so, jetzt geb ich als quasi noch frischer switcher auch mal meinen senf dazu ab, weil es ein thema ist, was mich auch schon seit dem ersten tag beschäftigt und wohl auch noch eine weile beschäftigen wird, denn so richtig glücklich bin ich bisher nicht...
unter win hab ich lange zeit sehr zufrieden mit trillian gelebt, welches mir optisch und funktionell einfach alles bot, was ich brauchte und zudem mit all meinen "buddies" wunderbar korrespondiert hat...
seitdem ich nun also knapp vier wochen einen imac mein eigen nenne hab ich bisher die drei multiproticol-messenger adium, fire und (momentan aktuell) proteus, getestet, bisher alle mit noch nicht 100% iger überzeugung...
bei fire stört mich, dass mir bereits öfter berichtet wurde, dass man mir plötzlich keine nachrichten mehr senden konnte und das erst nach einer weile wieder ging (was bei den anderen programmen nciht der fall ist, scheint also an fire zu liegen???)
die optik ist zugegebnermaßen etwas angestaubt und die fehlenden bildchen vermisse ich doch auch ein wenig, aber letztendlich ist mir eine funktioneirende textübertragung primär am wichtigsten.
adium würde mich überzeugen, wäre es nur endlich dazu zu bewegen all meine buddies zu importieren, warum auch immer es das nicht tut, aber mir werden einfach nicht alle kontakte angezeigt, sowohl die unter msn als auch die von icq.
proteus nun letztendlich (ich hab die 15$ noch nciht gezahlt, man kanns ja erstmal testen...) ist optisch recht ansprechend, überzeugt mich auch von den bisherigen funktionen, abgesehen von der eigenen nicknameeinstellung und der selbigen wie sie bei meinen kontakten angezeigt wird (bei denen kommt nämlich irgendwie ein relativ kryptisches etwas als name an...), allerdings würde ich für 15$ (wenns auch nicht viel sind) dann schon erwarten, dass man auch videokonversationen starten könnte... (was ich mit den anderen beiden bisher auch nicht auf die reihe gekriegt hab).
ob dateien ankommen kann ich bsiher nciht beurteilen, da ich das noch nciht ausprobiert hab.
beim versuch meiner kontakte mir dateien zu senden ist dies aber zumindest unter fire bereits fehlgeschlagen.
kennt jemand also das problem, dass adium zunächst nicht alle kontakte anzeigt und kann mir sagen wie man es beheben kann (vielleicht isses ja auch kein bug, sondern n feature und mann kanns irgendwo einstellen und ich habs nur ncoh nciht gefunden

).
fehlende kontakte finden sich übrigens sowohl unter offline kontakten, als auch unter solchen, die eigentlich online sind.
was ich bisher auch bei allen drein vermisse (oder noch nicht entdeckt habe) ist die möglichkeit den status nicht global, sondern für jedes protokoll individuell zu bestimmen (also zum beispiel icq unsichtbar und msn anwesend).
vielleicht kann mir ja von euch jemand einen tipp geben?