• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Rückschlüsse auf HSDPA Geschwindigkeit?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Ich nutze in meinem iPhone 4S aktuell eine congstar Prepaidkarte mit der dortigen Datenoption. Ich hab an für mich markanten Orten mal die verfügbare Geschwindigkeit gemessen. Im Schnitt liegt sie bei 0,21 MBit/s Download und 0,02 MBit/s Upload.
Ich überlege schon einige Zeit, ob ich in den Tarif mit HSDPA (3,6 MBit/s) wechseln soll. Das ist jedoch ein 24 Monatsvertrag.

Kann ich von den gemessenen Geschwindigkeiten einen Rückschluss auf die tatsächliche Geschwindigkeit des congstar HSDPA bei mir ziehen?

Würde ungern wechseln, wenn sich die Geschwindigkeit dann nicht bemerkbar macht.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Nein, kannst du nicht, da du tarifmäßig auf 384kBit/s im Downstream limitiert bist.
Ob das Netz noch Kapazitäten hat, bekommst du so nicht heraus.
Dazu kommt, dass es diverse (variable) Faktoren gibt, die für die Geschwindigkeit relevant sind.