Ich berichte mal kurz von meinem ersten Lauf mit Runkeeper. Es stand ein ruhiger Lauf an. Zum Testen hatte ich ein Workout am iPhone erstellt (2km Einlaufen ("langsam"), 9km ("konstant"???), 2km Auslaufen ("langsam")), das auch prompt an der Watch erschien. Das Workout bin ich dann "abgelaufen".
Positiv:
+ Man kann sein Training strukturieren
+ In der Laufansicht werden unterschiedliche Werte angezeigt, die man durch Tippen austauschen kann. Pace, Durchschnittspace, Puls, Zeit, Distanz, alles gut
+ Es gibt Minidiagramme vom Puls und vom Tempo während des Laufes
+ Es gibt eine Anzeige, was man noch im Workout vor sich hat und was man geschafft hat
Negativ:
- Drei Geschwindigkeiten sind wählbar, aber dahinter steht keinerlei Pace ("langsam", "konstant", "schnell" --> was soll das überhaupt bedeuten? kann "langsam" nicht auch "konstant" sein? Wer denkt sich solchen Unsinn aus?)
- Die Pace wird nicht überwacht
- Die Grenzen zwischen Trainingsabschnitten wird nicht signalisiert (z.B. nach Einlaufen -> Tempo)
- Kilometermarken werden nicht signalisiert
- Die App achtet nicht darauf, dass man das Training korrekt beendet. Ich hatte 13km Workout geplant und gestartet, habe aber abgekürzt und war nach 11km zurück. Belohnt wurde ich durch ein "SUPER!" in der App. WTF??
- Begleitet wird Runkeepter von einem Web-Portal mit Social Network. Das brauche ich nicht. Ich würde gerne meine Daten für mich behalten, aber das kann man nicht konfigurieren. Anscheinend wird jeder Lauf veröffentlicht.
Fazit:
Die App verspricht mit den konfigurierbaren Workouts viel, kann aber leider das Versprochene nicht einhalten. Insgesamt wirkt das UI der iPhone-App sowie des Web-Portals konfus, teils ist die Bedienung seltsam (Swipen in einem PopUp? Kein "schließen"-Button im PopUp? ...). Das wirkt alles auf mich wie lieblos zusammengeklumpte Ideen, die nicht fertig umgesetzt wurden. Außerdem scheint sich das System an Einsteiger und Gelegenheitssportler zu richten, die mal ein Kilo abnehmen wollen.
Ich verlange nicht viel, aber das, was die App leistet, ist auch mir zu wenig. Ich bin enttäuscht und lösche sie.
Leider habe ich keine Ahnung, ob es überhaupt Besseres gibt. Das kann doch nicht so schwer sein. Gibt es keine App-Schmiede, in der auch mal ein Sportler arbeitet? Die Watch soll (auc) ein Fitnessprodukt sein, aber bisher kann sie nicht mal das, was meine uralte Garmin Forerunner 305 kann).