Kannst Du das näher erläutern?
Wenn sich ein Redakteur profilieren wollen würde, würde er öffentliche Kritik an diesem offenbar durchschauten Verhalten nicht dulden und versuchen, diese Kritik in die nicht-öffentliche PN zu verbannen, wenn er sie schon nicht abstellen kann.
Da du von "wir" schreibst, gehe ich davon aus, dass du als Admin dich hinreichend mit deiner Redaktion identifizierst. Das ist löblich, sollte aber gelegentlich einer Prüfung standhalten, insbesondere dann, wenn Kritik an der Redaktion möglicherweise(!) nicht bis zu dir durchdringen könnte, da sie sich ausschließlich in den PN des Redakteurs befinden würde.
Kritik an den Artikeln muss öffentlich erfolgen. Auf die sachliche muss reagiert werden, die unsachliche sollte ignoriert werden. Wenn der Autor eines Artikels sich auf Meinungsfreiheit berufen kann, kann es der User in seiner Meinung zu einem Artikel auch.
Dass Herr Blum sich gelegentlich angegriffen fühlt, bestätigt für mich, dass in diesen Artikeln zu viel von ihm selbst und zu wenig über die Sache steckt, ansonsten könnte er sie, die Kritik, nämlich einfach wegstecken, da es ja nicht um seine Person geht, sondern um den Sachgehalt seines Artikels. So dürfte ich durchaus behaupten, Herr Blum sei ein schlechter Journalist, aber ich dürfte und könnte niemals von hier aus behaupten, Herr Blum sei ein schlechter Mensch, der nicht liebenswürdig sei.
Noch kürzer: Die familiären Vorschusslorbeeren, die ihr vor acht Jahren hattet, sind durch die Menge an Usern inzwischen aufgebraucht. Ihr könnt euch nicht darauf verlassen, dass User, zu denen ihr keinerlei persönlichen Kontakt habt, immer gleich verstehen, wie ihr etwas meint und was ihr sagen wollt, so als wäret ihr Freunde. Zur Qualitätsoffensive (so ihr sie denn weiterhin verfolgt) gehört daher m.E. zunächst mal eine Professionalisierung des Forums und seiner Stäbe. Das gilt auch für den Bereich Kritikmanagement der Redaktion. Denn nur, weil ihr viele User nicht mehr privat kennt, dürft ihr deren Meinung nicht übergehen, insbesondere, wenn euch wirklich was an eurem Forum liegt.