• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Router gesucht.

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Unsere Fritzboxen mögen meinen iMac nicht....weder die 7270, noch die 7390.
Die Airport Extreme, die wir kurzzeitig dahatten, konnte bei der Reichweite der Fritzboxen nicht mithalten, aber lieferte eine deutlich bessere WLAN Performance, vor allem am iMac, das WLAN war einfach stabiler. Also als reiner WLAN Router weitaus überlegen von der Qualität, aber hat halt kaum sonst Funktionen...

Farafan

deaktivierter Benutzer
Jetzt frage ich mich natürlich wie das genutzte OS Einfluss auf die WLAN Performance nimmt. Vodoo? :)

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Interessant. Ich betreibe jetzt mein drittes MacBook an meiner Fritzbox. Performanceprobleme oder schlechte Verbindungen hatte ich nie b

dante1981

Uelzener Rambour
@warhammer

Ich will dem TE keine FBox aufdrehen, das liegt mir fern, sondern hab ihm meine Erfahrungsberichte geschildert. Wollte ihm eigentlich damit auch sagen dass das auch eine Investition in die Zukunft ist. Da ist man eigentlich auf alles vorbereitet was noch so kommen mag im Bezug auf Netzwerk.

kitchenmaker

Spartan
Welchen Router hast Du nun in die engere Wahl genommen? Oder noch am rätseln, Cup?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
@Dante:
Das habe ich auch so nicht gemeint.

Nur bei dem Punkt Zukunft würde ich dann doch wiedersprechen. Keine aktuelle HW kann mit irgendwelchen Standards in 2-3 Jahren umgehen. Auf Vorrat kaufen macht da wenig Sinn.

cup

Schöner von Nordhausen
Welchen Router hast Du nun in die engere Wahl genommen? Oder noch am rätseln, Cup?

Ich überlege nun ob es eine Fritzbox wird, oder der genannte Asus. dazu kommt das wir allerdings relativ warscheinlich gegen Anfang 2013 eine VDSL Leitung bekommen werden. Laut T-Online wäre dann auch ein neuer Router fällig, den wir natürlich auch bezahlen müssen. Ich denke ich werde mich ein mal mit diesem beschäftigen und ein paar Erfahrungen einholen, vllt. reicht diesr mir ja schon ;)

lg, cup.

Snoopy181

Roter Astrachan
Aber auch VDSL kommt doch aus der TAE-Dose und den Splitter, oder nicht? Warum braucht man da einen neuen Router?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich überlege nun ob es eine Fritzbox wird, oder der genannte Asus. dazu kommt das wir allerdings relativ warscheinlich gegen Anfang 2013 eine VDSL Leitung bekommen werden. Laut T-Online wäre dann auch ein neuer Router fällig, den wir natürlich auch bezahlen müssen. Ich denke ich werde mich ein mal mit diesem beschäftigen und ein paar Erfahrungen einholen, vllt. reicht diesr mir ja schon ;)
Auch VDSL bietet auf keinen Fall mehr Bandbreite als die grob 140MBit/s netto, die ein aktueller Router über WLAN abwickelt. Dass ein Router, den Du jetzt kaufst, mit Deiner zukünftigen VDSL-Geschwindigkeit nicht klarkommt, ist also so gut wie ausgeschlossen. Deswegen warten zu wollen, ergibt keinen Sinn...

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Es gibt doch auch Produkte von AVM, die ein integriertes VDSL Modem haben.

cup

Schöner von Nordhausen
Welcher Vorteil würde sich daraus für mich ergeben? (Bitte für einen Idioten erklärt)

lg, cup.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Dass das VDSL-Modem, das Du von der Telekom sowieso bekommst, über wäre. Die Modemfunktion würde dann die Fritzbox mit übernehmen.

Prinzipiell benötigt man ein Modem für den Zugang zum Internet und ggf. halt einen Router, der mehrere Endgeräte auf das Modem "routet". Ein Router ist also vereinfacht ausgedrückt lediglich sowas wie ein Mehrfachverteiler.

Modem und Router können separate Geräte sein, sie können aber auch in einem einzigen Gerät vereint sein. Die Frage ist letztlich halt, ob das Gerät, das bei Dir die Routerfunktion übernehmen soll, welches auch immer es wird, Deinen Anforderungen hinsichtlich Reichweite, etc. gerecht wird.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Welcher Vorteil würde sich daraus für mich ergeben? (Bitte für einen Idioten erklärt)
Du hast ein Gerät weniger. Also weniger Kabelsalat, mehr Platz, ein freier Steckdosenplatz.

Vor 5-6 Jahren hatte ich noch zwei getrennte Komponenten (Modem und Router). Bin dann aber auf ein Kombigerät von AVM gewechselt. Heute ist das (meiner Meinung nach) im Heimbereich der Standard.

cup

Schöner von Nordhausen
Das klingt auf jeden Fall sehr gut. Somit wird es dann wohl doch eine Fitztbox.

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!:)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ohne Dich jetzt wieder verunsichern zu wollen, würde ich das Gerät dann aber sicherheitshalber irgendwo kaufen, wo Du keine Probleme mit einem Umtausch in einen anderen Router hast, falls das Gerät, welches auch immer es wird, Deine WLAN-Versorgung hinsichtlich der Reichweite nicht verbessern sollte, verglichen mit dem jetzigen Ist-Zustand.

Im voraus lässt sich sowas naturgemäß immer nur sehr schwer abschätzen, da die örtlichen Gegebenheiten eben sehr unterschiedlich sind. Ich würde mir also auf jeden Fall die Flexibilität des leichten Umtauschprozesses sichern, falls Du mit Deiner ersten Entscheidung nicht zufrieden sein solltest.

cup

Schöner von Nordhausen
Ohne Dich jetzt wieder verunsichern zu wollen, würde ich das Gerät dann aber sicherheitshalber irgendwo kaufen, wo Du keine Probleme mit einem Umtausch in einen anderen Router hast, falls das Gerät, welches auch immer es wird, Deine WLAN-Versorgung hinsichtlich der Reichweite nicht verbessern sollte, verglichen mit dem jetzigen Ist-Zustand.

Im voraus lässt sich sowas naturgemäß immer nur sehr schwer abschätzen, da die örtlichen Gegebenheiten eben sehr unterschiedlich sind. Ich würde mir also auf jeden Fall die Flexibilität des leichten Umtauschprozesses sichern, falls Du mit Deiner ersten Entscheidung nicht zufrieden sein solltest.

Ich denke da sollte Amazon eine gute Möglichkeit sein. Innerhalb der gesetzlich gesicherten 14 Tage dürfte ich ausgiebig genug testen können ob es mir reicht, oder nicht. Oder was denkst du? Doch lieber M-Markt bzw. zum Planeten?

lg, cup.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Auf keinen Fall Media Markt oder Saturn in diesem Fall. (Schon gar nicht einer der stationären Märkte vor Ort.) Amazon ist genau die richtige Idee.

Media Markt und Saturn tauschen klaglos um, solange Du das Gerät nicht ausgepackt und in Betrieb genommen hast (im Sinne der einfachen Wiederverkaufsmöglichkeit). Sobald dies nicht mehr der Fall ist, hängt's maßgeblich vom Markt und vom Verkäufer ab, ob Du's umgetauscht kriegst. Und da kannst Du ganz leicht Pech haben. Bei Amazon hingegen hast Du keinerlei Scherereien. Auch nach dem praktischen Ausprobieren nicht. Dafür sind die ja bekannt und werden dafür geliebt... ;)

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Sollte die Netzabdeckung bzw. Bandbreite in den entlegen gelegenen Räumen nicht ausreichen, würde ich eher einen einfachen Repeater von AVM empfehlen.