• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Reicht ein 13,3" Display? Wie kommt ihr damit klar?

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Ich würde schon sagen, wenn das deine Haupt-Nutzungen für das Gerät sind, sollte ein normales MB vollkommen ausreichen. Allein schon, weil du keine Grafikbearbeitung machst und damit die Ressourcen des MBP (Stichwort Grafikkarte) ohnehin verschwendet wären. Man muss ja nicht mehr Geld ausgeben, als man braucht. ;)
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
13" reichen dicke aus. Hey, es ist ein Notebook, ein mobiles Gerät. Das soll IMHO so klein wie möglich sein, bei einer bestimmten Leistung. Daher finde ich das MacBook optimal.

Wer das Book als einzigen Rechner verwendet, kann sich ja noch einen Monitor anschließen. Bei mir läuft der HackMac mit 2 x 22", damit man gscheit damit arbeiten kann. Drunter würde als Workstation bei mir nix laufen.
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Bin jetzt von 15 auf 13,3 umgestiegen und komme gut zurecht. Hängt aber auch mit dem Betriebssystem zusammen, da Mac OS X diesbezüglich sehr flexibel ist.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich komme auch von nem 15" MBP und find toll! So für die normalen Arbeiten (surfen, programmieren, ich schau sogar meine DVDs drauf :)) ist das super! Aber ich werde mir für Foto- und Videobearbeitung noch nen iMac zulegen. Das liegt aber nicht daran, dass ich das MB doof find, sondern daran dass der iMac einfach wegen seinem riesen Bildschirm und seiner Schnelligkeit besser für Video- und Fotobearbeitung geeignet ist als irgendein Notebook!
Also schlag zu! :)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Habe mir vor drei Monaten ein 13"-Alu-MB gekauft und hatte vorher ein 15"-Windows-Notebook. Ich habe keinen weiteren Monitor dranhängen und mir reicht die Größe momentan zum Surfen, Musik hören, Mailen und Bilder gucken. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, mir innerhalb des nächsten Jahres einen 24"-iMac als Standgerät für zu Hause zu kaufen. Das wäre dann zum Bildergucken doch noch angenehmer.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
du solltest dir wirklich gut überlgen ob 13" ausreichen, denn die abmessungen vom MBP sind nur minimalst größer. viel wichtiger als die displaygröße, und das vergessen viele, ist die auflösung und da bietet das mbp bei der nutzbaren fläche fast 300.000 pixel mehr als das MB.
du musst natürlich selbst wissen, ob du in erster linie damit arbeiten willst oder ob es ein lifestyleprodukt werden soll. ich persönlich bekomm vom MB-Display nach recht kurzer zeit kopfschmerzen.
 

Millman

Tokyo Rose
Registriert
06.02.09
Beiträge
70
du solltest dir wirklich gut überlgen ob 13" ausreichen, denn die abmessungen vom MBP sind nur minimalst größer. viel wichtiger als die displaygröße, und das vergessen viele, ist die auflösung und da bietet das mbp bei der nutzbaren fläche fast 300.000 pixel mehr als das MB.
du musst natürlich selbst wissen, ob du in erster linie damit arbeiten willst oder ob es ein lifestyleprodukt werden soll. ich persönlich bekomm vom MB-Display nach recht kurzer zeit kopfschmerzen.

Viel arbeiten schon, nur eben eigentlich nichts mit Grafik bzw. nichts was hohe Rechenleistung verlangt.
Das ist auch ein Faktor, der für mich gegen ein MBP spricht, abgesehen vom größeren Display könnte ich damit nichts sinnvolleres anfangen als mit nem MB.
Aber ein MBP mit MB Leistung gibts ja nun leider auch nicht...
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Vor allem, nutzt ihr eurer macbook auch zuhause? Ich bin mir unsicher, ob es sich nicht mehr lohnt sich gleich ein Macbook Pro also 15" zu kaufen und dieses dann auch zuhause als PC zu verwenden, weil 13,3" vll. zu klein sind, wobei man dann natürlich aufgrund der Größe wiederrum etwas Mobilität einbüßt.

Normalerweise nutze ich mein MacBook zu Hause mit einem externen Monitor. Da ich jetzt allerdings in meinem Auslandssemester bin und meinen Monitor nicht mitnehmen konnte, habe ich festgestellt, dass man auch so ganz gut klarkommt mit dem MacBook. Könnte ich mich allerdings entscheiden, würde ich die Variante mit externem Monitor, Maus und Tastatur vorziehen.

Zusammengefasst: Ich würde dir durchaus zu einem 13,3 Zoll Notebook raten, speziell für unterwegs ist das schon ganz praktisch, wenn das Notebook ein wenig kompakter ist. Für das Arbeiten damit zu Hause würde ich dir aber nahelegen, dir einen externen Monitor, Tastatur und Maus zuzulegen. Ich denke, das stellt einen guten Kompromiss dar.
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

torfdin

Jamba
Registriert
12.01.06
Beiträge
54
bin von einem 15,2" Ti-Powerbook umgestiegen auf ein 13,3" Macbook (2,4 GHz SCHWARZ! :)) .
Das Powerbook hatte 1280x854 Pkt Darstellgröße, das MacBook hat in der Höhe 54 Pkt weniger Darstellhöhe auf dem eingebauten Monitor.
Genau das ist aber auch der Punkt.

Das MacBook ist mit 2,4 GHz zu einen rattenschnell (ich arbeite meist per Tastaturkürzel). Da vergißt man bei der Arbeitsgeschwindigkeit schnell die Bildschirmgröße, wenn die Fenster über den Bildschirm fliegen :) . Spaces hilft angenehm "optische Ordnung zu halten".
Auch bei XCode oder VMWare empfinde ich keine Einschränkung.
Wer mit Grafiken oder Bildern auf zwei 20-Zöllern gearbeitet hat, merkte auch irgendwann, dass man die zu bearbeitenden Bildausschnitte auch dort heran-zoomt.
Bei einem Händler habe ich das MacBook mit dem 15,4" MacBook Pro verglichen.
Bei beiden werden in der Breite 1,6 mal so viele Punkte dargestellt wie in der Höhe,
von daher macht sich die höhere Darstellgröße des Bildes nicht deutlich bemerkbar.

Auffällig ist aber gerade das Seitenverhältnis der Bildschirme bei Hochformat DIN A4 Dokumenten. Das notwendige hoch- und runter-Scrollen fällt beim 13" und 15" Bildschirm gleichermaßen als Aufwand auf.

Okay - die Trackpads mit Scrollmöglichkeit erleichtern das Scrollen wieder etwas.
Von daher bringen die 2" mehr Bildschirmdiagonale aber nicht deutlich mehr.

Sinnvoll ist, wie einige hier schon sagten, 2 x 19 Euronen in VGA und DVI-Adapter zu investieren und ein zusätzliches Display anzuschließen. Dann kann man auch Paletten besser über die Bildschirme anordnen.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Also ich arbeite seit 2 Jahren ausschließlich und ausgiebig an meinem MacBook und bin hoch zufrieden. Man muss sich etwas organisieren, wenn man viele Fenster gleichzeitig offen hat, aber spätestens seit Spaces (10.5) ist auch dieses Problem deutlich entschärft. Der Bildschirm ist jedenfalls der Hammer und wenn Du die Grafikkarte (und mittlerweile auch den FireWire-Anschluss) am MacBook Pro nicht WIRKLICH brauchst, bist Du mit einem MacBook preislich viel besser dran.
Und wenn's Dir doch zu klein sein sollte, ist für den gesparten Aufpreis locker ein externer Monitor drin, während Du mobil bleibst.
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Bin von 2x 22" LG Widescreen-Monitoren (3360x1080) & Windows auf mein Macbook umgestiegen. Nach kurzer Eingewöhnungszeit und häufigen Benutzen von Spaces lässt sich meiner Meinung nach fast ein vergleichbares Ergebnis erzielen. Arbeiten lässt sich auf dem Bildschirm ordentlich, Surfen (dank Multi-Touch noch besser) und Videos gucken aufgrund der schönen Kontraste auch.

Als Desktop-Ersatz würde ich allerdings zum MacBook Pro greifen, gerade wenn man (das is der Grund wieso ich auf meinem Windows-System 3360x1080 habe) Bild & Videobearbeitung macht. Man braucht dort aufgrund der Übersicht schlicht und ergreifend mehr Platz.

Fazit: Meiner Meinung nach reicht für das "normale" Arbeiten (Textverarbeitung, E-Mails,Surfen, etc.) ein 13" Bildschirm aus. Wer allerdings umfangreichere Anwendungen benutzt sollte sich grade wegen der Bildschirmgröße & Performance es lieber 2x überlegen nicht lieber zum MacBook Pro zu greifen.


Zum Spielen auf den MacBook und den damit zusammenhängenden Reaktionszeiten kann ich nichts sagen, da mein Mac in erster Linie nicht zum spielen ist.

Edit: Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich auch ab und zu per Adapter einer meiner 22" Bildschirme an mein MacBook anschließe. Auch eine gute Möglichkeit um sich das Arbeiten zuhause zu erleichtern.

Der Adapter kostet 30 Euro.
 

mmurdock

Erdapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
3
Ich benutze mein 13" unterwegs und zuhause fürs Surfen und einfache Officeanwendungen und vermisse keineswegs ein größeres Display. Habe nie auch nur eine Sekunde gedacht "man,hättest dir doch besser ein größeres gekauft!". Bin rundum zufrieden, auch wenn ich vor dem Kauf selbst Zweifel hatte, ob 13" ausreichend sind - völlig zu unrecht wie sich mittlerweile herausgestellt hat.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Schau auf die Finger...

Kleiner Einwurf, geschrieben auf einem Microsoft Natural Keyboard an einem iMac:
ich habe den Eindruck, viele der Antwortenden nutzen nicht gerade als Vielschreiber die 13,3''-Wunder. Aus eigener Erfahrung würde ich Dir empfehlen, auch mal längere Texte testweise zu schreiben. Ich finde den nummerischen Block meines Toshiba-Notebooks sehr praktisch, so etwas vermisse ich bei einem MB/MBP. Die Tasten eines 13,3'' sind zudem noch kleiner als bei einem 15''/17''. Es zählt nicht alleine die Qualität des Displays.
 

torfdin

Jamba
Registriert
12.01.06
Beiträge
54
Tastatur

naja, an einem Arbeitsplatz kann man ja ohne Probleme eine beliebige USB-Tastatur anschließen - nebst beliebige passende Maus.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
naja, an einem Arbeitsplatz kann man ja ohne Probleme eine beliebige USB-Tastatur anschließen - nebst beliebige passende Maus.
Sicher, aber gerade einen Mobilrechner benutzt man nicht selten fernab des Arbeitsplatzes, also lieber erst mal den Praxistest machen. Was spricht dagegen?
 

Millman

Tokyo Rose
Registriert
06.02.09
Beiträge
70
Sind die Tasten vom 13" Macbook nicht genauso groß wie bei jedem anderen 13" Notebook(anderer Hersteller) auch?