässt sich ebenfalls nach hinten umklappen, um die Frontklappe festzuhalten - nichts baumelt rum. Die Standfunktion mit drei Stellmöglichkeiten funktioniert ebenfalls ohne Probleme, das iPad steht sicher und kippelt nicht - Die Zuklapplasche lässt sich dabei wieder nach hinten biegen und verstecken, dank des integrierten Magneten. Das ist echt clever gelöst von Belkin.
+ Super verarbeitet - Alles ist sauber geschnitten, die Nähte sind sauber verareitet, kein Geruch. Die Tasche fühlt sich trotz Kunstleder hochwertig an. Das Material der Innenseite ist sehr weich und entspricht in etwa dem Material des Apple Smartcover.
+ Schutz - Halterung schützt die Ecken des iPad mini. Die Maße der Tasche sind etwas gößer als das iPad Mini selber. Die Tasche sollte daher auch den Aufprall bei einem Fall abfangen. Die Ränder des Gerätes sind nicht umschlossen. Trotzdem würde ich sagen, dass das iPad sich in der Tasche sehr sicher und geschützt anfühlt. Die Rückseite ist komplett abgedeckt. Die Halterungen sind aus einem Plastik das einen sehr guten Kompromiss zwischen "Sehr gute Befestigung" und "Weichheit" eingeht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass das Einklipsen das iPad mini beschädigt oder zerkratzt.
- die Tasche trägt recht stark auf (insgesamt doppelt so dick wie das mini alleine). Wer schon Probleme hatte, das mini in seine Manteltasche unterzubringen, oder wem an der Dünnheit des Gerätes gelegen ist, der muss sich wohl nach Alternativen umsehen.
- wie beschrieben ist die Tasche recht schwer
- keine Autoanschalt oder Abschaltfunktion wie das Smartcover von Apple
Fazit:
Die Tasche entspricht 100% meiner Vorstellung. Sehr gut verarbeitet, super Funktionalität, klare Linien.
Zusatz:
BTW, Belkin hat leider auch eine Billigversion der Tasche in Angebot, ohne die Magnetlasche, mit einem Gummiband als Verschlussmöglichkeit. Von der würde ich abraten. Die Verarbeitung dieser Tasche ist schlechter und sie benutzt Kunstlederhalterungen in den Ecken, die bis auf den Bilschirm reinragen und durchaus Elemente darauf verdecken können.
wie gesagt, ich war nie ein Freund von Taschen, sondern immer ein Verfechter von SMARTCover + Neoprentasche.
Mich nervt bei einer zusätzlichen Einschubtasche, dass man dann mit zwei Dingen zu kämpfen hat und die Tasche dann irgendwo verstauen muss, wenn man das Gerät auspackt. Mit nem Smartcover werden auch schon fast drei Dinge draus.
[...]der iPad 3-Version finde ich besonders angenehm, dass man selbst bei der Benutzung des gesamten Displays bis an die Ränder aufgrund des äußerst schmalen Rahmens der Tasche niemals mit den Fingern mit der Tasche "kollidiert", weil da eben noch reichlich Platz ist.
Deswegen war ich auch skeptisch bei der KAVAJ-Tasche fürs mini. Ich hatte schon eine Tasche mit ähnlichen Formfaktor für das iPhone. Die Ränder waren unter anderem auch ein gutes Sammelbecken für den Schmutz, den die Finger wohl oder übel hinterlassen. Um den Schmutz dann komplett runterzuwischen musste man das Gerät aus der Tasche nehmen, was nach mehreren Malen recht nervig wird.