prolinesurfer
Ingol
Warum soll nicht die Evolution dieser Plan gewesen sein? Als christlicher Wissenschaftler würde ich sagen, nur Gott hätte sich sowas Geniales ausdenken können.
Nur mal als kleiner Denkanstoß:
der Beitritt zur Kirche erfolgt als einziger ohne eigenständige Willenserklärung, sondern durch Geburt (sofern die Eltern Kirchenmitglieder sind).
Warum soll nicht die Evolution dieser Plan gewesen sein? Ist Gott nicht genial?![]()
Natürlich ist er das. Aber sein Plan ist schon bei Adam und Eva schief gelaufen. Er hat die Menschen falsch eingeschätzt. Mittlerweile muss er mit ansehen, wie wir uns langsam aber sicher eliminieren. Gibt es Hoffnung? Wenn wir Menschen erwachsen werden, spüren manche von uns, dass er das Schicksal beeinflussen kann. Man muss es nur erkennen.
Warum soll nicht die Evolution dieser Plan gewesen sein? Als christlicher Wissenschaftler würde ich sagen, nur Gott hätte sich sowas Geniales ausdenken können.
In einigen Teile denke ich auch das sich Evolution und Intelligent Design nicht ausschliessen. Warum sollte Gott nicht die Mikroevolution benutzt haben um irgendwelche faszinierenden Tiere oder Pflanzen zu schaffen...
Das allerdings eine Makroevolution (Urknall) stattgefunden hat, glaube ich nicht und lässt sich auch in keinsterweise mit meinem christlichen Glauben und meinem logischen Verstand vereinbaren...
Greetz, Tim
Sorry, ich habe mir sooooo lange vorgenommen, nichts in diesem Thread loszuwerden, aber nu... nach den letzten Kommentaren kann ich einfach nicht mehr an mich halten
Wo ist das eigentlich geregelt, dass man als Kind automatisch Mitglied wird? Läuft ja eigentlich der Privatautonomie zuwider...![]()
Privatautonomie greift in dem Fall nicht, da es sich im Fall der Kirche nicht um eine rein privatrechtliche Vertragsgestaltung handelt.
Um die deutsche Staatsbuergerschaft hab' ich mich auch nie beworben. Und was die erst fuer Mitgliedsbeitraege wollen -- unglaublich!der Beitritt zur Kirche erfolgt als einziger ohne eigenständige Willenserklärung, sondern durch Geburt (sofern die Eltern Kirchenmitglieder sind).
Was ich mich auch schon oft gefragt hab: Wenn er allmächtig ist, wieso greift er nicht ein?
Um die deutsche Staatsbuergerschaft hab' ich mich auch nie beworben. Und was die erst fuer Mitgliedsbeitraege wollen -- unglaublich!![]()
Man kann. Dann wohnst Du auf einem Flughafen, und Dein Leben wird mit Tom Hanks verfilmt. Fuer mich waer' das aber auch nix. Da bleib' ich lieber zwangsbeglueckter Angehoeriger irgendeines Staates.Kann man eigentlich überhaupt keine Staatsbürgerschaft haben?
Um die deutsche Staatsbuergerschaft hab' ich mich auch nie beworben. Und was die erst fuer Mitgliedsbeitraege wollen -- unglaublich!![]()
Das ist eine Geschmacksfrage, und genau darauf wollte ich hinaus. Ich kenne Menschen, fuer die waere es das Allerschlimmste, wenn sie ihrer Kirche nicht mehr angehoeren duerften -- und das, obwohl sie als Kind ungefragt Mitglied wurden und deshalb eigentlich ziemlich sauer sein muessten.Das ist natürlich richtig und Austreten ist auch ziemlich schwierig. Aber als Staatenloser durch die Welt zu gehen bringt eindeutig mehr Nachteile, als keiner Kirche anzugehören![]()
Was ich mich auch schon oft gefragt hab: Wenn er allmächtig ist, wieso greift er nicht ein?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.