Ich war gestern laufen und habe mit der Nike-App herumgespielt. Das Iphone habe Zuhause gelassen.
- es gibt keine Möglichkeit Musik direkt aus der App zu starten. Dies geht scheinbar nur in Verbindung mit dem Iphone.
- um Musik zu hören muss man die Musik-App separat starten.
- Beim freien Lauf ertönt beim Start ein Ton (Bluetooth-Kopfhörer vorausgesetzt) und alle 500m ein Ton und ein leichtes Vibrieren. Ob dies damit zusammenhängt, dass ich in der Iphone-App Audiofeedback auf 500m gesetzt habe, weiss ich nicht.
- Hört man während des Laufs Musik, wird der Ton nicht widergegeben (oder ich habe ihn nicht gehört) und auch das Vibrieren fehlte.
- Man kann auch nach "Strecke", "Dauer" und "Tempo" rennen. "Strecke" und "Dauer" habe ich ausprobiert. "Tempo" geht nicht. Es wird angezeigt, dass man dafür das Iphone dabei haben muss.
- Beim Lauf nach "Dauer" oder "Tempo" ist der Unterschied zum "normalen Lauf" ohne Vorgaben, dass am unteren Rand eine Leiste angezeigt wird, die sich während des Laufs füllt bis zum Erreichen der Strecke oder der Dauer. Ohne Musik kam nach der Hälfte der Dauer oder der Strecke ein Ton/Vibra und bei Erreichen des Ziels auch. Es hält aber nicht an, sondern man kann weiter laufen. Entsprechend wird es dann mit z.B. 130% oder 180% der Vorgabe angezeigt.
- wenn ich parallel dazu Musik laufen liess mit der Musik-App, fehlte der Ton/Vibra bei 50% und 100%.
- es gibt (noch) keine Möglichkeit nach HF zu laufen und auch Trainingspläne können nicht übertragen werden.
Da ich einiges ausprobiert habe, sind so 6-7 Läufe aufgenommen worden.
Die Uhr hat alle gespeichert und danach bei Verbindung auf das Iphone übertragen. Es dauert aber ziemlich lange.
Ich habe dann alle Läufe mittels RunGap-App nach Strava und Runtastic exportiert.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass Runtastic die Läufe praktisch 1:1 übernimmt. Bei Strava hingegen fehlen einige Daten und andere stimmen nicht überein (Pace, Dauer, ...).
Fazit:
die Nike-App ist nach der hauseigenen Fitness-App von Apple und der Pear-Sports-App die dritte App, welche die Möglichkeit mit der AW2 ohne Iphone zu laufen bietet. Der Funktionsumfang ist jedoch sehr bescheiden und lässt sich mit den einfachsten und günstigsten Uhren von Garmin, Polar, usw. vergleichen: 4 Datenfelder (Zeit, Dauer, Pace und HF) und nur die Möglichkeit frei, nach Zeitvorgabe oder Distanzvorgabe zu rennen. Hierbei wird ein Wert jeweils gross angezeigt und die anderen klein am Rand. Mit dem Drehknopf kann man den gross angezeigten Wert ändern. Für meinen Geschmack sind die in kleiner Schrift angezeigten Werte zu klein und während des Laufs nur schwer ablesbar.
Was immer besser wird - auch mit dem letzten Update - ist die Reaktionszeit der Uhr. Während man früher noch 1-2 Sekunden warten musste bis der Bildschirm anging und nochmals 2-3 Sekunden bis die aktuellen Daten anzeigte, geht das jetzt alles sehr schnell und stört mich beim Laufen nicht mehr.
Das Problem, dass wenn die Musik-App läuft keine Töne/Vibra mehr aus der Nike-App kommen, muss gelöst werden. Dasselbe Problem hat auch die Pear-App.
Gut finde ich die GPS-Genauigkeit und auch die HF-Werte waren gut.
Ich hoffe, dass diese App nun die Basis für weitere Apps und Updates ist. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Nike die App unbedingt rausbringen musste, weil ja die Nike-Uhr am Start war.
Das Potential für Verbesserungen und Erweiterungen ist sehr gross. Man denke da an
- bessere integration der HF (nach HF-Zonen laufen).
- Trainingspläne übertragen auf die Uhr.
- Audiofeedbacks im Stil der Iphone-Apps sollten auch machbar sein.
- Eigene Konfiguration der Datenfelder und Erweiterung der Datenfelder
- Wenn ich z.B. an Strava denke, dann die Segmente
- Ausweitung auf andere Sportarten (Bike, Schwimmen, usw.)
Lassen wir uns überraschen!