• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Router gesucht.

cup

Schöner von Nordhausen
Ahoi!

Ich suche einen guten Router, allerdings habe ich ein wenig bedenken, da ich mich kaum mit der Router-Materie auskenne und bitte nun somit um Kaufempfehlungen.
Der Router muss folgende Eigenschaften haben:

• nicht zu teuer
  • hohe Reichweite
  • mindestens 2 USB Anschlüsse

Am wichtigsten ist mir die hohe Reichweite, da ich mit meinem jetzigen Router arge Probleme habe mit dem iPhone im "entferntesten Zimmer" des Hauses noch akzeptable WLAN Geschwindigkeiten zu erreichen.

lg, cup.

timmy38233

Rhode Island Greening
Wofür die USB Anschlüsse? Für Festplatten oder Drucker?

cup

Schöner von Nordhausen
Zum einen eine Festplatte und zum anderen ein Drucker.
Wir leben zu 3. im Haus, es müssten insgesamt 2 Windowsrechner, mein iMac und 3 iPhones darauf zugreifen können.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Auf was zugreifen? Auf das WLAN? Auf die Festplatte? Auf den Drucker (und was ist das überhaupt für einer)? Auf alles?

Ein "bisschen" mehr Info ist schon notwendig, wenn Du eine sinnvolle Antwort haben willst, die Deine Anforderungen auch wirklich alle abdeckt. Die Userschaft hier kann ja schon eine ganze Menge, aber Hellsehen gehört leider noch nicht dazu... ;)

cup

Schöner von Nordhausen
Die iPhones müssen nur auf das WLAN zugreifen. Das selbe die Computer natürlich auch, nur der iMac sollte auch drucken können. Bis jetzt habe ich noch einen 0815 Tintenstrahldrucker, doch der wird bald ausgetauscht werden. Muss der neue Drucker unbedingt eine WLAN Funktion haben, oder gibt es Router die dies selbst verwalten können?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Da WLAN-Drucker heutzutage absolut erschwinglich sind, würde ich zu dieser Variante raten, einfach weil sie besser funktioniert und flexibler ist als die per-USB-am-Router-Variante. Außerdem sind Router-Modelle mit mehr als einem USB-Anschluss relativ dünn gesät und beißen sich somit meist mit Deiner gewünschten Eigenschaft Nr. 1.

Und wo wir grad' beim Thema sind: Was ist für Dich "nicht zu teuer" in Euro, wenn ich mal fragen darf? "Teuer" ist ja bekanntlich immer relativ...

Außerdem wären die örtlichen Gegebenheiten vielleicht noch wichtig, wenn wir die Reichweite des Routers berücksichtigen wollen. Wohnung? Haus? Wie viele Etagen? Bausubstanz (Stahlbeton, Wanddicke, wie viele Wände vom Routerstandort bis zum hintersten Zimmer, etc.)?

Und es wäre schön, wenn man Dir das nicht alles einzeln aus der Nase ziehen müsste. Die Parameter, die für eine fundierte Beratung vonnöten sind, müssten Dir doch auch selbst einleuchten, wenn Du Dir mal kurz ein paar Minuten Zeit nimmst und drüber nachdenkst, was alles wichtig sein könnte, damit der zu empfehlende Router am Ende dann auch wirklich passt. ;)

dante1981

Uelzener Rambour
Sorry wenn ich mich jetzt dazwischen dränge.
Kauf dir einfach eine FritzBox, 72 bzw. 73 Modellreihen , du willst was vernünftiges also pack einfach ein paar Euro drauf und du wirst zufrieden sein.
Wer drei iPhones, nen iMac und 2 Windows Laptops im Haushalt hat kann auch 200€ für eine FritzBox ausgeben.
Einrichten ist total einfach, Reichweite auch mehr als gut und AVM hat nen sehr guten Kundenservice.
Zur Not kann man auch eine gebraucht kaufen.
Edit: zur Reichweite kann ich sagen das ich in meinem Neubau (200m2) überall Empfang (FritzBox 7390) habe.
Habe hier Betondecken mit viel Eisen ;)

Snoopy181

Roter Astrachan
Ansonsten, was Signalreichweite und -stärke betrifft, soll der Asus RT-N66U gut sein. Es ist auch schwierig, "gut" und "billig" mal eben unter einen Hut zu bringen, weil meiner Meinung nach die meisten (!) guten Router erst bei etwa 90,- € zu haben sind.

myflasher

Rheinischer Krummstiel
In unserem Haushalt werkelt zur Zeit eine AVM Fritz!Box 7330 mit zwei Notebooks, einem stationären PC über LAN und zwei iPhones (gelegentlich auch drei). Die Fritz!NAS Funktion wird genau so wenig genutzt wie die Möglichkeit einen Drucker über USB anzuschließen. Möglich ist es und – laut Berichten von Bekannten – funktioniert dies auch sehr gut.
Die Reichweite enttäuscht mich. Liegt vermutlich an den baulichen Vorgaben: Router steht im Keller und sollte EG wie OG versorgen. Deshalb wurde im EG ein Repeater von AVM installiert: war sehr einfach und läuft ohne große Probleme.

Es kommt auf Dein Budget an! Die Produkte von AVM sind relativ teuer, aber dafür bekommt man einen sehr guten Service und hochwertige Produkte! Sollte es es etwas günstiger mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten sein, dann solltest Du Dir den Cisco/Linksys E4200 ansehen. Version 2 soll sehr zuverlässig und schnell sein (Software und Hardware).

Snoopy181

Roter Astrachan
Wobei ein Repeater natürlich die zur Verfügung stehende Bandbreite mindestens halbiert.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... ich reihe mich da mal in die Fragenden mit ein:

Was für einen Router hast Du denn aktuell?
Wie weit ist denn der entfernteste Punkt weg?
Was ist eine akzeptable Geschwindigkeit?

Ich persönliche halte reichlich wenig von den USB Anschlüssen an den Routern. Idealerweise schliesst man dort einen UMTS Stick als Backup an oder einen Speicher-Stick um darauf Faxen und die Anrufe zu speichern. Das wars dann aber auch...

Drucker würde ich per WLAN direkt anbinden, funktioniert problemloser. Wobei sich mir da wieder die Frage stellt: Was gedenkst Du zu kaufen und was ist ein 0815 Drucker? Wenn sowieso nur der iMac drucken soll, kann man den auch direkt anschliessen.
Wenn Dir ein 0815 Drucker nicht reicht wirst Du doch vermutlich so viel drucken/scannen das der Drucker sinnvollerweise in der Nähe des Rechners steht.

Anstatt irgendwelche Experimente mit Platten am USB Anschluß und dann ner immer eingeschränkten Verwaltung am Router würde ich die 20€ mehr investieren und statt ner externen USB Platte eine preiswerte NAS Platte nehmen und per LAN an den Router hängen.

Ich persönlich habe ganz gute Erfahrungen mit den Edimax Billigteilen gemacht und halte die AVMs einfach für reichlich überteuert. Ja, ich kann das beurteilen danke Kabel D hab ich so nen Ding im Keller und ärgere mich immer noch das ich z.B. nicht einfach eine MAC<->IP-Adresszuordnung machen kann.

cup

Schöner von Nordhausen
Sorry wenn ich mich jetzt dazwischen dränge.
Kauf dir einfach eine FritzBox, 72 bzw. 73 Modellreihen , du willst was vernünftiges also pack einfach ein paar Euro drauf und du wirst zufrieden sein.
Wer drei iPhones, nen iMac und 2 Windows Laptops im Haushalt hat kann auch 200€ für eine FritzBox ausgeben.
Einrichten ist total einfach, Reichweite auch mehr als gut und AVM hat nen sehr guten Kundenservice.
Zur Not kann man auch eine gebraucht kaufen.
Edit: zur Reichweite kann ich sagen das ich in meinem Neubau (200m2) überall Empfang (FritzBox 7390) habe.
Habe hier Betondecken mit viel Eisen ;)

Ich dachte dass wird teurer. Bei meinem ersten Internetanschluß gab es auch eine Fritzbox dazu, kostenlos, deswegen dachte ich das wären mehr .. einfache Geräte. 200€ für ein gutes Gerät würde ich durchaus investieren.

Ansonsten, was Signalreichweite und -stärke betrifft, soll der Asus RT-N66U gut sein. Es ist auch schwierig, "gut" und "billig" mal eben unter einen Hut zu bringen, weil meiner Meinung nach die meisten (!) guten Router erst bei etwa 90,- € zu haben sind.

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal noch ein wenig Google bemühen und mich dann zwischen Fritz und Asus entscheiden.

lg cup ;)

cup

Schöner von Nordhausen
... ich reihe mich da mal in die Fragenden mit ein:

Was für einen Router hast Du denn aktuell?

Ein Telekom Standard-Router. Wurde damals noch zu unserem 768'er Anschluss ausgeliefert, da wir jetzt aber mittlerweile 16000DSL haben wird es langsam zeit für etwas Neues ..

Wie weit ist denn der entfernteste Punkt weg?
Was ist eine akzeptable Geschwindigkeit?

Die Entfernung des iMac's in Büro beträgt 8-10 Meter. Dort steht auch der Drucker.
Zum Thema akzeptable Geschwindigkeit: mit dem iMac empfange ich ca. 9000 kbit/s. Diesen Wert würde ich auch gerne mit meinem iPhone erreichen ;)

lg cup.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wenn dir ein Rundum-Sorglos-Paket 200 € wert ist greif zur Fritz 7390. Die ist ihr Geld absolut wert und der Funktionsumfang ist umfassend. Zudem hat man mit der integrierten DECT-Basis gleich einen Stromverbraucher weniger am Netz.

Wenn ich dies als ehemaliger Fratz-Büchsen-Gegner schon eingesehen habe will dies was heißen. (etwas ähnliches schrieb heute bereits jemand anderer) :)

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Hmmm...
Also die Dect Station braucht man ja nur wenn man wirklich seine Telefone darüber betreiben will.
Wenn man was vernünftiges hat liegt der ganze Dect Quatsch brach und verbraucht Strom statt zu sparen.
Wir haben nen Mischmasch aus Siemens, AEG und Philips DECT Telefonen. Als die Siemens Basisstation kaputt gegangen ist hab ich bei Kabel D auf die Fritz Box upgedatet um genau die DECT Station zu nutzen.
Fazit: Man kanns zwar zum telefonieren nutzen, aber komfortabel mit AB und Zusatzfunktionen wirds nur mit den Fritz Fonen. Die sind aber wieder relativ teuer...

Ich versteh auch nicht wirklich was er mit der 7390 soll.
Da in seinen Anforderungen weder was von DECT noch LAN stand würde ich doch eher sowas wie 3370 oder 7330 wählen.
Oder (und damit sind wir wieder bei der ursprünglichen Anforderung gutes WLAN ne 3270 / 7270. Die verstellbaren Antennen haben nämlich immer noch diverse Vorteile bei schwierigen Verhältnissen.

... das aber auch nur nachdem der TE geschrieben hat das er sich nun auf AVM/Asus konzentriert.
10m mit guten Empfang durch unser EFH habe ich auch mit nem 30€ Edimax erreicht.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Hat ja auch niemand gesagt das die schlecht ist. Aber wies halt mit ner Kombizange ist, vieles geht aber kaum was richtig. ;)

Ich find die NAS funktionen eher grottig und über die Tatsache nicht per MAC und DHCP ne IP-Adresse festzunageln hab ich mich ja schon ausgelassen.

Persönlich empfehle ich deswegen halt ne billigere Fritz (Wenns denn eine sein muss), nen Drucker mit WLAN und ner halbwegs brauchbaren NAS-Platte statt ner USB-Platte. Kommt auch nicht teurer.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Man kann nicht jeden USB Drucker an einem Router mit USB Anschluss betreiben. Hängt wohl mit der Skriptsprache zusammen. Das steht dann aber auch im Handbuch des Routers.

Ich würde dir eher einen Netzwerkdrucker empfehlen. Ob nun mit Kabel oder WLAN ist quasi egal. Die Handhabung ist einfach unkomplizierter und auch mehrere Plattformen können auf den Drucker zugreifen.

Als Router würde ich AVM (Fritzbox) empfehlen. Die Arbeiten sehr zuversichtlich und die mitgelieferte Software lässt auch einige Einstellungen zu. Bei der Anzahl WLAN Nutzern wäre eventuell schon ein Router mit zwei Frequenzen sinnvoll.
Zur Verstärkung gibt es von AVM auch Repeater, die einfach nur in die Steckdose gesteckt werden.

cup

Schöner von Nordhausen
Im Prinzip möchte ich es so einfach wie nur Möglich haben. Einen Router mit hoher Reichweite und mindestens 1, besser 2 USb Anschlüsse. Natürlich wäre es Ideal dafür möglichst wenig zu bezahlen.

Durch die vielen Vorschläge bin ich allerdings eher verwirrt o_O

lg, Cup.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Dann mach' ich's jetzt nochmal einfach und auf den Punkt: Nimm den oben schonmal erwähnten "Asus RT-N66U N900".

Preislich war der für Dich ja im Rahmen, seine Reichweite, auch unter schwierigeren örtlichen Gegebenheiten, ist schon fast legendär, zu gegebener Zeit nimmst Du ergänzend noch einen WLAN-Drucker Deiner Wahl dazu, und die Welt ist in Ordnung.

• Like
Reaktionen: cup