• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Regelmässige Systemabstürze in Ventura 13.7 auf iMac 11,1 late 2009

zeitgeist51

Erdapfel
Mein System:
iMac 11,1/ intel Quad-Core i7 @ 2,8GHz / AMD FirePro S7000X GPU 8GB (Mac geflashed mit EFI Boot und Metal) / 8GB RAM / 2TB SSD intern

Hallo yall,
ich habe meinen iMac 11,1 aufgerüstet (s.o.) und dann mit OCLP 2.0.1 Ventura 13.7 clean auf die interne SSD installiert. Funktioniert sehr gut und schnell mit allen apps, z.B. gängige Browser, Pages und Co sowie der Affinity Suite. Die neue GPU wird vom System erkannt.

Leider stürzt das System regelmässig ab (Bildschirm eingefroren, nichts reagiert). Nach forciertem Ausschalten und reboot erscheint in allen Absturzberichten die Ursache: WindowServer-Prozess.

Ich habe gelesen, dass MacOS ab 13.7 von der CPU AVE2 fordert, der Legacy Intel quad-Core i7 hat das nicht. Kann das die Ursache für die Abstürze sein, die immer bei intensiver Nutzung von verschiedenen Fenstern, zb beim Browsen von komplexen Websites auftritt? Mein Post bei Disord zu diesem Thema blieb bis jetzt unbeantwortet. BG an das ForumCrash report 2024-05-11.png

helge

Akerö
Ich habe keine Ahnung, an was das liegen könnte, würde dennoch empfehlen zu testen, ob der Mac noch auf ping-Anfragen antwortet, sowohl per WLAN als auch per Ethernet.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Nach forciertem Ausschalten und reboot erscheint in allen Absturzberichten die Ursache: WindowServer-Prozess.
Nicht wirklich, das ist ein Missverständnis.

Der WindowServer übernimmt unter anderem die Aufgabe regelmäßig an den Systemkern zu melden, ob die ganze Hardware "noch lebt", insbesondere ob der Grafikprozessor noch mit dem Rest des Systems kommuniziert. Im Protokoll sieht man, dass der Grafikprozessor seit 80 Sekunden nicht mehr antwortet, und auch auf eine Prüfung vor 39 Sekunden nicht mehr reagiert hat. Deshalb wird ein "Not-Aus" ausgelöst, denn der Mac kann ohne reagierende GPU keine Bildschirmausgaben mehr machen.

Es ist zu vermuten, dass das OCLP-Betriebssystem diese Kombination aus CPU und Grafikkarte nicht oder nicht richtig unterstützt. Fehlende AVE2-Befehle wären natürlich eine plausible Ursache.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

zeitgeist51

Erdapfel
Vielen Dank für die Hinweise..es gab auch einige Abstürze wegen cpu panic. Ich habe inzwischen die interne SSD gelöscht und mit OCLP 2.1.2 macOS Monterey 12.7.4 (mit post Installation root patches) installiert. Das Problem mit den AVE2 sollte nämlich erst ab Ventura auftreten. Aber auch in Monterey stürzt das System regelmäßig ab. Wenn ich unter High Sierra 10.13.6 von einer externen SSD boote, gibt es keine Abstürze. Das ist frustrierend.

Wuchtbrumme

Golden Noble
mir erscheint es sinnvoller, direkt in den Foren zu posten, wo sich die OCLP-Entwickler oder gar die größere Masse Nutzer befinden

zeitgeist51

Erdapfel
Du hast recht, ich habe deshalb schon vor 4 Tagen in Discord ein account eröffnet und das Problem dort gepostet ( in verschiedenen Foren ) aber bis jetzt keine Reaktion erhalten. Ich weiss ausserdem nicht , w o ich die Problematik poste, damit die OCLP Entwickler davon erfahren.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich würde es hier probieren, ob es was bringt weiß ich leider auch nicht:

Last but not least kann die fehlende Antwort natürlich auch heißen, dass niemand das Problem kennt. Macht es nicht einfacher.