• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Safari Problem (Malware oder sowas)

Insomnia2k13

Granny Smith
Hallo nochmal alle zusammen, habe jetzt mein System Komplett neu gemacht und nur das wichtigste aus der Time Maschine wieder geladen aber das Problem besteht immer noch bzw. wieder.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Das kann nicht sein. Entweder hast du was aus der Time Machine zurück geholt, das du nicht hättest zurückholen dürfen, oder es ist doch dein Router.

Hängen noch andere Geräte im gleichen Netzwerk?

MacTobsen

Akerö
Hallo nochmal alle zusammen, habe jetzt mein System Komplett neu gemacht und nur das wichtigste aus der Time Maschine wieder geladen aber das Problem besteht immer noch bzw. wieder.

Hast du schon mal einen neuen Nutzer angelegt bzw. Gehörte der Nutzer zu den wichtigen Dateien aus TimeMachine? Einfach um mal rauszufinden, ob es ein Nutzer-spezifisches Problem ist oder nicht.

Sind den irgendwelche Proxies eingestellt oder z.b. Mal Hotspotshield installiert gewesen?

Insomnia2k13

Granny Smith
In meinen Netzwerk ist noch ein Windows PC am laufen, 2 iPhone's, ein ipad und ps3.

Ich werde mal einen neuen Benutzer anlegen und es mal kontrollieren.

Im Router ist nichts zu sehen, hab ihn aber trotzdem mal zurück gesetzt.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Hat der Windows Rechner, oder eines der anderen Geräte, das gleiche Problem?

artekk

Idared
Ich hab genau das selbe Problem. Und komm dem Übeltäter langsam auf die Schliche. Bei mir kommt auch ständig auf allen möglichen Webseiten von unten Werbung ins Bild, oder ich werde ohne mein zutun auf Spamseiten weitergeleitet, oder Links werden im Code umgeschrieben und leiteten anschließend auf Spamseiten um. Sogar die Googlesuchleiste verhält sich seltsam. Wenn man versucht darin was zu markieren.

ads.jpgads2.jpg

Das einzige was hilft ist die Safari Erweiterungen in den Einstellungen komplett zu deaktivieren, oder wie sich später herausgestellt hat, einfach den Flashplayer zu deaktivieren. Offenbar hat sich irgendeine Malware über eine Sicherheitslücke dort eingeklinkt.

Update:

Es gibt offenbar ein Plugin oder eine Erweiterung für Safari, die sich als Flashplayer ausgibt. Der echte Flashplayer wird für gewöhnlich systemweit installiert und ist dann in den Systemeinstellungen zu finden und nicht in den Erweiterungen. Also schau mal ob eine Flashplayer-Erweiterung installiert ist und lösch sie mal.

Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Die Frage ist wohl eher: Woher kommt sowas?

Vielleicht hängt es mit deinem Lesezeichen "Warez" zusammen... ;)

Mal drüber nachdenken:
Wie halten sich solche Seiten finanziell am Leben? Die haben auch laufende Kosten, beispielsweise Traffic. Da liegt es nahe solch einen Mist zu verteilen.

// Edit:
Und das es auch Erweiterungen gibt, die nicht in Safari unter "Erweiterungen" angezeigt werden, habe ich schon gepostet.

Also ganz ehrlich: An eurer Stelle würde ich den Mac sofort platt machen. Nennt mich paranoid, aber das wäre mir nix, das Wissen, dass im Hintergrund irgendetwas werkelt, keiner weiß genau was es macht und man kann sich nie sicher sein es vollständig los zu sein, wenn man den Mac nicht platt macht.

Pegasusxl

Erdapfel
Hallo Leute,

ich hatte bis vorhin auch dieses Problem.Nix ha geholfen kein Adblock, kein Ghostery......Total nervig diese Weiterleitung zu video.lycos etc .selbst das Fenster zum hoch runter scrollen ging nicht mehr mit dem Touchpad ,nur noch Pfeil hoch und runter Taste..

Nun, ich bin unter Safari---->Einstellungen---->Erweiterungen und hab dann den Flashplayer ich glaube 10. nochwas deinstalliert, seitdem ist ruhe kein Popup searching for,looking for usw. mehr.....Ich denke mal hab den flshplayer von einer nicht "zertifizierten" Seite runtergeladen und installiert, deshalb war dieser mit diesem Mist verseucht.

Ich hoffe das hilft euch auch :)

bis dann

Pegasusxl

echo.park

deaktivierter Benutzer
Richtig. Der "echte" Flashplayer taucht nämlich niemals als "Erweiterung" in Safari selbst auf, ist er doch ein "Plug-In". Davon sieht man in den Einstellungen zu den Erweiterungen von Safari nichts. Sondern in den Systemeinstellungen von OSX, beispielsweise.

Also du hattest keinen "verseuchten" Flashplayer drauf, sondern irgendeine Erweiterung die als "Flashplayer" betitelt war.

Die Leute fallen halt immer wieder drauf rein, wenn auf irgendeiner Webseite steht, dass ein Plug-In, Codec oder Flashplayer fehlen würde um dieses oder jenes zu tun. Der dort angebotene Link ist dann solch ein Mist.

Den Flashplayer immer von der Seite des Entwicklers, Adobe, runterladen. Das gilt auch für alles Weitere, immer die Seite des Entwicklers aufsuchen.

// Edit:

Eigentlich kann man einen solchen Bullshit bereits als Trojaner bezeichnet, macht es doch genau das, was einen Trojaner ausmacht. Ein Trojaner muss nicht immer Passwörter auslesen um ein Trojaner zu sein. ;)