• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Safari 6 ist Müll

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Anders aber hier bei Safari und Co. Alternativen gibt es zu Hauf und genutzt werden die auch.
Aber bevor ich das weiter ausrollen will: Mir ging es nur um die teils sinnlosen Zusammenhänge, die der Threadersteller hier gebracht hat.

Hier der threadersteller:
Das Thema war, dass Safari 6 mich nervt, und es ist einfach dreist dass ich dieses Update nicht einfach wieder deinstallieren kann. Gut ich hab ja gezeigt wie es geht, aber dem Normaluser ist das nicht zumutbar. Apple ist anscheinend nicht daran interessiert diese Software wieder löschen zu können. Das Update verankert sich im System woran man erkennen kann dass Apple eine andere Linie plant. Kein User soll mehr im System etwas verändern können.

Der Grund warum ich mich aufrege ist der, dass Windows für mich nicht wirklich benutzbar erscheint, und Linux zwar ein tolles Os ist, aber für den Normaluser völlig untauglich ist. Also ärgert es mich, das das Os mit dem ich nun seit ca 20 Jahren lebe und arbeite ( Os X natürlich erst seit 11 Jahren) immer mehr zu einer Plattform wird die mir immer Möglichkeiten gibt das System zu individualisieren.
 

Neo208

Klarapfel
Registriert
24.07.08
Beiträge
276
Der Grund warum ich mich aufrege ist der, dass Windows für mich nicht wirklich benutzbar erscheint, und Linux zwar ein tolles Os ist, aber für den Normaluser völlig untauglich ist. Also ärgert es mich, das das Os mit dem ich nun seit ca 20 Jahren lebe und arbeite ( Os X natürlich erst seit 11 Jahren) immer mehr zu einer Plattform wird die mir immer Möglichkeiten gibt das System zu individualisieren.

Zwischen nicht benutzbar erscheinen und wirklich nicht nutzbar sein, liegt allerdings ein großer Unterschied.
Für was benutzen Sie das System?
Ich persönlich betreibe Musikproduktion und lege auch auf. Klar ist der Mac schön, aber meine Vorhaben sind genauso gut auf Windows umsetzbar.
Mac hat sicherlich einige Vorteile (vor allem die dauerhaft hohe Geschwindigkeit und die viel einfachere Bedienung).
Ein Windows System muss nun jedoch nicht kategorisch schlecht sein, aber ich genieße ebenfalls den Luxus eines "einfachen" Systems ... das war für mich Apple.

Der Individualitätspunkt war doch eig. nie der ausschlaggebende ... wenn ich mich zurück erinnere (ich habe einen mac seit 10.5) konnte man dort auch noch nichtmal wirklich die GUI verändern ... also Individualismus sieht anders aus. Für mich hat das System seit dem nur an komfort gewonnen (Beispiel notification center, multitouch Bedienung, Launchpad, iCloud ...)
In wie fern sich ein fehlendes downgrade von Safari sooo negativ auswirkt erschließt sich mir da nicht. Oftmals ist es ja auch die Umgewöhnung auf die man sich nur schwer einstellen kann.
Unter 10.8 kann ich ein downgradverbot sogar nachvollziehen, durch die Systemweite Integration von Twitter (und bald FB)... gut ok es gehört ja auch zum Auslieferungszustand! ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Da es selbst vor dem Internetzeitalter schon Einwohnermeldeämter und Kundenregister gab, sehe ich gerade die generellen Infos nicht wirklich als problematisch an.

Oh, das war dann wohl mein Fehler. Ich wusste nicht, dass Einwohnermeldeämter in DE die Termine ("Samstag Bogenschießen mit Michael C") speichern und dass Herr A, B und C im Adressbuch von D stehen (er sie also kennen muss, was für sich schon ein Datum ist), welche Telefonnummern und E-Mail-Adressen diese Menschen haben und dass diese Ämter die kumulierten Daten samt Verknüpfungen und Notizen wie "mag Milka-Schokolade" (damit man weiß, was man beim nächsten Besuch an Nascherein mitbringt) an Geheimdienste und Werbeterroristen herausgeben.

In Ö machen sie das nicht. In Ö speichert das Einwohnermelderegister nur ein sehr schmales Set. Name, Adresse, Geburtsdatum. Weder werden Verknüpfungen zu anderen Leuten angelegt noch hat das Melderegister Telefonnummer oder E-Mail-Adresse von mir und das Service, für mich Termine zu verwalten bietet das Melderegister auch nicht.

Ich mache mir viel mehr Sorgen um Bewegungsdaten und Transaktionsdaten.
Auch. Aber da wir in Ö noch echte anonyme SIMs haben, ist das nicht so einfach einer Person zuzuordnen. Wenn allerdings natürlich Datenlecks in Form von Menschen existieren, die dem Überwachungsstaat gleich ganze Adressbücher per Cloud zur Verfügung stellen... na bravo.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.589
@SilentCry
Du schreibst mir aus der Seele.
Ich kann deine Argumentation voll und ganz nachvollziehen. Du hast mich wieder ein wenig wachgerüttelt damit :)
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@SilentCry: Ich habe von "Stammdaten" (Name, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum) gesprochen, nicht von Bewegungsdaten/Transkationsdaten usw.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
- Das Fenster "Aktivität" (von mir bisher sehr oft genutzt) ist weg.
- Das Fenster "Quelltext" (von mir bisher ebenfalls häufig genutzt) ist weg.

Es ist nicht weg, nur etwas versetzt..

PS: In Safari Einstellungen unter Erweitert den Punkt Menü "Entwickler" in Menüleiste anzeigen aktivieren..