• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Safari stürzt verdammt oft ab

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.853
Also sind es jetzt 4 Leute, die Probleme mit Safari haben. Und wieviele haben keine?
Neues RAM, wie der TE beteuert, kann sehr wohl die Ursache sein. Gerade neues!
Flash ist sehr oft eine Ursache für Browser-Probleme, vor allem bei Safari.
Vielleicht hilft ja mal ein Blick in die Konsole.
Clean Installiert würde heißen, jedes einzelne Programm neu zu installieren, keine Library zu übernehmen. Ob das jeder, der von clean Install schreibt, damit meint?

Salome,
wegen der paar Abstürze tu mir die Arbeit keinesfalls an mein MBP neu & clean zu installieren! Das wäre ein, zwei Wochen Arbeit, alles wieder so zu haben und mit keiner Garantie, dass der Fehler nicht trotzdem wieder auftritt.

Ich hatte mal ein Problem mit dem Sleep Modus - den Dyn-Updater Daemon (dyndns) deinstalliert, Mac Updates eingespielt, das Problem trat nicht wieder auf.
Beim 100% CPU Time zuletzt war es einfach das Preview Add-In vom DraftSight.app

Ich warte einfach ab, bis sich eine Lösung bietet, oder das Problem verschwindet von selbst.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.176
Neues RAM, wie der TE beteuert, kann sehr wohl die Ursache sein. Gerade neues!

Meine Lieblingsente, ich habe kein neues RAM, Safari stürzt bei mir reproduzierbar beim Zugriff auf Lesezeichen (und nur dann) seit dem letzten Upgrade ab, mein Rechner läuft 24/7 und kein Programm sonst macht irgendwelche Zicken - RAM kann man da als Fehlerursache mit an Sicherheit grenzender W'keit ausschliessen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eben, Scotch, die Ursachen der Probleme sind offenbar ganz unterschiedlich. Es scheint kein weltweiter Bug zu sein. Vermutlich sind es individuelle Probleme. Die "com.apple.Safari.plist" hast du sicher schon einmal gelöscht und Safari neu gestartet? Und in der Konsole ist nichts Dienliches vermerkt?
@Fritz: bitte nicht immer alles wiederholen, wenn du antwortest. Wenn du meinst, man weiß nicht, worauf du dich beziehst, genügt auch ein Schlüsselwort oder eben @Name der Angesprochenen. Danke
Leider fällt mir gar nichts zu dem (zugegeben äußerst lästigen) Problem dauernder Browser-Abstürze ein. :(
Salome
 

iPhonie

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
436
Ich habe auch Probleme, meistens auf der Seite von justmac.info plötzlich ist Safari beendet. Kommt aber nur sporadisch vor. Kommt sowohl am iMac sowie am MacBook vor. Der iMac wurde beim Wechsel der Festplatte durch das Apple-Programm gecheckt und trotzdem besteht das Problem.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.176
Safari stürzt bei mir reproduzierbar beim Zugriff auf Lesezeichen (und nur dann) seit dem letzten Upgrade ab

Ich grab' den Zombie mal aus, da ich gestern das Problem endlich nach nach drei Jahren lösen konnte (Achtung: Mit Safari 8 funktionierte das so noch nicht, erst ab V9 (getestet habe ich es mit 9.1)):
  • ~Library/Safari/Bookmarks.plist auf den Desktop (oder sonst wo hin) kopieren
  • Alternativ: Lesezeichen exportieren (Safari -> Ablage -> Lesezeichen exportieren)
  • Safari beenden (!)
  • Eine evtl. aktivierte iCloud-Synchronisation von Safari deaktivieren
  • Den kompletten (!!!) Ordner ~Library/Safari löschen
  • Safari neu starten; dieser startet jetzt "jungfräulich" (keine Bookmarks, keine Konfiguration, keine Extensions usw.) und legt das gerade gelöschte Verzeichnis neu an.
  • Bei Bedarf: iCloud-Sync wieder anschalten, Lesezeichen zusammenführen (also alte iCloud-Bookmarks und (quasi leere) lokale Liste)
  • Alle (!) Bookmarks in Safari löschen (Safari -> Lesezeichen -> Bearbeiten). Achtung: Damit werden auch alle Bookmarks auf allen gesyncten Geräten gelöscht! Falls der betroffene Mac nicht den letzten Stand hat/hatte (bei mir tat's wie gesagt der Sync, so lange ich die Bookmarks auf anderen Geräten verwaltet habe), muss man sich seine Bookmarks auf einem anderen Gerät sichern. Z.B. Chrome installieren und bei der Installation die Safari-Bookmarks importieren, dann hat man 'ne Kopie).
  • Bookmarks neu importieren (die Kopie von einem der beiden ersten Schritte): Safari -> Ablage -> Importieren von; muß man auf dem Gerät machen, wo man die "aktuellste" Bookmark-Konfig gesichert hatte, siehe letzter Punkt.
Alle anderen Methoden, insb. das gezielte löschen nur der Safari-Dateien, die eigntlich so ein Problem auslösen können, hat in beliebigen Kombinationen bei mir nicht funtkioniert! Auch eine komplette Neuinstallation von safari hat bei mir nichts bewirkt - das Problem versteckt sich irgendwo in den User-Daten - ich habe aber nicht herausgefunden, in welchen (oder ggf. in welcher Kombination von Dateien). Die üblichen Verdächtigen cache.db, history.db und Databases/ waren/sind es bei mir jedenfalls nicht.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.