• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Robustes Macbook für ahnungslosen Einsteiger

Martin225

Salvatico di Campascio
Danke für die vielen Tipps und Ratschläge!

Mit "robust" meinte ich Folgendes:
Wir sind ein kleines Familienunternehmen, Landschaftsbau & Arbeiten rund ums Haus, dazu etwas Landwirtschaft. Da gehts immer etwas derbe zu und man hat auch immer viel Staub überall, dazu rennen auch mal die Katzen übers Laptop usw. Trotzdem lasse ich Vorsicht walten und habe einen speziell gefütterten Alukoffer zum Transport meines Toshiba Laptops. Aber man weiß ja nie und es wäre jammerschade, wenn ein neues Macbook da gleich kaputt gehen würde.

Zum Thema Festplatte / Festplattenbelegung:
Aktuell habe ich von von 320GB etwa 30 GB mit Windows 7 + Programmen und Updates belegt, etwa 40GB Daten (von mehreren Jahren, auch auf Desktop & externer Festplatte) sowie vielleicht 10GB Musik, Videos, Fotos usw.
Großer Bedarf ist nicht.
Und das Hochfahren / Programme starten muss nicht sehr schnell gehen, ich brauche einfach ein zuverlässiges Arbeitsgerät das so selten wie möglich rumzickt (Software, Abstürze, ewig lange Updates usw.)
Solche kleinen Details (neulich gelesen) dass z.B. das Ladekabel magnetisch arretiert ist und man beim drüberlaufen nicht versehentlich das ganze Laptop mit vom Tisch reißt finde ich genial.

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Wenn ich aber noch etwas zur Überschrift sagen darf.... ein MacBook Pro ist leider alles andere als Robust :D
Muss ich leider wiedersprechen. Mein Macbook Pro hat einen Sturz bei 30 km/h vom Autodach überlebt und hat beim aufklappen den Film weiter abgespielt. Absolut kein Schaden ausser das das Gehäuse ein bisschen "verzogen" war. Nach einer kurzen "Zangen-Kur" lässt es sich jedoch wieder ohne Knarzen öffnen :D

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Mit "robust" meinte ich Folgendes:
Wir sind ein kleines Familienunternehmen, Landschaftsbau & Arbeiten rund ums Haus, dazu etwas Landwirtschaft. Da gehts immer etwas derbe zu und man hat auch immer viel Staub überall, dazu rennen auch mal die Katzen übers Laptop usw. Trotzdem lasse ich Vorsicht walten und habe einen speziell gefütterten Alukoffer zum Transport meines Toshiba Laptops. Aber man weiß ja nie und es wäre jammerschade, wenn ein neues Macbook da gleich kaputt gehen würde.

Na wenn das die Putz-Fanatiker hier lesen :)

Snoopy181

Roter Astrachan
Aber da bekommt er ja gleich die Putztipps im Forum mitgeliefert... ;)

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Nochmal zur SSD: Meine Erfahrung ist, dass eine SSD (neben genügend Hauptspeicher) ein System deutlich flüssiger werden lässt, es geht hier ja nicht nur um das Starten des Rechners (ich starte meinen, wenn es nicht gerade mal zu einem Crash kommt nur bei Systemupdates) sondern eben um die Zugriffszeit und da ist jede SSD eben um Lichtjahre jeder HDD überlegen. Wenn der TE aber mit seiner HDD zufrieden ist, ist ja alles gut - man sollte nur nicht über Sachen urteilen, ohne mal eine Zeitlang mit der entsprechenden Konfiguration gearbeitet zu haben.

Für mich persönlich ist eine SSD am Desktop mittlerweile ein Muss - habe in meinem MBA die 500er drin und wenn ich wirklich mal "massig Platz" brauche eine kleine 2.5" extern USB3 HDD meist dabei.