• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Review: Mac mini Core Solo

weebee

Gast
Super Review, Kompliment! Am besten gefällt mir, dass Du das aus User-Sicht beschreibst. Die vielen anderen Berichte stützen sich zumeist auf die nackte Performance, nie auf die gefühlte Performance. Aber die nervt in der Praxis viel mehr, als der (geringfügige) Geschwindigkeitsgewinn, den man vielleicht beim Rendern von 3D-Material hat. Außerdem vermisse ich bei den anderen Tests immer die Frage: Kann man mit dem Ding überhaupt arbeiten, laufen alle Programme? Was nützt mir ein toller Rechner, wenn meine Apps, Tools, Plugins usw. nicht laufen? So, genug gelobt…
 

m00gy

Gast
Danke für diese ultimative Lobhudelei :) Ich hab eben einfach genau das geschrieben, was mich im Hinblick auf den neuen Mini besonders interessiert hat. Wenn's anderen jetzt weiterhilft, freut's mich um so mehr!
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Schließe mich auch mit einigen Tönen an die Lobeshymnen an. ;)

Ich sehe den Mac Mini mit Core Solo etwa so:
In einigen Jahren wird das ein nettes und solides Einstiegsgerät sein, doch heute fehlt es, abgesehen von Mac OS X und den dazugehörigen Programmen + iLife (was ja eigentlich auch schon für die Meißten reicht), noch an Universal Binarys.
Der Core Duo bekommt mit Rosetta eine gute Emulation hin, doch der Solo hat da sicher ziemlich viel zu tun.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Da das Ding ja sogar ziemlich gut für HD Videos geeignet ist, könnte ich mir den sogar als Media-Center vorstellen.
Musik, Radio, Videos und DVD liefert der mini mit Frontrow und TV gucken kann man am angeschlossenen Fernseher.
Aufnehmen tu ich selber kaum etwas, von daher bringt der mini alles mit was ich brauche :)

Danke für das testen der Trailer :)
 

m00gy

Gast
@ukroell
Sehe ich eigentlich genau so. Mit nem Core Duo wird man wohl auch die Rosetta-Emulationen in vernünftiger Geschwindigkeit fahren können.

@GloWi
Wenn ich den Mac mini nicht irgendwann bei eBay verkaufe (kann mich immer so schlecht von meinen Macs trennen...), dann wird er bei mir auch für genau das - als Media-Center - eingesetzt werden. Denn, wie ich anderswo schon erwähnte, nen Mac mini ins Wohnzimmer -> m.E. nach die erste sinnvolle Einsatzsituation für Frontrow. Denn die Musik vom Fileserver über Frontrow zu hören - DAS ist wirklich Klasse.
 

m00gy

Gast
Und ich dachte schon, Du wolltest mir nen Bilderrätsel aufgeben ;)
 

manormachine

Gast
weshalb hat bzw. kauft man Aperture wenn man es nicht braucht? Seltsam das Ganze.......;)
 

m00gy

Gast
Ich bin Apple Distinguished Educator. Ein Vorteil davon, ein ADE zu sein, ist, dass man so ziemlich jede Software, die Apple neu auf den Markt bringt, als NFR-Lizenz erhält, um sie auf Tauglichkeit hinsichtlich des Einsatzes in der Schule zu testen.

Ein weiterer Vorteil davon ist, dass ich (wie ich oben schrieb), nicht so viel für einen neuen Mac mini bezahlen muss, wie andere Leute ;)

Hoffe, alle Merkwürdigkeiten geklärt zu haben.

Freundliche Grooves,
m00gy