• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Ressourcenplanung durch Outlook über Iphone/ipad

LCDaniel

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt erst seit relativ kurzer Zeit mit der App-Programmierung deshalb möchte ich mich für eventuelle "Dumme-Fragen" entschuldigen.

Ich mache derzeit eine Ausbildung und habe die Aufgabe bekommen zu rechachieren ob es möglich ist Ressourchen (also einfache Räume unter Outlook Exchange) über das Iphone buchen zu können.

Natürlich stellt sich dann auch noch die Frage nach dem Aufwand.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls etwas unverständlich sein sollte kann ich versuchen da genauer noch drauf einzugehen.

Vielen Dank und viele Grüße

LCDaniel

Erdapfel
Schade, dass mir noch niemand weiterhelfen konnte.

Ich bin jetzt soweit gekommen das man eventuell mit MAPI oder Exchange WebService an das Problem herantreten könnte.

Habt ihr viellecht code-schnipsel oder Internetseiten die mir dabei weiterhelfen könnten?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ressourcen Anbindung über iPhone App an den Exchange Server != Schnippsel & Easy

technikelse

Jakob Lebel
Dazu brauchst du weder eine spezielle App noch eine umfangreiche Recherche. Das ist heutzutage Standardfunktionalität auf einem Exchange Server. Suche mal nach den entsprechenden Dokumentationen bei Microsoft. Bei uns sind Räume auf dem Exchange-Server als Ressourcen gepflegt. Wenn ich eine Besprechungsfrage (auch über das iPhone) schicke und den entsprechenden Raum als Teilnehmer einlade, erhalte ich innerhalb von wenigen Sekunden eine Antwort und der Raum ist für mich geblockt. Vorher kann ich selbstverständlich auch prüfen ob der entsprechende Raum verfügbar ist. Ist alles kein Hexenwerk.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
... er will aber selber eine App programmieren ;)