kleiner Zusatz zum eigentlichen Review
ich grabe meinen eigenen Thread wieder aus...
mir ist nämlich aufgefallen, dass ich nie Bilder von PiP gezeigt hab. Ich betreibe nämlich nun meine Playstation seit geraumer Zeit auf dem Composer-Eingang.
Vorher hatte ich ja den DVB-T-Receiver dran.
Mit der Playstation war es etwas harkelig, da ich das normale Video-Audio-Kabel der Playstation mit dem Video-Signal in den Monitor und den beiden Audio-Kanälen und einer etwas umständlichen Kabellei in die Lautsprecher des Dells.
Naja wie dem auch sei... das Bild ist einfach klasse
Ich hatte auch hier böse Stimmen gehört, dass man eine Playstation niemals an einem Widescreen-Display betreiben sollte, weil es total schrecklich aussehe etc...
also das ist sowas von Quatsch... das einzige Programm wo es mir auffiel war EyeToy, wo eine leichte Streckung erkennbar ist und eindeutig für 3:4 entwickelt wurde und wahrscheinlich für Widescreen etwas nachentwickelt...
alle anderen Spiele, die ich bisher spielen durfte, sind wie gemacht für Widescreen und beinhalten eigentlich auch schon immer die richtigen Maße etc.
Bei God of War fiel mir auf, dass das Bild sehr weit nach oben verschoben war.
Hier ein Bild dazu.
Bei den meisten Spielen kann man nicht nachjustieren und ist daher von der automatischen Erkennung abhängig. Doch dies funktioniert eigentlich immer sehr gut und ich hatte bisher keine Probleme damit. Wie gesagt war bei God of War das Bild sonst einfach sehr weit nach oben geschoben und das ganze untere Stück überhaupt nicht genutzt. Wer weiss wieso
Anbei sind auch noch zwei Bilder von VGA-Composer PiP (Größe medium) und nur Composer also nur die Playstation auf Video-Eingang 4.
VGA ist 1
DVI ist 2
S-Video 3
Composer 4
Das erklärt die leuchtenden Zahlen
Nun kann ich beruhigt schlafen gehen und weiss das der Thread vollständig ist...
Edit: Unschärfe bei den Bildern erklärt sich durch Lichtverhältnisse und die Kamera... hab einfach kein ruhiges Händchen. Bei den beiden Anhängen hab ich die Größe extrem reduziert was zu einem Qualitätsverlust führte und auch Unschärfe mit sich brachte... aber das Prinzip sollte klar sein