• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Ruckler mit MKV Video aus Handbrake mit Apple TV 4 - H.265/HEVC

denio

Empire
Registriert
23.01.10
Beiträge
88
So Leute,

also hab das Quell-Video nochmal kodiert mit den "Apple Vorlagen"

-> Resüme: Das Video läuft ein wenig flüssiger und stoppt nicht gleich nach 3 Sekunden sondern erst nach etwa 15 Sekunden, aber schon vor den 15 Sekunden, ist das Bild Asyncron zum Video :(

Wozu ich gestern nicht kam, war mal die ATV an meinen Samsung TV anzuschließen, um den Monitor als mögliches Problem auszuschließen. Werde heute Abend ebenfalls noch mal die Settings des ATV gegenprüfen. Alle anderen Geräte wie Celeron-System, Linux-PC und MacMini spielten das "neukodierte Video" ohne Problem ab, egal ob nun von der NAS, Stick oder von der Samba/Windows-Freigabe.

Hab dan mal wegen PLEX geschaut, die Synology-NAS kann dies nicht mit den "OnBoard-Mitteln/Apps", müsste bestimmt auf Dritt-Anbieter oder "sonstige Quellen" ausweichen, was ich eher nicht möchte (hab ich aber um ehrlich zu sein, nicht weiter recherchiert, da ich mir dachte in nutze einfach mein Mac-Mini dafür).

Hab dann mal auf dem MacMini den Plex-Server installiert um dann enttäuschenderweise feststellen zu müssen, das der Plex-Server eine Anmeldung bei plex.tv benötigt? um voll funktionsfähig zu sein? und das die ATV Plex-App nur mit einer Anmeldun,g bei plex.tv, den Plex-Server an meinen Mac-Mini finden kann?

Falls ich dabei jetzt nix falsch gemacht habe und es nur so gehen sollte? verzichtet ich lieber auf die Plex-Lösung o_O

Warum muss eine Dienst/Server den ich nur im internen Netz nutzen möchte, einen externen Zugang/Anmeldung nach draußen haben? bzw. meine Mediathek, vielleicht aus "gewollten Gründen (wie z.B. gewünschter Zugriff von überall, mit allen Gräten)" überall freigeben "sofern ich das wirklich will". Warum hat man als "Besitzer" des Servers nicht die Wahl? oder habe ich etwas falsch gemacht?

Ich schaue mal, dass ich noch weitere Informationen zum kodieren mit MKVmerge finde, falls ihr dazu was habt wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mit ein paar Links posten könntet :)

Danke schon mal für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
also hab das Quell-Video nochmal kodiert mit den "Apple Vorlagen"
Hast Du es tatsächlich neu transcodiert, oder nur den identischen Inhalt in den mp4 Container gepackt?
Weiterhin, lässt Du es dann immer noch über VLC abspielen am AppleTV?

Ich denke einfach, dass Du Dir mit H.265 am AppleTV 4 mit dem A8 und insbesondere bei Deiner Zuspielart über die NAS Freigabe, keinen Gefallen tust.
Das Video kommt aus einer Cam, die AVCHD liefert. AVCHD ist im Prinzip nichts anderes als H.264 Mpeg-4 Part 10 in einer Customer Version von Panasonic oder Sony. Quasi ein proprietärer Container, der allerdings als Inhalt nichts anderes besitzt, was als MP4 oder MKV mit h.264, Mpeg-4 1920 x 1080 eh vorliegt. Bis auf den Ton, der da Dolby AC-3 unterstützt und in der Bitrate limitiert ist. Keine Ahnung 25Mbps oder so. Da müsste also tatsächlich was gerechnet werden, was aber kaum mehr als ne Minute dauern wird.
Wenn Du also Deinen Clip aus dem AVCHD Container einfach umpackst, sollte das 1. sehr schnell gehen, weil nicht neu gerendert werden muss (außer Deine 1918 x 1080 machen da Probleme) und 2. läuft das im MP4 Container 1a am AppleTV, ohne dass der sich überhaupt anstrengen muss. Dateigröße ist dabei völlig schnurz, und auf die würde ich auch ein Ei schlagen, wenn ich dem Ärger mit der Ruckelei und den Abbrüchen damit aus dem Weg gehen kann.

Und qualitativ wird sich auch bei FullHD Clips auf einem 4K TV mit h.265 Codec nichts tun. Da kann der TV sogar besser skalieren, als es eine Software täte.
 

denio

Empire
Registriert
23.01.10
Beiträge
88
@double_d ja stimmt das vergass ich noch zu erwähnen, hab auch die vorherige Video als MP4 "umcontainert" aber auch da war kam es zum Stillstand des Bildes vielleicht dauert es dort 16 Sekunden bevor das Video stehen blieb, somit lief das leider auch nicht.

Hab es neu transcodiert, aber nur etwa 10 Minuten, da ich gehofft habe das Video so "kompatibel" zu kriegen, aber die Hardware der ATV ist wohl damit überfordert, zumindestens mit den Settings die ich bisher genutzt habe, ich versuch mal die "Einstellungen" des DemoVideos zu reproduzieren, in der Hoffnung so das Video auf dem ATV zum laufen zu kriegen, ggf. einfach eine ATV4 4K kaufen, die sollte es ja in jedem Fall ohne Probleme abspielen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
kannst Du einen kleineren Schnipsel -max. 2GB - zum Download anbieten?
 

denio

Empire
Registriert
23.01.10
Beiträge
88
@Wuchtbrumme da müsste ich von jedem der in dem Schnipsel zu sehen ist eine "Einverständis" einholen, was sich nicht wirklich ohne weiteres einrichten lässt, aber ich schaue mal was ich machen kann.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
kannst Du einen kleineren Schnipsel -max. 2GB - zum Download anbieten?
Das wäre jetzt im Zuge der Fehleranalyse auch meine Frage gewesen.

ggf. einfach eine ATV4 4K kaufen, die sollte es ja in jedem Fall ohne Probleme abspielen.
Du willst dafür 200 Öcken investieren, obwohl h.264 bei der Auflösung der Kamera und im Endergebnis vollkommen ausreicht?
Ganz ehrlich. Ich habe selbst eine 8 Jahre alte HandyCam von Sony, die mit Dolby Ton untermalte AVCHD Clips mit max. 1080p aufzeichnet.
Die daraus transcodierten Clips, die ich mittlerweile über einen 4K TV anschaue, sind qualitativ 1a. Da gibt es auch nach 8 Jahren nix zu meckern.

Aber Du kannst gerne, wenn es Dir recht ist, mal einen Schnipsel zur Verfügung stellen, an dem sich @Wuchtbrumme und ich uns austoben können. Gehe davon aus, dass hier dann auch die unterschiedlichsten Zuspielarten von ATV 3 bis ATV 4K, NAS, DLNA und so weiter mehrfach getestet werden können. ;)

@Wuchtbrumme da müsste ich von jedem der in dem Schnipsel zu sehen ist eine "Einverständis" einholen, was sich nicht wirklich ohne weiteres einrichten lässt.
Besitzt Du die Kamera noch? Dann mach doch ne Aufnahme von ner Ameise in Deinem Garten und lad die hoch. Die müsste als Quelle ja identisch sein. Andererseits gibt es keine Sequenz, wo niemand drauf ist, außer Landschaft?
 

denio

Empire
Registriert
23.01.10
Beiträge
88
Du willst dafür 200 Öcken investieren, obwohl h.264 bei der Auflösung der Kamera und im Endergebnis vollkommen ausreicht?

Naja nicht wirklich :(, aber wenn ich so z.B. meine Videos um die 1/2 kleiner kriege bzw. wenigstens die zukünftigen Videos kompakter sind, wäre das nice :eek: ich denke auch das die zukünftigen Systeme die Transcodierung in h265 schneller hinkriegen und bis auf die ATV4 spielt schon jetzt in meinem Haushalt jedes Gerät die bisherigen h265 Videos sauber ab, bis halt auf die ATV4 :(
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
und bis auf die ATV4 spielt schon jetzt in meinem Haushalt jedes Gerät die bisherigen h265 Videos sauber ab, bis halt auf die ATV4 :(
Sie spielen das sicherlich ab, auch sauber und flüssig, aber sie tun das auf Kosten der Leistung, wenn die Abspielsoftware erstens keine Hardwareunterstützung erlaubt und zweitens die Geräte nicht mindestens über die Prozessorgeneration verfügen, welche eine Hardwareunterstützung überhaupt möglich macht. Eine Abwärtskompatibilität wird es immer geben. h.264 Videos werden auch in weiteren 10 Jahren noch abspielbar sein und wenn da die Technik nicht sonderliche Schritte in Richtung Holografische Darstellung gemacht hat, werden auch diese FullHD Clips auf einem TV, der eine 8K Auflösung hat, immer noch qualitativ sauber abgespielt.

Dir kann das mit diesem Video ebenso an einem ATV4K passieren, wenn Du es dort auch über VLC abspielen willst und sich diese Software schlicht quer stellt. Dann hast Du ein paar MB Speicher mehr, ne Taktzahl höher am Prozessor und sogar eine Hardwareunterstützung, die aber nicht abgerufen wird. Und dann ist in Deinem Falle ATV4 = ATV4K

Ich verstehe, dass Du die Videos vielleicht etwas kleiner haben willst, aber zu welchem Preis. Hast Du das Original noch, welches Du jetzt neu transcodieren könntest, oder musst Du das von dem vermurksten h.265 machen?
 

denio

Empire
Registriert
23.01.10
Beiträge
88
Hmmm ist natürlich eine Argument, wenn die HW der ATV nicht voll von der SW genutzt wird, bringt auch die ATV4 4K in dem Fall nix :/ Werde nachher nochmal schauen wie sich VLC anstellt, das hab ich gestern ebenfalls nicht getestet. Hab auch gerade mal am iPhone Infuse 5 (nutze bisher die Version 4 Pro) "geladen" schaue mal ob diese ggf. eine H265-HW-Unterstützung für die ATV4 liefert.

Ja hab noch die Orignal MOV-Datei, hab immer vom Original, die Transcodierung zu den jeweiligen MKVs genutzt. Spielt den die "Quelle" für die Transcodierung eine Rolle also für die spätere Abspielbarkeit? im Grunde genommen könnte ich doch auch z.B. eine h264 MKV nehmen und diese in eine h265 MKV transcodieren, abgesehen vom möglichen Qualitätsverlust dürfte doch für die Abspielbarkeit oder eben nicht Abspielbarkeit auf der ATV4 keinen Unterschied machen, oder?
 

denio

Empire
Registriert
23.01.10
Beiträge
88
Mein iPhone 6s spielt das Test-Video mit Infuse 5 ab, aber in dem steckt auch ein A9. Ich schau wie sich die ATV4 nachher schlägt, ggf. bietet Infuse 5 (Pro) ja die benötigte h265-HW-Unterstützung für die ATV4 :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
bietet Infuse 5 (Pro) ja die benötigte h265-HW-Unterstützung für die ATV4 :)
Softwareunterstützung. Der AppleTV 4 wird niemals nicht über eine Software eine Hardwareunterstützung für HEVC erhalten. ;)
Der A8 hat die nicht. Es bleibt dabei. Ist da kein effizienter Codec verfügbar, z. B. bei VLC, dann schafft die Hardware des AppleTV 4 das nicht.
Da kannst Du jetzt noch ein paar mal hin und her codieren. Es wird nicht gehen. Zumindest mit diesem einen Video nicht.

Ja hab noch die Orignal MOV-Datei,
Nutzt Du ein Windows-System? Den einzelnen Clip aus dem AVCHD-Container heraus zu kopieren, ist eigentlich auch keine gute Idee.
Möglicherweise fehlen dem Clip dadurch auch schon entsprechende Informationen. Und woher kommt die (original?) MOV?
AVCHD beinhaltet i.d.R. .mts. Oder hast Du einfach die .mts aus dem Paketinhalt herausgeholt und in MOV umgepackt, anstatt der kompletten AVCHD-Struktur?

Aus meiner bescheidenen Sicht könnte man eigentlich dann dort schon mit der Fehlersuche beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
schau doch bitte, ob Du eine Sequenz von 20s zusammenbekommst, die sich aus Türrahmen, Fenstern, Kerzen, Besteck, Gedecke usw. zusammensetzen - nur halt aus dem Video und mit genau denselben Einstellungen. Ansonsten PN mit privaten Downloadlink und ich versichere Dir, dass ich das Video wieder lösche. Allerdings hätte ich nur ein iPhone 6 (auch A8), mit dem ich testen könnte.
 

denio

Empire
Registriert
23.01.10
Beiträge
88
@double_d so meinte ich es, sprich das die Infuse 5 Version vielleicht einen effizienteren Codec gegenüber Infuse 4 mitbringt und das abspielen, damit auch mit der ATV 4 HW möglich ist.

Hab eine 350 GB MOV-Datei bekommen und wo ich nochmal deinen oberen Post mit den Angaben zu H.264 Mpeg-4 Part 10 mit den 25mbps lese und deinen letzten Post lese, sollte die Datei bei sechs Stunden doch nicht so groß sein, oder? ggf. ist das Video wirklich nicht mehr in dem AVCHD-Container und wurde vielleicht sogar mit iMovie oder was auch immer bearbeitet? Muss mal schauen, ob ich da von dem "Überbringer" der Datei eine genauere Angabe kriege.

@Wuchtbrumme ich schaue mal das ich einen passenden "Schnipsel finde".
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
350GB für 6 Stunden - da hat die Kamera mit 16,6MB/s aufgezeichnet. Respekt (ca. 60GB/h). Aber in der Grössenordnung könnte man da auch schon (fast) in RAW aufnehmen ;) , sodass ich eine so grosse Aufnahme in h.264 für ziemlich blödsinnig halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

denio

Empire
Registriert
23.01.10
Beiträge
88
So Leute, also das Quell-Video wurde tatsächlich mit iMovie bearbeitet/geschnitten und dann wurde wohl das Projekt mit der höchsten Einstellung/Bitrate exportiert, deswegen diese enorme Größe. Ich habe dann davon eine 55GB (RF 16) h264 MKV für "alle" erstellt, mir war diese jedoch zu groß bzw. meine Neugierde hat mich gepackt und ich wollte mal mit h265 meine ersten Erfahrungen sammeln.

Mit VLC klappte es ebenfalls nicht, da reicht wohl die Optimierung an die vorhandene HW nicht aus.

ABER ich habe nun eine Lösung :eek: Infuse 5 spielt jede bisherige Varianten die ich erstellt habe butterweich ab, und das auch egal von welche Quelle :D also haben die Entwickler bei Infuse 5 wohl Optimierung in Bezug auf die Nutzung der vorhandene Power der ATV4 geleistet, die nicht mehr in die Version 4 geflossen sind.

Konnte übrigens die kostenlose Version für meine Test nutzen, da ich keine DTS Tonspur oder sonstigen Features der Pro Version benötige, aber die einmaligen 17 Euro für die Pro Version sind auch kein Beinbruch, besser als mind. 170 Euro für eine ATV4 4K :eek:

Ich danke nochmal herzlich allen für die tatkräftige und schnelle Hilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

denio

Empire
Registriert
23.01.10
Beiträge
88
Übrigens hier mal die Daten von MPC-HC zu der 305 GB (Sorry für den Zahlendreher) MOV Datei

Video: APCN 1920x1080 25fps 116820kbps [V: Core Media Data Handler (prores, yuv422p10le, 1920x1080, 116820 kb/s)]
Audio: QT PCM 48000Hz stereo 1536kbps [A: Core Media Data Handler [deu] (pcm_s16be, 48000 Hz, stereo, s16, 1536 kb/s)]

General
Format : MPEG-4
Format profile : QuickTime
Codec ID : qt 0000.00 (qt )
File size : 305 GiB
Duration : 6 h 8 min
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 118 Mb/s
Writing library : Apple QuickTime

Video
ID : 2
Format : ProRes
Format version : Version 0
Format profile : 422
Codec ID : apcn
Duration : 6 h 8 min
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 117 Mb/s
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 25.000 FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:2
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 2.253
Stream size : 301 GiB (99%)
Title : Core Media Video
Writing library : Apple
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709

Audio
ID : 1
Format : PCM
Format settings, Endianness : Big
Format settings, Sign : Signed
Codec ID : twos
Duration : 6 h 8 min
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 1 536 kb/s
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : Front: L R
Sampling rate : 48.0 kHz
Bit depth : 16 bits
Stream size : 3.96 GiB (1%)
Title : Core Media Audio
Language : German

Other
ID : 3
Type : Time code
Format : QuickTime TC
Duration : 6 h 8 min
Time code of first frame : 00:00:00:00
Time code, striped : Yes
Title : Core Media Time Code