kamui
Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Geht mir auch so. Aber beim Mac Mini Server? Du kannst ihn ja dir sogar vor Ort anschauen. Die einzige Abweichung besteht doch darin, dass statt dem DVD Laufwerk eine zweite Festplatte verbaut ist. Also wenn ich selber Interesse an dem Mini Server hätte, dann würde mich das vom Kauf nicht abschrecken!
--
Das ist überhaupt nicht gesagt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Sachen mit dem Mac Mini Server eine Ausnahme ist. Ich denke, dass es hierbei primär darum geht selber an interessante Kundengruppen zu kommen. Server Kunden kaufen u. U. noch andere Dinge. Ich denke darum geht es. Ich sehe bisher nicht, dass es darauf hinausläuft, dass man somit auf kuz oder lang gezwungen sein wird immer bei Apple zu kaufen.
--
Gut, aber das ist doch bei anderen Produkten auch nicht anders? Seit wann kann ich als Verbaucher entscheiden WO ich meine Produkte kaufen kann? Ich kann nur dort etwas kaufen, wo mir ein Händler das entsprechende Produkt anbietet.
Es ist Dir unbenommen, die Seite von Apple zu vertreten. Apple's Politik in Bezug auf den Einzelhandel ist nichtsdestotrotz zum Schaden der Verbraucher:
Erstens wird die Möglichkeit im Ladengeschäft zu kaufen stark eingeschränkt. Unsere Firma kauft aus Prinzip keine Rechner Online, da wir erstens die persönliche Beratung für sehr wichtig halten und in einem Schadensfall die Reparaturdauer wesentlich höher wäre. Beim Händler vor Ort haben wir bislang alle defekten PC's innerhalb von drei Tagen wieder repariert im Büro gehabt.
Zweitens würde der Ausfall von Händlern zu erheblichen Mehrkosten für den Verbraucher führen. Als Beispiel der Erwerb eines iMacs mit zwei Zusatzleistungen:
Garantieverlängerung auf 3 Jahre (iMac): Apple 179 €, Gravis 79 €; Erweiterung des Arbeitsspeichers: 4 auf 8GB: Apple 180 €, Gravis 100 €. Das sind schon 180 € gespart.
Ich bezweifle nicht, daß Apple das Recht hat, unabhängigen Händlern einige Produkte vorzuenthalten. Aber es ist eine bekannte Tatsache, dass eine Reduktion der Konkurrenz zum Nachteil der Kunden ist.