• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Reparatur dauert Jahunderte

hussei

Jamba
Registriert
18.04.05
Beiträge
58
hYsTeRiE schrieb:
Ich habe keine Lust mehr mich aufzuregen. :)

Dito.

Ein Lichtblick: Nachdem ich gestern erneut freundlich aber bestimmt dem ausgesprochen verständnisvollen und hilfsbereiten Apple Service-Mitarbeiter meine Notlage geschildert hatte, wurde ich zu einem "höheren Tier" verbunden, welches nachforscht, warum genau die Reparatur so lange dauert und mich heute im Laufe des Tages zurückruft. Das hoffe ich zumindest.
 

civi

Gast
hussei schrieb:
... wurde ich zu einem "höheren Tier" verbunden, welches nachforscht, warum genau die Reparatur so lange dauert und mich heute im Laufe des Tages zurückruft. Das hoffe ich zumindest.

Und, was ist daraus geworden?
 

hussei

Jamba
Registriert
18.04.05
Beiträge
58
Nichts. Kein Anruf, keine Email, gar nichts.

Jetzt warte ich noch morgen ab und dann werde ich... ähm.. tja, was? Noch länger warten. Mehr bleibt mir nicht übrig.

Bäh, schade dass es keine bessere Alternative gibt.
 

Quobor

Gast
Kennt sich da wer mit der Gesetzlage aus? Kann man vielleicht irgendwas einfordern etc?
Bisher bin ich auch schon über jede Art von publik froh, auch ohne Rechtsstreit.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Bin zwar kein BGB-Experte/Anwalt,

aber kraft Gesetz muss dem Händler (bei dem man es gekauft hat, nicht Hersteller) eine "angemessene" Frist zur Nacherfüllung, in diesem Fall Mängelbeseitigung, eingeräumt werden. Einzelvertraglich kann dies anders geregelt werden. Schaut auch mal in die AGBs des Händlers. Erfüllt der Händler nicht innerhalb dieser angemessenen Frist die Nachbesserung, so kann man vom Vertrag zurücktreten und sein Geld zurückfordern.

Was versteht man nun unter einer angemessenen Frist? - Tja, das ist halt mal wieder so eine Auslegungssache. ;) Ich persönlich würde ihm, wenn, wie oben geschrieben, nichts vertraglich geregelt ist, 14 Tage bis 3 Wochen setzen. Allerdings per Einschreiben, Fax oder irgendwie anders, wodurch man den Zugang der Fristsetzung und Ankündigung des Rücktritts beweisen kann. Bevor es zum Rücktritt kommt, würde ich nochmal eine weitere Woche warten.

Kaufpreisminderung kommt, glaube ich, nur bei Nichterfüllung in Betracht. Da müsste ich auch erst nochmal nachschauen.
Bei Schadensersatz würde ich eh zu einem Rechtsanwalt raten, denn da muss bewiesen werden, dass auch wirklich ein Schaden entstanden ist. ;)

Kopf hoch,
zappel
 
Zuletzt bearbeitet:

hussei

Jamba
Registriert
18.04.05
Beiträge
58
Hallo Leute,

so, gerade kam doch noch ein Anruf von Apple: Die Dame wusste zwar immer noch nicht, was die Reparatur in diesem Maße verzögert, bot mir jedoch an, bis Montag zu warten und, wenn bis dahin die Reparatur immer noch nicht abgeschlossen ist, das Gerät komplett auszutauschen.

Hört sich doch gut an, oder? Oder kann man das als eine Art Verzögerungstaktik werten?
 

Quobor

Gast
Das hört sich gut an, neues Book? Feine Sache! Da hätte ich auch nichts gegen gehabt ;)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
iZap schrieb:
Kaufpreisminderung kommt, glaube ich, nur bei Nichterfüllung in Betracht.

Lass dir diesen Satz noch mal auf der Zunge zergehen...;) Bei Nichterfüllung eine Kaufpreisminderung? Wohl eher bei Schlechterfüllung :)

Carsten
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Verzögerungstaktik..?

Verzögerungstaktik..?

Naja, sicherlich wirst Du auch beim Austausch gegen ein neues Gerät.. warten müssen..
Da kommen sicherlich ca. 3 Wochen noch drauf..
(solange dauert meine aktuelle zweitbestellung des MB in onlinestore)
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
nomos schrieb:
Lass dir diesen Satz noch mal auf der Zunge zergehen...;) Bei Nichterfüllung eine Kaufpreisminderung? Wohl eher bei Schlechterfüllung :)

Carsten
Damit meine ich die Nichterfüllung der Nachbesserung. :-D Also wenn sie es einfach net hinbekommen, dadurch ist die Nachbesserung gescheitert. Wohl ähnlich wie "Schlechterfüllung" ?
Da kommt ja auch keine ordentliche Sachmängelbeseitigung raus.
Und wieso soll ich den Kaufpreis dann nicht mindern dürfen, denn ich muss ja mit dem Sachmangel leben. - Erklärung nötig. :oops::-D

Schönen Feierabend,
zappel
 

hussei

Jamba
Registriert
18.04.05
Beiträge
58
dr.mac schrieb:
Da kommen sicherlich ca. 3 Wochen noch drauf..

Hast Du ein MacBook oder ein MacBook Pro bestellt?

Laut Online Store sind die MBPs innerhalb 24 Stunden versandfertig. :)
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
es ist ein mb

Hi,

also es handelt sich um ein Macbook das lediglich abweichend eine 80gb Festplatte hat anstatt der üblichen 60gb..

Auf Apple.com stand folgendes: Versandfertig in 5-7 Tagen.. na gut.. nun sind es schon mehr als zwei wochen..

Vom Service habe ich eine TrackingNo. bekommen.. Versandt wird aus China, geliefert wird über TNT.. aber auch da tut sich bei der Statusabfrage nichts.. :-c
 

hussei

Jamba
Registriert
18.04.05
Beiträge
58
Weiß jemand, von wo aus Apple bei einer schiefgeganenen Reparatur Ersatzgeräte schickt? Habe wenig Lust auch noch darauf zu warten, bis das Neue endlich den Weg von China oder vergleichbar weit entfernten Ländern zu mir findet. Bekommt man dann ein original verpacktes Gerät mit komplettem Zubehör oder nur das MBP alleine?

Wer hat damit Erfahrung?
 

hussei

Jamba
Registriert
18.04.05
Beiträge
58
Vergesst den letzten Eintrag :)

Step 3 - Return
Produktrückgabe steht an (21-Jul-2006)

Also bekomm ich doch wieder mein altes, hoffentlich sauber repariertes Gerät. Ist mir eh lieber, wird wahrscheinlich schneller kommen als ein Neugerät. Wenn meine Daten jetzt noch vorhanden sind... Perfekt! :)
 

hussei

Jamba
Registriert
18.04.05
Beiträge
58
Hallo Freunde,

mein MBP kam gerade eben nach nur knapp vier Wochen Reparatur wieder bei mir an. Zur Erinnerung, ich hatte es wegen ständiger, unvorhersehbarer Kernel Panics, dem allseits bekanntem Fiepen, Wärmeentwicklung und noch ein paar kleinerer Mängel eingeschickt.

Das Ergebnis:
197066400_c42e50930e.jpg


Nett, oder? In ner halben Stunde drei Totalabstürze. Gewechselt wurden laut Reparaturbericht: Airport Card, Left Fan, Right Fan, Keyboard, Display Bezel, LCD. Warum die das LCD gewechselt haben? Keine Ahnung. Warum das Logic Board nicht gewechselt wurde? Ich weiß es nicht. Warum ich nach vier Wochen Wartezeit immer noch vor meinem abstürzenden, fiependen, heiß werdenden MacBook Pro sitze? Weiß der Teufel.

Erst mal tief durchatmen... Ein paar Lockerungs- und Stimmübungen machen... Und bei Apple anrufen.

Edit: Auch wenn auf dem "Screenshot" Parallels läuft, das Ding stürzt auch im Leerlauf ab, System wurde kurz vorm Einschicken komplett neu aufgesetzt...
 

amfan

Idared
Registriert
12.05.06
Beiträge
27
man, du hast ja echt pech? also, mein apple is auch dauernd abgestürzt. ich hab aber nix weltbewegendes gemacht! dann,durch austausch des logicboards hatte ich bis heute keine absturz mehr!!! und die ksite läuft den ganzen tag! vielleicht solltest du einfach mal zu einem apple service point oder so vor ort gehen. die haben das bei mir ohne probleme innerhalb eines tages erledigt! lg, saskia
 

hussei

Jamba
Registriert
18.04.05
Beiträge
58
Ja, genau das werd ich die nächsten Tage auch machen. Zu Apple direkt schick ich das Gerät sicherlich nicht mehr, austauschen wollten sie es mir leider nicht.

Gerade eben fiel mir auf, dass seit dem Austausch des Displays der Deckel schief sitzt. Aber über solche Kleinigkeiten reg ich mich schon gar nicht mehr auf, Hauptsache die Kiste läuft (jetzt dann hoffentlich bald)..