• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Samba und Dateiformat

SitiSati

Goldparmäne
Registriert
17.06.13
Beiträge
561
Hallo,

auf Reisen benutze ich einen Router (GL.iNet, Beryl AX (GL-MT3000)), der auch einen Samba-Server installiert hat. Das Sichern von Fotos auf einen angeschlossenen und eingerichteten USB-Stick funktioniert auch prinzipiell, allerdings werden die Fotos, obwohl die Einstellung "kompatibel" beim Übertragen auf PC ausgewählt ist, als heic-Datei abgelegt und auch nur als Symbol und nicht als Foto angezeigt.

Hat jemand eine Idee? Danke
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.808
Der Server hat erstmal nichts mit dem Dateiformat zu tun. Die von dir genannte Einstellung wirkt sich AFAIK nur bei Anschluss eines iPhones an einen PC per Kabel aus.

Welche App verwendest du denn, um die Fotos auf den Server zu transferieren? Diese müsste ggf. eine Konvertierung in ein anderes Format vornehmen (z.B. JPG).

Die andere Frage, die sich mir stellt ist, warum dein System für die Anzeige der Dateien (Windows?) nur Symbole anzeigt? Moderne Systeme können eigentlich problemlos mit dem Format umgehen. Unter Windows kann man dazu ganz einfach über den App Store die HEIF Bilderweiterung installieren.

Edit: es ist übrigens ziemlich verwirrend, dass du aus dem Thema (mind.) drei Beiträge gemacht hast.
 

SitiSati

Goldparmäne
Registriert
17.06.13
Beiträge
561
... nur bei Anschluss eines iPhones an einen PC per Kabel aus.
okay, dann ist das klar

Welche App verwendest du denn, um die Fotos auf den Server zu transferieren?
über die Dateien-App mit Samba-Server verbunden

Die andere Frage, die sich mir stellt ist, warum dein System für die Anzeige der Dateien (Windows?) nur Symbole anzeigt? Moderne Systeme können eigentlich problemlos mit dem Format umgehen. Unter Windows kann man dazu ganz einfach über den App Store die HEIF Bilderweiterung installieren.
die HEIF Bilderweiterung ist ja installiert, siehe:
alles sehr rätselhaft


Trotzdem vielen Dank für deine Infos

Sollte ich es nicht schaffen, HEIC Dateien NICHT auf Windows 10 anzeigen zu können, schalte ich die Kamera auf JPG um. Das Format brauche ich siwieso im die Fotos auf dem TV (LG) anzusehen. Vermutlich werden die JPGs auch auf dem Samba dann als Foto zu sehen sein.

Edit: es ist übrigens ziemlich verwirrend, dass du aus dem Thema (mind.) drei Beiträge gemacht hast.
weil ich anfangs von unterschiedlichen Fehlern ausging.

Danke noch mal
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.808
über die Dateien-App mit Samba-Server verbunden

Die Apple Dateien App kann doch standardmäßig nicht auf die auf dem iPhone aufgenommenen Fotos zugreifen. Wie hast du die Fotos des iPhones in die Dateien App integriert?

die HEIF Bilderweiterung ist ja installiert, siehe:
Hast du mal geschaut, ob dafür ggf. ein Update angeboten wird? Ggf. besteht auch eine Abhängigkeit zur HEVC Videoerweiterung. Laut https://www.deskmodder.de/blog/2018...on-einmal-kostenlos-und-einmal-fuer-099-euro/ gibt es diese wohl in einer kostenpflichtigen und einer kostenlosen Variante.
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.808
Vielleicht kann ein Moderator die (mind.) 3 verschiedenen Beiträge mal zu einem zusammenfassen. Sonst dreht man sich irgendwie im Kreis und es wird alles doppelt und dreifach geschrieben.
 

SitiSati

Goldparmäne
Registriert
17.06.13
Beiträge
561
Vielleicht kann ein Moderator die (mind.) 3 verschiedenen Beiträge mal zu einem zusammenfassen. Sonst dreht man sich irgendwie im Kreis und es wird alles doppelt und dreifach geschrieben.
Es waren 3 Beiträge, bei denen es um 3 unterschiedliche Ursachen für Probleme mit dem APPLE Format HEIC ging. Von daher wäre eine Zusammenlegung unübersichtlich. Hier ging es um ein SAMBA Problem, was vermutlich geklärt ist. Werde noch etwas testen und das Ergebnis mitteilen.

der Kollege hat https://www.apfeltalk.de/community/threads/heic-dateien-nicht-lesbar.582401/#post-5881761 noch einen Thread - wo man derzeit an der Vermutung ist, dass er Live-Fotos verwendet, was das erklären würde, was er beschreibt.
Es sind KEINE Live-Fotos, die Bezeichnung macht aus meiner Sicht keinen Sinn, es sollte auch besser Mini-Video oder so heißen. Ich konnte dieDatei auf Linux-Rechner mit Gimp öffnen.
Wie hast du die Fotos des iPhones in die Dateien App integriert?
kuck mal hier:
iOS auswählen
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.808
Es waren 3 Beiträge, bei denen es um 3 unterschiedliche Ursachen für Probleme mit dem APPLE Format HEIC ging. Von daher wäre eine Zusammenlegung unübersichtlich. Hier ging es um ein SAMBA Problem, was vermutlich geklärt ist. Werde noch etwas testen und das Ergebnis mitteilen.
Und doch hängt irgendwie alles zusammen ...

iOS auswählen
Mir ist schon klar, wie man in der Dateien App von Apple einen Server einbindet. Aber das erklärt noch nicht deine Aussage, wie du mittels der Dateien App von Apple die Fotos auf dem iPhone auf deinen Server kopierst. Die Dateien App kann nunmal nicht auf die Mediathek mit den Fotos zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.967
hast Du das Speichermedium auf das Du exportiert hast auch einmal direkt mit einem Windows-PC verbunden (Cardreader)?
(Das soll nicht heißen, dass Du es machen sollst, es ist nur die Frage nach der Info, ob.).
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.491
[Mod-Info]

Vielleicht kann ein Moderator die (mind.) 3 verschiedenen Beiträge mal zu einem zusammenfassen.
Das Ergebnis würde es wohl noch unübersichtlicher machen - ich hätte jetzt keine Ahnung, wie man diese Themen so zusammenführt, dass es einen ordentlichen Verlauf ergibt. Von daher die Bitte, darüber hinwegzusehen.
 

SitiSati

Goldparmäne
Registriert
17.06.13
Beiträge
561
Aber das erklärt noch nicht deine Aussage, wie du mittels der Dateien App von Apple die Fotos auf dem iPhone auf deinen Server kopierst. Die Dateien App kann nunmal nicht auf die Mediathek mit den Fotos zugreifen.
Ganz einfach: in der "Fotos-App" das Foto auswählen, links aus "Quadrat mit Pfeil" klicken, dann aus den Möglichkeiten "In Dateien sichern", dann nicht in "Auf meinem iPhone" sondern über "zurück" im "Durchsuchen" den Server unter "Geteilt" "155.155.55.1" wählen. Dann noch den freigegebenen Order (User muss Schreibrechte haben) wählen und "sichern" wählen. Fertig

hast Du das Speichermedium auf das Du exportiert hast auch einmal direkt mit einem Windows-PC verbunden
Ist ein schneller USB Stick von Sandisk, Ansicht auf PC kein Problem.


Update:

Fotos, die über den o.g. Weg auf dem Stick gesichert wurden, egal ob "HEIF" oder "JPG" werden im Order nur über Icons mit Dateinamen und nicht als Foto angezeigt. Erst wenn man ein Foto auswählt wird es angezeigt, dann lassen sich auch über die Listenansicht alle Fotos klein untereinander anzeigen.

Alles gut. Problem gelöst.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.142
Haben wir jetzt die ganze Zeit über irgendein Darstellungsproblem der GUI deines Routers diskutiert?!