• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Rechtsstreit in China: Proview will 1.6 Milliarden US-Dollar

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Ist schon seltsam.... muss Apple kleinere Millionenbeträge blechen, so amüsiert man sich darüber und die berühmte "Portokasse" muss herhalten. Nun wird mal eine Summe gefordert, der sich Apple als würdig erweist, und schon ist die Empörung groß. Versteh´ einer die Welt ;)
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Ich finde die Forderung auch ziemlich dreist.
Dennoch - wer in einem Billiglohn Land produzieren läßt, muß sich nicht wundern, wenn andere versuchen einen Teil dieser Gelder zurückzubekommen.

Bedeutsamer ist hier, dass es sich um keinen Rechtsstaat handelt. Ist immer das Risiko, wenn man solchen Umgang pflegt.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Müssten die nicht beweisen, dass der Schaden durch die Namensnutzung so hoch war?
Wenn jetzt all die Leute die deren iPad wollten, es z.B. im Internet jetzt nicht mehr finden konnten und statt dessen zum Apple iPad gegriffen haben und der Firma so Kunden "im Wert" von 1.6 Milliarden Dollar verloren gingen, wäre es ja in Ordnung :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
He nicht schlecht. Das ist ja wohl der Brüller überhaupt: China hat sowas wie "Markenrechtspolizei" . Sauber!
Die haben dann bestimmt auch sowas wie den Tierschutzverein, der sich speziell mit dem Schutz von Hunden befaßt. Ich krieg mich nicht mehr ein vor lachen!

Genau das dachte ich mir auch...
China hat ne Markenrechtspolizei und der Papst kauft Aktien von Condomi :-D
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Habe ich gesagt, dass es in Ordnung ist, dass Apple ein Café in Europa verklagt? Nein.

Es ging damals nicht um eine Klage seitens Apple. Sondern um einen Widerspruch gegen die Markeneintragung der Café-Besitzerin. Das ist ein Unterschied!!!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Es ging damals nicht um eine Klage seitens Apple. Sondern um einen Widerspruch gegen die Markeneintragung der Café-Besitzerin. Das ist ein Unterschied!!!
Richtig, und die Eintragung sollte auch für Geschäftsfelder gelten, die jene von Apple berühren. Apple wollte denen die Rechte für ihr Gebäck, das Restaurant usw. ja explizit lassen. Aber weil das zu langweilig war, hat man das als Kampf „David gegen Goliath“ verkauft.

Apple hat im aktuellen Fall entweder ziemlich komisch gepokert oder sollte über Neubesetzungen in der Rechtsabteilung nachdenken. Aber das mit der 'chinesischen Markenrechtspolizei' ist schon lustig: Wenn man mal überlegt was da an gefälschter Ware so offen in den Geschäften herum steht, dann scheint die ja wirklich nur in Aktion zu treten, wenn es um die Rechte chinesischer Firmen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich glaub dir versuchen nur zu schauen, wie weit sie gehen können. Natürlich muss Apple blechen, wenn sie deren Rechte verletzt haben, aber irgendwann muss auch Schluss sein.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.782
Dieses ewige China-gebashe in den Kommentaren geht mir sowas von auf den Sack.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
L-ä-c-h-e-r-l-i-c-h

Was Apple da macht!
Apple soll froh sein,das sie überhaupt noch in China (oder auch Taiwan) produzieren dürfen! Was macht Apple, wenn es plötzlich heißt, Suchende sich doch ein anderes Land! Was bleibt denn da noch übrig....?Thailand?Indien? Apple soll einfach bezahlen und aus is, was sind den schon ein paar Mrd für Apple? Schadet eh nicht, dann kommen die vielleicht von ihrem hohen Ross herunter!
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Hab grad nachgeschaut, proview baut LCD Monitore DVD Player etc. Würd vll zum itv passen bzw. Vielleicht haben die ein paar Patente um den itv abzusichern
daher lieber kaufen bevor man 1,6 rauswirft