• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Safari 5.1 Update / Safari kann keine Verbindung aufbauen

Starlit_

Jonagold
Hallo,

ich habe schon mitbekommen, dass mehrere seitdem Safari 5.1 Update Anfang August einige Probleme gekriegt haben, jedoch hab ich noch niemanden gefunden, bei dem mein Problem auftaucht.

Ich kann Safari zwar noch öffnen, jedoch wird mir immer angezeigt "Safari kann die Verbindung zum Server nicht aufbauen."

Habe schon alles, was unter "Probleme beheben" aufzählt wird, gemacht: Safari zurückgesetzt, Cache geleert, hab nach der Firewall geschaut, komplett neuinstalliert, aber nichts tut sich. Ich konnte mein Lesezeichen noch exportieren, aber ich hab das Gefühl, das Zurücksetzen macht er auch nicht komplett, obwohl ich alles angekreuzt hab. Also Verlauf etc. sind weg, aber meine Lesezeichenleiste und -menü sind auch nach der Neuinstallierung gleich geblieben.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Bildschirmfoto:
Bildschirmfoto 2011-08-03 um 13.08.50.jpg

Ach ja, alle anderen Browser (Firefox, Opera und Chrome) funktionieren!!!

salome

Golden Noble
Versuch mal ins Terminal
Code:
 ping 17.254.3.122

einzugeben. Funktioniert die Verbindung dann?
Salome

Starlit_

Jonagold
ne!

da kommt dann
"ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 00"
und das geht weiter,
so sekündlich mit "Request timeout for icmp_seq 01"; "Request timeout for icmp_seq 02" usw.

salome

Golden Noble
Dann schau mal in den Systemeinstellungen / Netzwerk /Optionen ob du irgendwelche Proxys angehakt hast. Und Überprüfe deine Firewall.
Hast du Little Snitch installiert? Auch dieses prüfen.
ping stoppt man mit ctrl. + c, aber auch indem du das Terminalfenster schließt.
Salome

Starlit_

Jonagold
also ich hab Little Snitch, aber die Verbindungen für Safari sind erlaubt, bei der Firewall ebenso.

bei den Proxies hab ich auch nichts abgehakt, aber unten bei "Proxy-Einstellungen für diese Hosts und Domains nicht verwenden" ist was eingetragen...

salome

Golden Noble
Dann schau doch, ob sich die Lage verbessert, wenn du da etwas änderst. Auc hLittle Snitch probeweise total abschalten, ist eine Probe wert.
Salome

ChrisBu

Jonagold
das ist genau das Problem was ich auch habe. Entweder läd er die Seite halb (in Modemgeschwindigkeit) oder es kommt nach ein paar Minuten, dass der Server nicht erreicht werden kann.

Habe das Problem, wie ich jetzt festgestellt habe, aber auch mit Firefox und Chrome. Meine Mitbewohner und -in (Studi WG) (Win7, Linux) haben keine Probleme mit unserem Wlan.

Ich kriege hier gleich die Krise. Ich muss ne Überweisung tätigen und kann meine Bankseite nicht mehr öffnen!

Mit so nem Mist hätte ich gleich bei Windows bleiben können :(

ChrisBu

Jonagold
so der Eintrag bei den ProxyServern scheint bei mir der Grund gewesen zu sein. Nach löschen des Eintrags funktioniert es wieder!

Aber: Der Eintrag erscheint kommt aber automatisch wieder.

Zudem setzt sich das Häkchen bei "passiver FTP-Modus verwenden" automatisch wieder.
Wofür ist dieses Häkchen gut?

Starlit_

Jonagold
oooh, ich hab Little Snitch ausgestellt und nun funktioniert Safari, was soll ich dagegen machen? möchte LS ja weiterhin nutzen können

Starlit_

Jonagold
und übrigens, kann mir einer sagen, wie ich es einstellen kann, dass ich eine Benachrichtigung erhalte, wenn jmd auf Beiträge antwortet, die von mir sind oder in denen ich auch gepostet hab? ich finde unter den Einstellungen dazu nichts und krieg natürlich keine Mail, wenn ihr hier reinschreibt xD

salome

Golden Noble
Es gibt auch eine Hilfe in diesem Forum, in der dir viele Fragen, die du zum Forum selbst hast, beantwortet werden. Deine konkrete zum Beispiel hier.

Wozu brauchst du Little Snitch? Ich habe das Tool schon längst wieder ausgeschaltet, bald nachdem ich es gekauft habe, weil ich keine nwirklichen Sinn darin fand.
Im Gegenteil, die Verbindung zu den Servern eines Programms ist mir sehr angenehm, weil ich da (meistens) automatisch über Updates informiert werde, oder Updates sogar direkt automatisch geladen werden. Die Browser und viele Programme und Services etc. des Systems müssen ohnehin dauernd verbunden sein.
Vermutlich hast du einen dieser Dienste ausgeschaltet, obwohl das eigentlich gar nicht möglich sein sollte, denn da ist immer eine Kennzeichnung mit einem Schloss. Vielleicht diesen: mDNSResponder?
Salome

Starlit_

Jonagold
Komisch, ich hatte es schon am ersten Abend so eingestellt, dass ich Benachrichtigungen kriege. Aber hab erst bei deiner letzten Antwort eine gekriegt, strange. :D

Also ich würde LS schon gerne weiterhin nutzen, wegen einigen Programmen, die ich hab, von denen ich nicht möchte, dass die eine Verbindung zum Server aufbauen. Ich hab ja selbst eingestellt welche Programme verbunden sein sollen und welche nicht, Safari war ja auch verbunden. =/ Deswegen weiß ich nicht, wieso es sich trotzdem nicht verbinden konnte.
Wo kann ich das mit dem mDNSResponder nachschauen?

salome

Golden Noble
Vielleicht steht ja etwas in der kOnsole (Dienstprogramme), wenn du versuchst mit Safari eine URL zu öffnen.
Du schaust unter "Alle Meldungen" zum Zeitpunkt des Versuchs.
Wenn du die Zeile(n) hier posten willst, dann kopiere sie und stelle sie mit dem Code # (Symbolleiste des Fensters) ins Fenster "Erweitert".
Salome

Starlit_

Jonagold
weiß leider nicht, was du mit dem letzten Teil meinst, also wie ich das einfügen soll.

es wiederholt sich auf jeden Fall ständig das hier:

17.11.11 00:28:41 com.apple.launchd.peruser.501[275] (com.zeobit.MacKeeper.Helper[1595]) posix_spawn("/Applications/MacKeeper.app/Contents/Resources/MacKeeper Helper.app/Contents/MacOS/MacKeeper Helper", ...): No such file or directory
17.11.11 00:28:41 com.apple.launchd.peruser.501[275] (com.zeobit.MacKeeper.Helper[1595]) Exited with exit code: 1
17.11.11 00:28:41 com.apple.launchd.peruser.501[275] (com.zeobit.MacKeeper.Helper) Throttling respawn: Will start in 10 seconds

salome

Golden Noble
Ein bissel Mitdenken kann man schon verlangen. Schau dir das Antwortfenster an. Unten findest du drei Buttons, in der Mitte "Erweitert", wenn du dieses Fenster öffnest hast du eine größere Symbolleiste und kannst den Code # auswählen. Das ist besser lesbar, wenn die wirklich relevanten Zeilen nicht identifizierbar sind und eine ganze Litanei gepostet wird.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die geposteten Meldungen mit deinem Problem zusammenhängen, aber eine Irritation zeigen sie jedenfalls an.
Hast du MacKeeper mal installiert (wozu?) und dann nicht sauber deinstlaliert? Suche (am besten mit EasyFind) alle Files mit dem Namen "com.zeobit.MacKeeper", sie liegen in deiner Library (~/Library) oder in der allgemeinen (/Library), möglicherweise in einem Ordner mit Namen LaunchAgents oder LaunchDaemons. Aber nimm einfach EasyFind, das Tool findet alles.
Wenn du den MacKeeper noch installiert hast, dann deinstalliere ihn mit allem, was dazu gehört. Schau nach, ob dieses überflüssige Tool einen Uninstaller mitgeliefert hat.
Das befreit den Mac von einer Bremse, aber ob Safari dann die Sites wieder findet, möchte ich bezweifeln.
Gibt es keine Meldung in der "Safari" erwähnt wird?

Salome

Starlit_

Jonagold
Ah, ich hab was. Ist jetzt mehrfach, weil ich das öfters probiert hab. :D

Code:
17.11.11 21:44:54	/Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari[545]	MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/6e/6eI6Qg1UHaKKivA-IBYbuk+++TI/-Caches-//mds17.11.11 21:44:54	/Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari[545]	MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/6e/6eI6Qg1UHaKKivA-IBYbuk+++TI/-Caches-//mds
17.11.11 21:45:32	/Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari[559]	MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/6e/6eI6Qg1UHaKKivA-IBYbuk+++TI/-Caches-//mds
17.11.11 21:45:32	/Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari[559]	MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/6e/6eI6Qg1UHaKKivA-IBYbuk+++TI/-Caches-//mds
17.11.11 21:47:00	/Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari[572]	MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/6e/6eI6Qg1UHaKKivA-IBYbuk+++TI/-Caches-//mds
17.11.11 21:47:00	/Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari[572]	MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/6e/6eI6Qg1UHaKKivA-IBYbuk+++TI/-Caches-//mds

salome

Golden Noble
Starte mal im Safe Mode, indem du die Shift Taste beim Start hältst, bis der graue Balken erscheint. Der Start dauert etwas länger, weil die 3rd Party-kext ausgeschaltet werden. Außerdem wird allerhand repariert und der Cache geleert. Vielleicht hilft das. Wenn du dann mit Safari eine Verbindung bekmmst, starte wieder normal. Beachte: auch das dauert lang, weil die .kext wieder geladen werden.
Salome

Starlit_

Jonagold
okay, also ich bin jetzt im sicheren Modus drin, Safari funktioniert, aber Little Snitch ist auch gar nicht angeschaltet?

oder wurde das beim "reparieren" gelöscht?