• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ruhezustand beendet alle Programme und schließt die Tabs. Das nervt!

Agens1

Transparent von Croncels
Moin zusammen,

wenn ich bei meinem MacBook für eine Pause den Ruhezustand aktiviere und auch wenn es bei längerer Abwesenheit automatisch passiert, werden alle geöffeneten Tabs im Browser und auch alle PDFs etc. geschlossen. Wenn ich das MacBook wieder starte sind alle Programme geschlossen und ich muß die Dateien wieder öffnen. Beim Firefox ist das total blöd, denn bei dem wird die Chronik immer gelöscht, so dass ich jedes Mal alle Tabs wieder suchen und neu öffnen muss. Die Frage ist: Wie kann ich verhindern, dass beim Übergang in den Ruhezustand alle Programme etc. geschlossen werden? Gibt es da eine Einstellung, die ich bisher noch nicht gefunden habe?

Vielleicht kennt Ihr das Problem und auch die Lösung! Wäre toll!

Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Agens 1

Salud

Golden Noble
Gibt es beim Firefox vielleicht die Einstellung alle Tabs wieder zu öffnen, wenn Firefox wieder gestartet wird?

Stromsparmodus habe ich auf Nie stehen. Vielleicht löst das dein Problem schon.

Zuletzt bearbeitet:

Suzan

Englischer Kantapfel
Automatische Abmeldung aktiviert? Der Rechner scheint nicht in den Ruhemodus zu gehen, sondern du meldest dich ab.

Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > "Weiter Optionen" > "Nach Inaktivität Verbindung automatisch trennen" deaktivieren

• Like
Reaktionen: AndaleR und Salud

Marcel Bresink

Borowitzky
Wenn ich das MacBook wieder starte sind alle Programme geschlossen
Das ist eine zweite Fragestellung, die von dem anderen Problem unabhängig ist. Wenn Du ein Betriebssystem ab mindestens 10.7 verwendest, kannst Du durch Ausschalten von "Systemeinstellungen > Schreibtisch & Dock > Fenster > Fenster beim Beenden einer App schließen" bewirken, dass alle vor dem letzten Abmelden laufenden Programme beim nächsten Anmelden wieder mit allen bestehenden Daten neu gestartet werden.
Außerdem darf im Dialog, der beim Abmelden kommt, das Ankreuzfeld "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" nicht ausgeschaltet werden.

• Like
Reaktionen: AndaleR und Salud

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn Du ein Betriebssystem ab mindestens 10.7 verwendest,
Tja, wie so oft... um welches Betriebssystem geht es überhaupt?
Es gibt da halt feine Unterschiede.

Aber mir ist auch nicht klar, ob es um das Aufwachen aus dem Ruhezustand geht oder tatsächlich um einen Neustart. Für mich ist der Post etwas unklar.
Für den Neustart hat Marcel das erläuterte.
Aber beim Aufwachen aus dem Schlaf sollte alles so sein wie vor dem Einschlafen. Da hat man ja nicht mal diese Möglichkeit des Ankreuzens.

@Suzan: Automatische Abmeldung? Ist da ein Feature an mir vorbeigegangen?

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Wie wird der Ruhemodus aktiviert?
Ich klappe das MacBook einfach zu und wieder auf - alles wie vorher da.

• Like
Reaktionen: Salud

Agens1

Transparent von Croncels
Tja, wie so oft... um welches Betriebssystem geht es überhaupt?
Es gibt da halt feine Unterschiede.

Aber mir ist auch nicht klar, ob es um das Aufwachen aus dem Ruhezustand geht oder tatsächlich um einen Neustart. Für mich ist der Post etwas unklar.
Für den Neustart hat Marcel das erläuterte.
Aber beim Aufwachen aus dem Schlaf sollte alles so sein wie vor dem Einschlafen. Da hat man ja nicht mal diese Möglichkeit des Ankreuzens.

@Suzan: Automatische Abmeldung? Ist da ein Feature an mir vorbeigegangen?
Also: ich habe MacOS Seqoia 15.2 installiert. Und es geht nicht um einen Neustart, sondern um den Ruhezustand. Wenn ich den aktiviere, um das Macbook vor den "Blicken Unbefugter" zu schützen, sind nach der Aktivierung alle geöffneten Fenster weg (Tabs geschlossen, Programme auch.) Aus Gründen, die ich nicht verstehe, wird alles geschlossen und abgemeldet, obwohl ich nur den Ruhezustand aktiviere.

@ Salut: Firefox hat diese Einstellung m.W. nicht. Und wenn das Programm geschlossen wird und alle Tabs sowie der Verlauf gemäß meiner Sicherheitseinstellungen geschlossen werden, startet der Firefox wieder bei Null. alle vorher geöffneten Tabs sind weg.

@AndaleR: Ich nutze dafür den Befehl "Ruhezustand" im Apfel-Menü

Technobilder

Carola
Dafür gibt es ein Tool: WiMoWeh

Läuft unter Sequoia einwandfrei.
Einfach einstellen welche Tasks oder Apps zB den Rechner nicht schlafen lassen - aber den Bildschirm abdunkeln.
SEHR ZU EMPFEHLEN!

Salud

Golden Noble
Schließe einfach nur das MacBook und beim Aufklappen ist alles wieder so da wie davor. Einstellungen so einstellen, dass man sich nach dem öffnen verifizieren muss. Ansonsten so weiter machen wie bisher.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Marcel Bresink

Borowitzky
Wenn ich den aktiviere, um das Macbook vor den "Blicken Unbefugter" zu schützen, sind nach der Aktivierung alle geöffneten Fenster weg (Tabs geschlossen, Programme auch.)
Das ist nicht normal. Hast Du wirklich nicht die Funktion "Automatische Abmeldung" eingeschaltet?

Falls nein, könnte das darauf hindeuten, dass das Betriebssystem oder sogar die Hardware im Ruhezustand abstürzt, wodurch der Computer neu gestartet wird. Wenn Du das System nach so einem Vorfall öffnest, wird dann im Programm "Systeminformationen" unter "Software > Zeit seit dem Start" eine plausible Laufzeit angezeigt? Diese Zeit muss im Ruhezustand weiterlaufen, sonst stimmt etwas nicht.

Agens1

Transparent von Croncels
Das ist nicht normal. Hast Du wirklich nicht die Funktion "Automatische Abmeldung" eingeschaltet?

Falls nein, könnte das darauf hindeuten, dass das Betriebssystem oder sogar die Hardware im Ruhezustand abstürzt, wodurch der Computer neu gestartet wird. Wenn Du das System nach so einem Vorfall öffnest, wird dann im Programm "Systeminformationen" unter "Software > Zeit seit dem Start" eine plausible Laufzeit angezeigt? Diese Zeit muss im Ruhezustand weiterlaufen, sonst stimmt etwas nicht.
Hallo Marcel, Zeit seit dem Start sind mehrere Tage, was durchaus plausibel ist und belegt, dass nicht der Rechner komplett runterfährt und neu startet, sondern nur der Ruhezustand aktiviert wird. Ich wedre jetzt noch mal einen Neustart machen und dann schauen, was passiert.
"Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > "Weiter Optionen" > "Nach Inaktivität Verbindung automatisch trennen" deaktivieren" habe ich umgesetzt und will es jetzt mal testen.

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
"Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > "Weiter Optionen" > "Nach Inaktivität Verbindung automatisch trennen" deaktivieren" habe ich umgesetzt und will es jetzt mal testen.
Hast du denn wenigstens diese Einstellung (die wohl das Problem auslöst bei dir) versucht?
kannst Du durch Ausschalten von "Systemeinstellungen > Schreibtisch & Dock > Fenster > Fenster beim Beenden einer App schließen" bewirken, dass alle vor dem letzten Abmelden laufenden Programme beim nächsten Anmelden wieder mit allen bestehenden Daten neu gestartet werden.
Außerdem darf im Dialog, der beim Abmelden kommt, das Ankreuzfeld "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" nicht ausgeschaltet werden.