2.2) Software 2.0:
Vom Grundsatz her ist 2.0 überragend...es bietet zusammen mit den neuen Apps einzigartige, neue Features die wirklich zu gebrauchen sind. ABER: 2.0 ist in meinen Augen noch nicht zu 100 % ausgereift.
GPS:
Ich wohne in einem kleinen Ort, in dem es kein UMTS etc gibt...daher kommt es bei GPS leider öfter vor, dass mir ein Ort an dem ich sein soll, angezeigt wird, an dem ich gar nicht bin...irgendwo 10 km südlich oder nördlich...ist also in ländlichen Regionen nicht ganz exakt.
Bin ich in der Stadt ist es schon genial...ich sitze im Bus und der GPS-Punkt bewegt sich mit in Googlemaps, ganz exakt. Super!
UMTS:
UMTS ist eines der besten neuen Features! Wir haben DSL Light zuhause uns UMTS ist genauso schnell!! Es ist wahnsinnig für ein Mobiltelefon und so macht es wirklich noch mehr Spaß zu surfen! Alles lädt sich ganz schnell auf(auch Seiten mit vielen Fotos etc). Überhaupt laden sich Seiten in Safari seit 2.0 besser unf schneller auf. Man kann 3G auch ausstellen, so dass man nur in EDGE surft.
Lautsprecher:
Ich habe beide Geräte nebeneinander gelegt und mit dem selben Song getestet. Das neue iPhone ist wesentlich besser von der Tonqualität, saubere Bässe und kein Rauschen. Aber wesentlich lauter ist es nicht.
Andere Features:
Es gibt noch viele kleine Geheimfeatures, wie zum Beispiel Fotos aus Mails oder aus dem Internet aufs iPhone übertragen...ganz einfach lange auf ein Foto drücken und sichern. Die Bilder sind in TOP-Qualität und zoomen etc geht natürlich auch. Nun kann man auch Fotos vom iPhone-Display machen, in JEDEM Bereich! Einfach lange den Home-Button drücken und dann den Sleepbutton...dann blitzt es un man hat ein Foto - sehr praktisch! In Mail kann man nun endlich mehrere E-Mails aufeinmal löschen, im Kalender werden die Ereignisse sortiert und es gibt jetzt endlich auch ein extra Kontakt-Icon auf dem iPhone wie beim iPod Touch.
Insgesamt ist leider alles noch etwas langsam und manchmal stürzt etwas ab...aber das wird wohl hoffentlich bald mit Updates behoben. Zudem gibt es auch schon ein erstes Problem, was ich gesichtet habe, welches allgemein bekannt ist bei Apple:
http://www.apfeltalk.de/forum/sofortige-musikwiedergabe-kopfh-t158016.html
3.) Nachtrag:
Zum Thema Fingerabdrücke:
Nach einem Tag Nutzung sieht man nun schon Fingerabdrücke, aber eigentlich nur auf der Vorderseite, also auf dem Display. Die Hinterseite ist blank wie immer...
Zum Akku:
UMTS verbraucht sehr viel Akkuzeit...nach einer halben Stunde 3G-surfen war schon ein großer Teil der Anzeige weg. Ein weiterer herber Minuspunkt: Leider kann man das Gerät nicht mehr an Dockingstations für den iPod von Drittanbietern aufladen. Mein iPhone 2G konnte und kann ich immer an der iPod-Station von Kensington aufladen, dies geht jetzt leider nicht mehr.